Cubase 8/WindowsTreiber/Latenz/Problem

Eigentlich nicht, hab schon Defekte RAM’s gehabt die keinerlei Abstürze verursacht haben.
Solche defekte können sich ja verschieden äußern.

Speicher wird beschrieben, vergisst es aber…

Würde ich bei da-x reklamieren, die sind eh schon überteuert genug.

Und wie würde ein defekter RAM die VST Leistung in die Knie zwingen?

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Riegel spinnt ist bei diesen Symptome, aus meiner Sicht, äußerst unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Ich würde wie bereits erwähnt das BIOS überprüfen und ggf einstellen, dann dpcl überprüfen, bei Bedarf Übeltäter beheben oder isolieren, und dann, wie auch schon erwähnt, jedes benutzte Plugin deaktivieren und überprüfen ob da ein faules darunter ist.

ok hab mal latencymon bei apspielen des projektes laufen lassen, da kam die felhermeldung
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

Beim latencymon alles im grünen bereich !

Hab mal foto angehängt vom ressourcenmonitor

  1. Warum ist bei cubase freigabe möglich nur 218 kb noch obwohl 10000 mb zu verfügung stehen ?
  2. wären die rams deffekt würde er die nicht erkennen es sind auch knapp 16 dem system zugewiesen wie man sieht

Wahrscheinlich würde Cubase abschmieren oder sogar der ganze Rechner.
Kaputtes Ram liefert falsche Daten bzw. Programmcode und der Prozessor führt Müll aus. Absturz ist die Folge. Bei Samples wird es zu Tonstörungen führen, hörbar oder unhörbar. Absturz eher nicht.

das denke ich auch. und ich denke auch, sinco81 sollte mal an den asio-guard einstellungen (nun zum 4ten mal erwähnt) fummeln, aber das scheint wohl wahnsinnig schwer zu sein.

Hab windows speicherdiagnose durchgefürt, hat nix angezeigt gibs noch nee möglichkeit ram zu testen aber wie gesagt ressourcen center zeigt er mir den vollen ram an

Asio Guard an/aus es ändert leider nix an der performance

Das sieht doch alles schick aus soweit. Denke auch nicht das es am Ram liegen wird. Das würde sich in der Regel auch noch anderweitig bemerkbar machen. Was aber auffällt da läuft nen Antivirenprogramm im Hintergrund nen Firefox und wer weiß was noch alles. Das würde ich erstmal zur Problemlösung alles deaktivieren und gucken wie es dann läuft. Dann nochmal mit Latencymon gucken was da nun dazwischen funkt.

hast du auch die verschiedenen stufen durchgetestet? im bios hyperthreading ausgeschaltet? beim latencymon ist nicht alles im grünen bereich, das sagt ja auch die fehlermeldung.

Alles ausgemacht internet viren scanner firefox etc. foto angehängt !Perfomance wird ein wenig besser aber mir geht darum warum cubase, wenn ich jetzt noch 5 synth draufpacken würde und effekte geht vst leistung hoch und ressourcen vom pc selber werden nicht ausgenutzt bzw da ist ja noch viel luft dazwichen ist !
Würde ja cubase die Ganzen ressourcen nutzen die verfügbar sind würde ja vst leistung nicht hochgehen in momentanen situation oder ?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz… :mrgreen:

Jedenfalls steht jetzt definitiv fest, daß dein PC ein dpc Problem hat, und dies ziemlich sicher der Grund ist, wieso deine Asio Leistung nicht zufriedenstellend ist. Optimiere es nach Steinberg Anleitung, und schaue dann, ob das Problem gelöst ist… Gruss

Zusätzlich würde ich die usb Ports die du nicht brauchst deaktivieren, und, falls dein audio Interface über USB angeschlossen ist, mal ein anderer Port ausprobieren… An der Steinberg Optimierung kommst du jedoch nicht dran vorbei, diese musst du von A-Z durch machen, und das heisst, inklusive BIOS Überprüfung.

