ich scrolle auch quer…
Wenn es wenigstens eine Sondertaste gäbe, die man gedrückt halten kann während man im Mixer scrollt, dann wäre ich schon zufrieden. Der Scrollbalken ist schon recht schmal und schwierig zu treffen. Außerdem scrollt dieser langsamer.
Das mit den Gruppenkanälen würde ja bedeuten, auch im Mixer Ordnerspuren zu haben. Ist bestimmt einfach zu implementieren, aber vorher sollte geklärt sein, wie externe controller damit umgehen.
Bei VCA fader sibd viele freie flächen wo man gefahrlos scrollen kann.
Die idee mit der sondertaste ist gut. Danach hatte ich gesucht.
Einfach den Mauszeiger über ein Kanal-Meter halten, dort kann man ohne Probleme quer scrollen.
Das ist halt ein sehr unschöner Workaround, nach jedem Kanalzug einen VCA-Fader, nur damit man schnell scrollen kann… Und dass man in den Racks überhaupt nicht mehr horizontal scrollen kann, sondern nur unten bei den Fadern ist von der Usability sehr schlecht. Mir erschließt sich der Grund nicht, warum man im Insertrack nicht scrollen kann.
Wenn die Ordnerspuren direkt die Gruppenspuren wären.
Gegen ende einer Mischung habe ich eigentlich nur noch Gruppen auf dem Mixer. Fällt mir aber trotzdem noch etwas auf nem Kanal auf, wäre es cool, ich käme mit einem Klick auf die Gruppe, direkt zu dem betreffenden Kanal.
@Plan9: Es ging mir nicht um das vertikale Scrollen im Mixer.
Dafür benutze ich die Mixerkonfigurationen. Da ich mehr so Bandrecording mache, gibts dann eben Konfigs mit nur Gruppen, Effekten und Masterout und jeweils Konfigs für alle Instrumentengruppen, bzw. Vocal-Gruppen. Die Steuerung der Konfiurationen hab ich ganz schnöde mit den einfachen Ziffern belegt(brauch die nicht so wichtig für die Marker) so daß ich mit einem Klick das im Mixer hab, wo ich hinwill.
Das geht mit dem Sichtbarkeits-Assistenten “Kanäle Anzeigen, die mit dem ausgewählten Kanal verbunden sind”. Diesen kannst du mit 'ner Tastenkombi aufrufen.
Das ist mal ne super Idee. Hätt ich mal sollen einfallen.
Danke
Die Konfigurationen im Mixer wie im Arrange sind echt praktisch, vor allem seit die syncro auch so funktioniert wie sie soll. Was allerdings merkwürdig bleibt: Man kann maximal 8 Konfigurationen mit einem shortcut ansteuern, auch wenn man mehr erstellen kann.
Das ist auch ne gute Idee.
Man ist als so verbohrt in was, das eim die naheliegendsten Möglichkeiten nicht einfallen wollen.
Danke Euch
Es gibt auch noch die Kanalübersicht, mal sehen ob ich die gut nutzen kann fürs horizontale Scrollen.
Möglicherweise ein Erbe aus Cubase 7, da gab es den neuen Mixer und da war es zum ersten Mal möglich bis max. 8 Konfigurationen zu speichern, die man mit Tastaturbefehlen ansteuern konnte. Das ist mittlerweile aufgebohrt worden, die Tastaturbefehle sind wohl nicht erweitert worden.
Hallo Leute,
ich versuche mit einen Freund via VST Transit ein Projekt zu starten.
Habe das Projekt vom Kumpel geladen und ein wenig dran rum gebastelt.
Nachdem ich das Projekt wieder synchronisiert habe ,mußte ich feststellen ,das nur die Instrumente aber nicht die Effektordner und Tempospur hochgeladen wurden.
Kann man VST Transit ausschließlich nur für Instrumentenspuren benutzen?
Oder gibt es da ein Weg andere Spuren bspl. Effektspur hochzuladen.
Mir mangelt es da doch sehr an Erfahrung.
Danke im voraus.
Gruß
Ralph
also ich komm mit den Konfigurationen nicht klar, weil immer alle neuen spuren in einer bestehenden Konfiguration angezeigt werden.macht für mich null sinn
Hallo zusammen,
nachdem ich C 8.5.10 installiert habe, gelingt es mir einfach nicht mehr VST-Instrumente (Kontakt 2…) zu installieren.
Weiß jemand ob die Steinberger da irgendeine Sperre eingebaut haben? Oder muss man mit dem Hammer ran?
LG musinix
Erscheinen die plugins nicht im Plugin Manager, oder Kannst du sie erst gar nicht auf die Platte bringen?
Im ersten Fall würde ich mal schauen, ob der VST Pfad richtig eingestellt ist. Und dann einen rescann duchführen