Cubase 8/WindowsTreiber/Latenz/Problem

Hey,

Hab folgendes Problem, Cubase 8 will nicht mehr als 4 gb ram verarbeiten bei mir läuft natürlich alles auf 64 bit und 16 gb ram !!Aber wenn ich bei einen großeres Projekt öffen habe, und auf den Task Manager schaue nimmt er sich nur max3,5 gb und die VST leistung ist im Roten bereich !!
Ich benutze Jbridge für paar 32 bit plugins kann das daran vielleicht liegen ?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen bin am verzweifeln :confused:

Danke im voraus

du hast kein ram-problem sondern dein pc ist cpu-mäßig überfordert. genaueres liest du im handbuch ab seite 1176.

aber die cpu ist bei 20 % auslastung hab ein i7 8 kerne

Wenn das Projekt nur 3.5 GB gross ist doch ok. Cubase nimmt sich nur so viel speicher wie es braucht.

das würde bedeuten, dass der asio-treiber bei 20% cpu-auslastung am ende ist. wie schon geschrieben, steht wirklich alles ganz genau und verständlich im handbuch auf seite 1176 ff.

Hallo Synco81

Bitte pflege doch deine Hard-Software Daten, damit wir sehen können wie deine Konfiguration aussieht.

Wenn du das gemacht hast, brauchen wir “genaue” Angaben deines problems, damit wir “gezielt” helfen können.
Du sprichst, mit dem was du geschrieben hast, mehrere Probleme- bis hin zu vermutungen an, welche vielleicht auch ein Problem sein könnten, vielleicht aber auch nicht. Unter diesen Umständen wird es schwierig dir helfen zu können…

gruss

Hallo,

Teste doch mal die Variante mit deaktiviertem hyperthreading. Ist immer mal möglich das bei acht 8 kernen und damit 16 möglichen threads etwas ins schleudern gerät.Nach einigen threads hier im forum haben diverse user schon über performance probs geklagt in Verbindung mit 8cores. Ich gehe davon aus, dass du alle landläufig bekannten Massnahmen ergriffen hast (powermangement im bios etc.)
Dann ggf. nach und nach einzelt die verwendeten plugins ausschalten um zu sehen ob ggf. eines aus der Reihe tanzt.
Bei verw. 3.5gb sind wahrscheinlich sampler in Verwendung. Hier mal nachsehen, wie dort die Nutzung der cores eingestellt ist. Auch hier in Verbindung z.b. mit Kontakt einge threads hier im forum.
…und wie schon geschrieben detailierte Infos zu Hardware und software sind immer sehr hilfreich, sonst bleibt Hilfe bei Ferndiagnose nur eine lustige Raterunde.

Frohes Fest

hab das Operation Manual als pdf, bei seite 1176 steht was über das Transportfeld?
Kannst du mir vielleicht sagen, wo das im Inhaltalsverzeichnes steht ?

Aber das Problem die VST leistung ist schon im Anschlag und sobald ich ein Vst dazu mache fängt es komplett zu knacksen und aussetzer zu bekommen ! asio buffer size ist schon bei 2048 Samples im Task manager nimmt sich nur 3,5 gb obwohl er so ca. 10 gb luft hat nach oben warum nutzt er nicht den Kompletten ram aus !?

Sorry, hab mich verschrieben natürlich 4 kerne mit 8 möglichen threads.
gilt das mit hyperthreading auch bei 4 kerne ?
Das PC hab ich bei DAX audio berlin bestellt, es sind schon alle einstellung im bios und windows auf Audio ausgelegt!
Sampler im project Maschiene 2 und Steinbergs GA se 2

Hast du



Lies was oben steht. Cubase und andere Software benutzen nur soviel Speicher wie gebraucht wird.
Was gibt es für ergebnisse mit den Tips die gekommen sind? Asio guard an/ausgeschaltet? Plugins der reihe nach deaktiviert?

Hardware daten sind jetzt in der Signatur !
Also hab ein projekt das bissel was an effekten und synth´s hat , bin schon mit der VST Leistung ganz oben angelangt.
Sobald ich jetzt noch was dazulade, fängt es mit knackers und aussetzern!buffer size hab ich auf 2048 eingestellt trotzdem
Dann hab ich mir mir mal, im Task manger was Cubase verbraucht es sind nur Maximal 3,5 !
Ich habe alles auf 64bit laufen, theoretisch muss ja den ganzen ram nutzen der zur verfügung steht oder ?

ok mein fehler… war bei cubase 8.5. im cubase 8 manual geht es ab seite 1137 los. das kapitel heißt optimieren. es lohnt sich, das durchzulesen. vor allem bekommt man ein verständnis für das system. mit dem ram haben deine probleme wie schon geschrieben nicht wirklich was zu tun. und wie auch schon geschrieben wurde… cubase und die vsti werden soviel ram benutzen, wie benötigt wird. wenn nicht mehr als 3,5 gb benötigt wird, warum soll mehr verwendet werden? effekte brauchen nicht viel ram, synthis eher auch nicht, sample libraries — wenn man sie dementsprechend einstellt — hingegen schon.

Das System sollte bereits von da-x optimiert sein. Wenn nicht dann sind die geräte ihr Geld nicht wert und du solltest dich bei dieser Firma melden. Ich gehe allerdings davon aus das das gerät optimiert ist. Also, was ist nun? Schon den asio guard an/ausgeschaltet? Die Plugins nach und nach ausgeschaltet?
Hast du nachträglich noch software installiert, wenn ja, welche? ? Windows geupdated?
Virenscanner an /ausgeschaltet.

Jetzt mal einer Grundsatz frage: Cubase Vst leistung? und die Leistung vom PC sind wohl 2 verschiende paar schuhe hab ich so das Gefühl! Weil wie du sagst, könnte ich in der Theorie effekte und synth noch laden aber mit apspielen wäre das Problem das der asio treiber nicht mit spielt oder ? weil die leistung stehlt ja der PC bereit !nur die umsetzung ist irgendwas

“vst-leistung” und cpu-leistung hängen schon zusammen. dazwischen der asio-treiber. schau dir mal den asio-guard an, wurde ja schon erwähnt.

also wenn “ram problem” gelöst ist, kannst du mal latencymon.exe oder dpclat.exe installieren und schauen ob was dazwischen funkt :smiley: … und evt noch den Tread titel ändern, liegt wahrscheinlich ja nicht an den RAM :mrgreen:

gruss

Eventuell haste einfach nen defekten RAM Baustein erwischt…

Würde ein defekter RAM-Baustein nicht Cubase- und/oder Systemabstürze zur Folge haben?

Hallo,
Yepp, dass würde sich auch in anderen apps unmissverständlich bemerkbar machen. Er hat definitiv kein Ram Problem. Was sagt denn DAX dazu, da hast du doch support, eben genau für solche Misstände.
Was gibt der latencymon für Auskunft? Denn falls doch nicht alle Einstellungen bei Dax im bios für Audio optimiert wurden, wäre dies eine mögliche Erklärung, denn nobody is perfect, vielleicht hat der Azubi einen schlechten Tag oder was auch immer. Besser selbst noch einmal überprüfen.