Cubase 9.5 & mit rewire Reason 10 - Cubase hängt sich auf

Hallo,

wenn ich Cubase 9.5 in Verbindung mit Reason 10 öffnen will, hängt sich Cubase immer auf. Folgende Vorgehensweise:

  1. Cubase öffnen als Master (mit eingestellter Eigenschaft rewire “Reason”)
  2. Reason mit der Reason-Datei öffnen (somit Reason als Slave)
  3. Cubase-Datei öffnen. Hier tut sich nichts mehr. Keine Reaktion, wenn ich auf die Cubase-Datei klicke. Cubase hängt sich dabei immer auf.

Diese Vorgehensweise (so soll man es ja auch machen) hat immer funktioniert. Erst seit Cubase 8 oder 9 tauchte das Problem auf. Ab und zu ging es, dann mal wieder nicht. Seit einiger Zeit funktioniert es aber nun gar nicht mehr. Ich möchte aber mit den Projekten, die ich so verknüpft habe, gerne weiter arbeiten. Ich arbeite mit Windows 10.

Hat noch jemand das Problem?

Danke und Gruß

Hallo Christopher,

In der Reihenfolge hängt sich Cubase bei mir auch auf.

Die folgenden Vorgehensweisen funktionieren bei mir ohne dass eines der beiden Programme Probleme macht:

Folgender Weg funktioniert bei neuem Start der beiden Programme:

  1. Cubase öffnen (eventuell prüfen über Studio->Rewire ob Reasen Rewire aktiviert)
  2. Reason öffnen
  3. dann zuerst Rewire-Projekt in Cubase öffnen. Es werden fehlende Reason Instrumente gemeldet.
  4. zugehöriges Projekt in Reason öffnen, Cubase findet dann meist die fehlenden Instrumente, ansonsten über letzte Version neu laden.

Bei Wechsel zu weiterem Projekt:

  1. zuerst anderes Reason Projekt öffnen, dann vorheriges Reason Projekt schliessen
  2. aktuelles Cubase Projekt schliessen.
  3. Cubase Projekt zu Reason Projekt öffnen

Bei mehreren geöffneten Projekten:

  1. zuerst gewünschtes Reason Projekt Fenster clicken
  2. dann zugehöriges Cubase Projekt aktivieren.
    In der Reihenfolge findet Cubase die richtigen Instrumente.

hey, maui2002,

Danke für den Tipp! Das hat ja super funktioniert. Oh Mann, was hab ich Abende gesessen.

Vielen Dank.

Gruß, Cristopher

@ Moderatoren:

Könnte man sowas nicht sticky machen oder in einem Tipps&Tricks- Thread sammeln, es ist doch schade, wenn solche erarbeiteten Lösungen immer wieder verschwinden.