Cubase 8 und Spectrasonics Plug-Ins

ich habe gemerkt, dass ein projekt welches trilian oder omnisphere benutzt, nicht mehr gespeichert werden kann, weil cubase dann einfach einfriert.

das komische ist, dass sich die plugs ganz normal ins programm laden und auch spielen lassen. nur eben speichern geht nicht.

hat jemand ein ähnliches problem bzw. ne idee warum das so ist?

Warum weiss ich auch nicht, aber ich kann es zumindest bestätigen. Eines meiner Testprojekte mit Omnisphere (Track-Instrument) hängt beim Speichern. Lösche oder deaktiviere ich den Track mit Omnisphere, geht es. Ein anderes Projekt mit Omni (als Rack-Instrument) speichert dagegen wunderbar…(noch) :slight_smile:

Edit: klappt mit Omnisphere 1.5.8d (hab ich gar nicht mitbekommen…)

oh als rack-instrument scheint es zu gehen :astonished:
ich danke sehr für den tipp (auch wenn ich mich auf cubase noch nicht ganz verlasse, wer weiß, was morgen ist :smiley: )

aber wenn wir schon dabei sind, könnte mir an der stelle jemand erklären, was genau der unterschied zwischen rack- und track instrument ist? ich habe bisher nichts feststellen können und in der hilfe gibt es dazu keine erklärung.

gerade getestet,hier läuft es.

Mac 10.9.5
Cubase 8

kann ich auch nicht bestätigen. läuft bei mir super

Wie im Edit oben (möglicherweise ungeschickt) angedeutet tritt der Fehler mit Omnisphere 1.5.8d hier nicht mehr auf.