Cubase 9 kein MIDI & VST Sound

Moin moin, ich nochmal.

Ein Freund von mir hat sich jetzt auch Cubase 9 gekauft.
Er nutzt ein MSI Notebook und will ja jetzt keine Hochprofessionellen aufnahmen mit machen, sondern halt son bisschen damit herumspielen.

In dem Notebook ist eine Realtek Soundkarte verbaut. Außerdem hat sie einen eigenen ASIO Treiber.
Wähle ich diesen Treiber aus, habe ich weder Audio noch MIDI Sound, obwohl eigentlich alles richtig geroutet ist.

Stelle ich den Treiber auf Generic Low Latency ASIO von Steinberg um, hab ich zumindestens voll funktionierendes Audio.
Sprich Aufnahmen und Wiedergabe von Audio Samples.

Wenn ich jetzt allerdings eine Midi spur hinzufüge und da ein paar Noten einfüge, sehe ich zwar die Midi Signale im Mixer, aber im Output kommt nix.
Füge ich dann noch ein VST Instrument hinzu (zb. HalionSE) passiert in Halion gar nichts.
Nichmal die Ausschläge für den Input. Auch wenn ich das Keyboard von Halion Benutzte passiert rein gar nichts.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Gruß
Gala

PS: Wenn wir Cubase starten bzw ein vorgefertiges Preset von Steinberg öffnen (bz Metal Production oder Electro Production) spuckt Halion folgende Fehlermeldung raus:

Some audio files are missing. Please check installation.

Problem daran… wir haben sowohl Halion als auch Cubase jetzt 3x neu installiert und der fehler bleibt.
Weitere Ideen oder Vorschläge?

EDIT:
Das Soundproblem haben wir mit ASIO4All Treiber gelöst…
Allerdings glaube ich weiß ich warum die Fehlermeldung some audio files are missing erscheint.
Halion Sonic SE ist nicht korrekt installiert…
habs jetzt mehrmals sauber deinstalliert und neu installiert…
Sobald ich Halion als Instrument hinzufüge und das Fenster aufpoppt steht da:
No Layer Edit Page found:
Please make sure that the required VST sound instrument set is correctly installed…

Naja… was außer sauber deinstallieren und neu installieren kann man da schon groß falsch machen?
Es scheint halt so als wenn die VST Sound Dateien gar nicht kopiert werden…
Kann man irgendwo nen anderen Installer Herunterladen? Vielleicht ist der Installer auf der DVD ja im Eimer?

Gruß
Gala

Hast Du denn beim installieren die Option “für alle Benutzer” gewählt? Wenn nein, dann deinstalliere alles noch einmal und entferne manuell alle Reste. Mach den Roamingordner unkenntlich und installliere dann alles neu. Vielleicht hilft es…

hab vorhin mal seine Installation mit meiner verglichen… die *.vstsound dateien für Halion werden während der installation gar nicht mit kopiert.
Diese sollten ja eigentlich nach %appdata%\Roaming\Steinberg\Content\VSTSound und HALion installiert werden …

Nur die frage ist warum…
Ich hab auch nochmal alles komplett von der Platte gefegt und nochmal neu installiert… nope… die *.vstsound dateien wurden wieder nicht kopiert.

Und um die Frage zu beantworten… Ja ist auch für alle Benutzer installiert…

Sowohl 7 als auch 9.5 funktionierten auf meinem PC wunderbar… nur 9.0 auf dem Notebook vom Kumpel will nicht so wie ich will…