cubase 9 anfänger

hallo habe mir im winter eine steinberg konsole UR22mk2 + cubase 9 und ein mikrofon von rode gekauft.
nun bin ich leider komplettanfänger und finde im internetz auch keine tutorials über cubase 9 auf deutsch, habe keine ahnung davon und am anfang ist es wohl etwas kompliziert.

habe eine “lern cd” gesehen, kostet aber auch wieder und ich weiß nicht ob da nur die neuen features gezeigt werden.
kennt wer ein tutorial oder hat jemand tipps?

Suche doch mal nach “Cubaase tut deutsch”, da findest du massenhaft deutschsprachige Videos. Auch mit den alten Versionen passt zumindest der Einstieg schon zur 9er, ein wenig abstrahieren muss man da schon :wink:

Guck dir mal die Tutorials von “Paul Marx” an.
Der Typ ist ein schräger Vogel aber für den Anfang erklärt er es sehr gut und verständlich !!! :slight_smile:

Suche das Kompendium vom Holger Steinbrink - sind 2 DVDs - die sind super.
Kosten ca. 70-80€ sind aber jeden Cent wert.

werde ich mal auschecken danke!

Als Anfänger empfehle ich Dir mein Cubase Complete Basic. Da lernst Du alle Grundlagen, natürlich mit der aktuellen Version Pro/Artist 9: http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials/auf-dvd/cubase-complete-basic

ich probiere es erst mal mit handbuch und tutorials ansonsten hole ich mir eine lern cd. danke!

Tut von Joss Deviine:

https://www.youtube.com/watch?v=DAekFnqgsQY


Sonic-Vision-TV (Tontechnik-Ausbildung)

https://www.youtube.com/watch?v=EuQZIvlxRn4&list=PLftcEygAp_6JpINkpPZ78ME7rx6Gr00hz

Meine Empfehlung von Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=DAekFnqgsQY

Nicht daran stören das es für Cubase Pro 8 ist. Wenn du die gezeigten Sachen erst kannst bist Du Handlungsfähig. Im C9 ist das gezeigte genauso so !!

Viel Spass !

servus habs grade wieder mal versucht, komme mit den tutorials für cu 8 auch klar was aufnahmen betrifft aber leider habe ich keinen plan wie ich meine mkII mit cubase 9 verbinde.
habe einige tutorials angeschaut aber irgendwas läuft da nicht.
könnt ihr mich auf einen thread/yt tutorial verweisen wo das für dummbos erklärt wird? irgendwas passt nicht, wenn ich ins mic spreche wird das nicht wahrgenommen von cu

Genau diese Einstiegsthemen werden in den Videos von tsching beschrieben - er ist übrigens der oben genannte DVD-Autor von Cubase Complete Basic - Holger Steinbring.

Paul Marx hat Dein Thema auch behandelt: https://www.youtube.com/watch?v=0P98z1KT274

So - und nun leg los. Die Einstiegsthemen sind keine unüberwindliche Hürde. Mit dem Cubase Handbuch tun sich viele schwer - deshalb haben die Videos so viel Erfolg.

triangle

danke vorerst! zumindest das aufnehmen scheint mir nicht so schwer zu sein wie gedacht, habs aber halt nur theoretisch. werde mich weiter einarbeiten