Cubase 9.0.1 crash bei Start

Hi,

also meine Freude ist dann doch etwas eingetrübt.

Habe c9 auf meinem MacBook (15" mid 2014) mit Yosemite 10.10.5 installiert und es lief ohne Probleme.
Erst dann installiere ich neue Versionen auf meinen Studio Imac 27" late 2013 ebenso mit Yosemite 10.10.5

Nur leider crashed mir C9.0.1 beim Start :frowning: … eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Habe dann versucht 8.5.30 zu starten - ging, aber bei Laden des Projektes vom Hub auf crashed es ebenso.

Rechner ausgeschaltet - neustart - und 8.5.30 geht wieder

Nur c9 started noch immer nicht … HEEEEELP please :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg,
carlos67

Mach mal ein Update des eLicenser Control Centers und führ dann eine Wartung durch. So ein Problem hatte ich auch schon mal, da hat das prima geholfen.

Bleibt Cubase beim Scannen der Plugins hängen? Eigentlich sollte dies ja dank des Plugin-Sentinels nicht mehr passieren. Allerdings gibt es im englischen Forum einen Hinweis, dass es hier bei ältren Mac OS Versionen ein Problem gibt, dass erst mit Sierra behoben wurde.
Ich würde einfach versuchen, Cubase mehrfach zu starten, in der Hoffnung, dass alle problematischen Plugins geblacklistet werden und der Scan-Vorgang irgendwann abgeschlossen ist.

Danke Holger, aber das war es leider nicht :frowning:

Soweit ich den Start-Dialog nachvollziehen konnte kommt es bist “VST Control Room” und schmiert dann ab - also bis zu den Plugins kommt es garnicht erst.

HEEEULL :frowning:


Noch irgendwelche Tipps?

Thanks,
Carlos

Hab’s gefunden … uffff

also: das Problem lag daran das Cubase mit meiner UR44 wohl Probleme hatte.
Habe diese Ausgeschaltet und C9 startete ohne murren.

Den UR44 Treiber neu installiert und schwupp-dich geht’s wieder …

Nun kann ich schlafen gehn :wink:

greez,
Carlos