Cubase 8 Asio Guard immer aktivieren?

Hallo,

ich mache in Cubase 8 ausschließlich Vocal Recordings und das mit nur einer Instrumentalspur; also eine fertige Aufnahmesession sieht dann in Cubase ungefähr so aus, 1 Instumentalspur und ca. 5 Monoaufnahmespuren je 5min, bei größen Projekten können es dann schon mal 20 Aufnahmespuren sein (keine VSTs, keine Effekte)

Ich habe meine RME UCX Soundkarte auf die niedrigste Samplerate eingestellt und habe Asio Guard auf die höchste Stufe eingestellt aber ich frage mich ob es in meinem Fall überhaupt Sinn macht Asio Guard zu verwenden.

Verbessert Asio Guard die Performance in meiner Recording Situation?

Oder soll ich Asio Guard deaktivieren?

Ich recorde auf einem PC mit Win7 Pro 64bit, i7, 16gb ram

Läuft bis jetzt mit und ohne Asio Guard ohne Aussetzer aber würde halt grundsätzlich gerne wissen ob Asio Guard nur bei aufwendigen Projekten mit vielen Vsts und Effekten Sinn macht bzw. in welchen Siuationen es sinnvoller ist Asio Guard zu deaktivieren?

da Du im anderen Forum ja nicht auf die Antworten reagierst (stattdessen hier heute nochmal neu startest) :
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/details-on-asio-guard-in-cubase-and-nuendo.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=asio%20guard
für Cubase8 einfach etwas runterscrollen

also wenn es doch OHNE Asio-Guard einwandfrei läuft, wieso akzeptierst Du es dann nicht einfach?
oder erwartest Du das das einwandfreie noch steigerbar ist? :wink:

eventuell solltest Du Dich mal mit dem Thema ASIO allgemein auseinandersetzen, dann dürfte sich Deine Frage nämlich (zusätzlich) von selbst beantworten :unamused: