Cubase 8 - Ton nur auf einer Seite

Hi,

ich bin Anfänger und habe folgendes Problem:
Beim Programmstart weise ich Mikrophone IN das Tascam US-122 L zu (für Mikrophone 1 und 2).
MIDI Aufnahmen mit funktionieren und ich kann Audio und MIDI abspielen ABER nur links. Nicht stereo. Ich finde keine Möglichkeit, wie ich eine Aufnahme, egal ob Midi oder Miko, auf beide Kopfhörerseiten bekomme?

Ich nutze:
Cubase 8, 64 Bit, Windows 8.1, Intelcore i5
Tascam US - 122L, 1 Midi Keyboard, 1 Mikrophone Shure PG58

Liegt es daran, dass ich keine “richtige” Soundkarte habe (Nvidia / Realtek High Definition Audio)? Dachte es läuft alles über das Tascam? Oder gibt es eine Einstellung irgendwo?
Liegt es daran, dass unter “Geräte konfigurieren” Windiws MIDI OUT alle drei Felder (Microsoft GS Wavetable Synt, MIDI Keyboard und TASCAM US-122L MIDI) sichtbar aber “nicht aktiv” sind?

Gruß Toby

Hast du dein Audiointerface in Cubase korrekt eingerichtet? Dazu am besten mal im Handbuch oder QuickStart nachlesen, wie das funktioniert.
Wenn alles richtig eingerichtet ist, kommt der Sound nur aus deinem Tascam Interface. Deine Onboard Soundkarte spielt dann keine Rolle.

Die wichtigsten 2 Grundeinstellungen:

1. Unter Geräte > Geräte konfigurieren > VST-Audiosystem, deinen Tascam ASIO Treiber auswählen.
  2. Unter Geräte > VST-Verbindungen > Ausgänge im Stereo-Bus die beiden Ausgangskanäle deines Tascam Gerätes zuweisen.

Ich habe alles eingerichtet wie beschrieben. Als Ausgang habe ich ein Kopfhörer über Phones angeschlossen. Es klappt immer noch nicht. Noch einen Tipp?

Hast du schon mal nen anderen Kopfhörer ausprobiert? Eventuell Kabel defekt?

wie sieht denn der pegel im master out aus? ist der einseitig oder gehen zwei pegel nach oben?