Laut LatencyMon gibt es einen Interupt der gut 3.1ms dauert. Mach doch mal einen screenshot von den anderen Seiten des LatencyMon, sortieren nach höchster dauer. Bei meinem Rechner gab es mal ein Problem das sich etwas im Bios aufgehangen hat. Runterfahren und komplett stromlos machen hat geholfen, stecker ziehen, bzw. beim laptop akku ausbauen. Zwei minuten warten und dann wieder hochfahren.
Aber was heisst synth? Welcher, z.b. Der Massive benötigt viel Leistung.
Damit wur einen Vergleich haben lade doch mal das cubasedemo projekt tekeporter, das braucht auf meiner Config mit C8, C8.5 ca. 10% Leistung laut VST anzeige (F12).

Der Rechner sollte schon von da-x optimiert sein. Hast du was verändert, installiert?

Lief Cubase als die Messung nit LatencyMon gemacht wurde?
Was ist mit dem Tip die plugins nach und nach zu deaktivieren?

Das sich nichts ändert wenn du die einstellung des Asio guards veränderst kann ich mir nicht vorstellen. Es sollte was an der VST Leistung anzeige zu sehen sein.

hier der screenshot von den anderen seiten!hab mit dem strom gemacht soweit alles beim alten !

Ich meine jetzt z.b. Arturia Synth wenn im aktuellen noch eine aufmache Poly spiele dann fängt Cubase zu knacksen das hab ich gemeint.Nein hab nix verändert! Aber vorher ist das nicht so aufgefallen, seit ich die Arturia sachen verstärkt benutze und andere synth vorher mehr mit samples gearbeitet
Wegen bios check dax audio ab, bin da nicht so fit drin ! Ich wollte eingentlich nur musik machen :laughing:

das demo projekt läuft auch so 10 % stabil ab

ja cubase lief bei allen LatencyMon test!

Plug ins hab ich versucht der gleiche effekt !

latenc mon report :
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.


\


MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES


The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 5099,852362
Average measured interrupt to process latency (µs): 9,338226

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 549,377407
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 7,640388

\


REPORTED ISRs


Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 63,569575
Driver with highest ISR routine execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,339582
Driver with highest ISR total time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,865706

ISR count (execution time <250 µs): 2657386
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0

\


REPORTED DPCs


DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 409,621462
Driver with highest DPC routine execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 1,628316
Driver with highest DPC total execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 2,427123

DPC count (execution time <250 µs): 1482605
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 5628
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0



Stromkabel vom Netzteil nehmen müsste leider nicht viel bringen, da die Mainboard Batterie dafür sorgt dass die Einstellungen gleich bleiben, sie überbrückt die Stromversorgung…

Checke ob der usb Port deiner Soundkarte den selben irq Kanal shared und sich da was beisst… Ausführen, msinfo32, irq sharing… Gruss

Sinco, Du hast einen argen Vertreter am USB-Bus hängen, oder komplett falsche USB-Treiber installiert. Welche Geräte sind über USB mit deinem Rechner verbunden? Ich meine nicht nur Instrumente, sondern auch Hubs, Netzwerksticks, Drucker, Scanner… Irgendeiner dieser Kameraden macht muMn richtisch Ärscher. Ziehe ein Gerät nach dem anderen ab und sieh was passiert. - Deine Kiste muss mit den Spezifikationen brummen wie ein Hummelschwarm.

Kurzes update :smiley:

Hab mir das tool usb deview gezogen, um zu gucken was für usb treiber insta. sind, sind eine menge mit den jahren !!

Im prog. gibs einen guten filter last unplug datum hab da alle treiber deaktivert die nicht mehr gebraucht werden!

Siehe da, hab dem Projekt wo ich nur 1xsynth laden konnte und hat anfgefangen zu knacksen, konnte ich jetzt zusätzlich sage und schreibe 5x Diva poly spielen und + 10 x Arturia matrix poly öffnen, ohne zu knacksen und internet mit kaspersky. war an !!! Unglaublich was so alte treiber anrichten!!!Der Rechner ist auch schneller geworden programme geh schneller auf etc.

Sehr gut. Das freut mich.

Das freut mich auch! kein RAM Problem :sunglasses:, viel Spass beim musizieren