cubase 9 anfänger

hallo habe mir im winter eine steinberg konsole UR22mk2 + cubase 9 und ein mikrofon von rode gekauft.
nun bin ich leider komplettanfänger und finde im internetz auch keine tutorials über cubase 9 auf deutsch, habe keine ahnung davon und am anfang ist es wohl etwas kompliziert.

habe eine “lern cd” gesehen, kostet aber auch wieder und ich weiß nicht ob da nur die neuen features gezeigt werden.
kennt wer ein tutorial oder hat jemand tipps?

Suche doch mal nach “Cubaase tut deutsch”, da findest du massenhaft deutschsprachige Videos. Auch mit den alten Versionen passt zumindest der Einstieg schon zur 9er, ein wenig abstrahieren muss man da schon :wink:

Guck dir mal die Tutorials von “Paul Marx” an.
Der Typ ist ein schräger Vogel aber für den Anfang erklärt er es sehr gut und verständlich !!! :slight_smile:

Suche das Kompendium vom Holger Steinbrink - sind 2 DVDs - die sind super.
Kosten ca. 70-80€ sind aber jeden Cent wert.

werde ich mal auschecken danke!

Als Anfänger empfehle ich Dir mein Cubase Complete Basic. Da lernst Du alle Grundlagen, natürlich mit der aktuellen Version Pro/Artist 9: Home - Florian Gypser - Audiocoach

ich probiere es erst mal mit handbuch und tutorials ansonsten hole ich mir eine lern cd. danke!

Tut von Joss Deviine:

Sonic-Vision-TV (Tontechnik-Ausbildung)

Meine Empfehlung von Youtube.

Nicht daran stören das es für Cubase Pro 8 ist. Wenn du die gezeigten Sachen erst kannst bist Du Handlungsfähig. Im C9 ist das gezeigte genauso so !!

Viel Spass !

servus habs grade wieder mal versucht, komme mit den tutorials für cu 8 auch klar was aufnahmen betrifft aber leider habe ich keinen plan wie ich meine mkII mit cubase 9 verbinde.
habe einige tutorials angeschaut aber irgendwas läuft da nicht.
könnt ihr mich auf einen thread/yt tutorial verweisen wo das für dummbos erklärt wird? irgendwas passt nicht, wenn ich ins mic spreche wird das nicht wahrgenommen von cu