Cubase 8.5 Pro via Touch Remote steuern

Hallo zusammen,
habe eine neues Spielzeug. Es geht um ein Notebook mit Touch Monitor 15.6" welches man auch ohne Tastatur rein als Tablet nutzen kann. Ein Kollege hat mir ein Dual Boot mit Mac OSX und Win10-64Bit fertig gemacht.

Wenn ich Cubase starte kann ich es natürlich auch per Touch eingaben steuern.
Mich interessiert aber eher ob es eine Lösung für folgenden Wunsch gibt.

Wenn ich jetzt in Studios bin, arbeite ich natürlich nicht an dem Laptop da die Studio Rechner doch mehr Leistung haben…

Jetzt würde ich aber gerne mein “Tablet/PC” dafür nurtzen um bestimmte Shortcut oder Makro Befehle zu steuern.
Programm auf dem Tablet öffnen(win10 oder MacOSX)–>dieses verbindet sich mit Cubase oder dem Studio Rechner (via wifi z.b.)–>In diesem programm habe ich jetzt einen Haufen Buttons die ich mit Cubase befehlen frei konfigurieren kann

Habe jetzt mal gegoogelt und bin auf Touch OSC und Lemur gestoßen. TouchOSC läuft aber nur auf IOS.
Lemur läuft unter Android und IOS. Kommt also beides nicht in Frage.

Daher meine Frage, hat da jemand iwelche erfahrungen oder weiß wie ich so etwas lösen kann ?

Bin für Anregungen dankbar :wink:

vl. ist hier etwas dabei:
https://smithsonmartin.com/products/emulator-2-0/
http://ctrlr.org/

http://www.livelooping.org/tools/control-apps/

Im Prinzip braucht man nur eine GUI die MIDI Sendet, diese dann mit einen Netzwerk-MIDI-Dingsi z.B.: rtpmidi an Cubase schicken, wo man (z.B.) einen Generischen Controller anlegt…


LG

Vielen Dank schonmal für die Links. Habe mir verschiedenen Sachen schonmal angeschaut, aber hauptsächlich sind die programme für Controller daten. Bei einem Programm konnte man ein paar Benutzerdefinierte Shortcuts zuweisen. Aber 8 F Tasten sind mir zu wenig für den Aufwand.

Eigentlich bräuchte ich nur die Funktion von Cubase IC pro mit den Shortcuts. Habe aber leider keinen vernünftigen IOS Emulator für Win oder Mac OSX gefunden, da ja Android nicht mehr unterstützt wird (hier gibt es natürlich was :smiley:).
Denn so wie ich es gesehen habe, hat man bei IC Pro eine ganze Menge an Shortcuts (Seite1, Seite2…)

Kanns doch nicht sein das es keine gui gibt die midi-messages senden/definieren kann… (Welche man dann an einen generischen controller schickt…)

Hallo,
verbinde Dich doch einfach mit Remotedesktop mit dem Studiorechner. Dann kannst Du Cubase komplett fernsteuern.
So funktioniert es bei mir auch mit meinem Win 8.1 RT - Tablet, auf dem ja eigentlich gar kein vernünftiges Windowsprogramm läuft. Remotedesktop hat es aber und damit … :wink:

Viele Grüße
Carsten.

wenn ich das richtig verstehe, hast Du ein Notebook/Tablet mit Touchscreen als Hackintosh, ist das richtig?!?

Mit Reaktor könnte man sich eine GUI (Graphical User Interface) basteln. (und den ausgang z.B. via rtpmidi an Cubase schicken)
oder mit usine: How to use Usine as a Midi Controller

xotopad; How to use a Windows device as a MIDI multitouch controller

rtpmidi “Computer zu Computer” MIDI-Kabel

loopmidi “Anwendung zu Anwendung” MIDI-Kabel


LG

Sooo,
ich bin immer noch nicht fündig geworden :smiley:

Im Grunde brauche ich keinen Midi Controller. Den Habe ich als Hardware und finde das Fader schieben darüber einfacher als am Touchbildschirm. Aber wenn sich darüber auch Seitenweise Shortcuts erstellen lassen gerne :slight_smile:

http://petapixel.com/assets/uploads/2015/02/shortcutslightroom.jpg
Diese Oberfläche hätte ich gerne auf meinem Tablet um Cubase zu steuern (als Layout Beispiel)

So etwas würde mir ja auch schon reichen
http://a2.mzstatic.com/eu/r30/Purple/v4/3d/84/75/3d84758f-c6f7-8854-a927-64cea0b11e87/screen480x480.jpeg
aber bisher habe ich leider nur I OS anwendungen gefunden -.-

Ja Hartmut das ist richtig.

Ein Bsp. mit den NI-Reaktor:

  1. Am Reaktor ein Panel nach seinen Wünschen erstellen:

  1. Tablett mit Rechner MIDI-Mäßig verbinden z.B. rtp-MIDI

  2. Einen Generischen Controller nach seinen Wünschen anlegen, konfigurieren und den Tablett als MIDI-Eingang (z.B. rtp-MIDI) wählen:

EDIT: Hab das Bild falsch Beschriftet, es heißt rtp-MIDI…

Alle Optionen von Generischen Controllern als Bild (leider auf Englisch)


LG


r2.PNG

https://www.unifiedremote.com/ vielleicht?

Moin,
Ja super genau das was ich gesucht habe. Auch wenn es eine meeeeenge arbeit ist sich selbst eine Remote zu programmieren!
Habe jetzt 2 tabs am laufen min 8 -10 kommen noch…
Auf meinem win 10 tablet mit android emulator läuft unified remote ohne Probleme. danke voodoo

@ loop breaker
Deine Lösung ist auch ganz nice. Das werde ich mir nochmal genau angucken und für einen anderen zweck einsetzen. Auch dir nochmalen vielen Dank für die Anleitung!

Falls ich fragen darf: Warum mit AndroidEmulator? Funktioniert die WindowsApp nicht?

Weil im Microsoft Store folgendes stand:
This app does not work on your device.

Ich habe Windows 10 auf dem tablet und nicht Win10mobile.
Denke mal da gibt es einen unterschied, genau weiß ich das aber nicht.

Ahh, ja hast Du recht. nur für WinPhone.

vielleicht noch:

Hi guys,
I think this might be much simpler to use and looks awesome too :wink:

http://www.14bitmidi.com
Multitouch support and can save presets.
There is even a free version to test!
Cheers!