Cubase 9.5.20 Wartungsupdate

VST Audiosystem ist nicht mehr vorhanden. Die Treiber für RME DSP Hammefall sind die Gleichen, wie bei 9.5.10.
Beim Start von Cubase kommt die Meldung:
Media Service component is missing.
Was ich schon alles versucht habe geht auf keine Kuhhaut mehr.
übrigens, die media dll ist bei beiden Versionen gleich.

Was ist ein "VST Audiosystem?
Was meinst du damit?

Wird benötigt um die Ein-bzw. Ausgänge aktivieren zu können. Z.B. Multiface, Hammerfall DSP Zu finden in Studio Einstellungen.

Sorry, ich bin kein IT Experte. Aber mir ist es schleierhaft das bei WA 10 alles läuft und bei 20 auf einmal nicht mehr. Woran das auch immer liegen mag.

Also…
Du kannst in Cubase 9.5.20, in den Studio Einstellungen, den RME Treiber nicht auswählen, unter 9.5.10 aber schon?
Schon mal bei RME nachgefragt, im Forum gelesen, gibt es da Leidensgenossen oder evtl. einen Lösung?
Aktuellen RME Treiber erneut installiert?

Festzustellen wäre zumindest einmal, es ist definitiv kein generelles Cubase Problem (und schon gar kein Bug), da es bei anderen RME Nutzern (siehe weiter oben im Thread…) anstandslos funktioniert.

Hast du evtl. noch ein anderes Interface (von einem anderen Hersteller) zur Hand, welches du mal zum Testen anschließen/installieren könntest?

Noch bei keinem Cubase Update wurde im Anschluss mein Interface/Treiber nicht erkannt!

Hab die neuesten Treiber von RME installiert.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass mein Interface mittlerweile zu alt ist, (ca. 15 Jahre) und dadurch die Treiber nicht mehr von der 20ziger Version anerkannt werden? Werde mich bei RME erkundigen. Es hat bisher immer das gemacht was es soll, nämlich vollkommen rauschfreie Übertragung.
Es gibt leider keine anderen Treiber. Wie sagt der Berliner; wat nu?

Da wird dir es im RME Forum bestimmt mehr Infos für dich geben.
Von 9.5.10 zu 9.5.20 sollte aber nicht das Problem sein…

Wenn ich mich jetzt einige Zeit nicht mehr melde, hat das nur damit zu tun, dass ich auf Antwort von RME warte.
Bis dahin hezlichen Dank für die Hilfe.
LG musinix

Hurrrrra!!! geschafft.
Lieber gestrandeter Finne,
du hattest recht, es lag tatsächlich an dem RME Treiber, der nicht für Windows 10 geeignet ist.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.
LG musinix

gerne…
meine Kto.Nr lautet: viermaldieeinszweimaldieelf

freut mich für dich, dat der Plunder wieder läuft!

Warum kann man keine negativen Pitch-Shift-Werte mehr eingeben? Auch die Basis raufsetzen, erlaub es weder manuell noch über die Pfeilbuttons einen Wert unter 0 einzugeben…habe auch viele User im englischen Forum berichtet (Stichwort negative pitch)…ist das ein Fehler oder ein unheimlich raffiniert versteckter Programmierer-Gag? :slight_smile:

Windows 10
Cubase Pro 9.5.20