Cubase 8 Elements lädt plötzlich Instrumente nicht mehr

Hi Freunde,

ich komponiere hauptsächlich mit Cubase 8 Elements und East West-Instrumenten.
Nun zu meinem Problem:

Vor 2 Tagen habe ich mit Symphonic Orchestra ein Musikstück komponiert. Dabei war alles in Ordnung - und auch vorher gab es keine Probleme.
Als ich gestern meine Session wieder öffnete, konnten alle Instrumente zwar geladen werden, jedoch konnte man nicht mehr die Tasten spielen. Auch der Sound in der Session ist weg. Die Notationen sind zwar alle noch vorhanden, aber Cubase spielt einfach den Ton nicht mehr ab.

Nun folgendes:
Ich habe alles geupdatet. Hat nichts gebracht. Anschließend habe ich alles De- und wieder Neuinstalliert. Hat auch nichts gebracht.

Wenn ich eine neue Session öffne, kann ich weiterhin die Instrumente in den Sequenzer laden - allerdings, wenn ich die Session schließe und wieder öffne, passiert das gleiche. Die Instrumente sind “da”, allerdings kann ich sie nicht spielen.
Das Merkwürdige an der Sache: Die Presets sind zwar geladen, allerdings sind die Tasten, die man zum spielen benutzt und mit der Farbe Blau markiert sind, plötzlich ausgegraut. Lizenz ist übrigens auch in Ordnung.

Zusammengefasst:
Lade ich Instrumente in Cubase 8 rein, kann ich sie problemlos recorden und spielen. Öffne ich die Session nach dem Schließen wieder, geht das nicht mehr. Alles andere von Cubase funktioniert super. Sound-Device ist auch in Ordnung. Was mache ich falsch? Das Problem trat einfach so auf. Hatte jemand mal die Erfahrung und kann mir vielleicht auch helfen?

Liebe Grüße und vorab ein Danke.

Dieses Problem gibt es auch in einem anderen Beitrag. Ich kann mir vorstellen, dass du versehentlich etwas falsch eingestellt hast, aber nicht weißt wie. Versuch mal die Einstellungen auf Standard zurück zusetzten. Vielleicht hilft es ja.