Moin moin, ich nochmal.
Ein Freund von mir hat sich jetzt auch Cubase 9 gekauft.
Er nutzt ein MSI Notebook und will ja jetzt keine Hochprofessionellen aufnahmen mit machen, sondern halt son bisschen damit herumspielen.
In dem Notebook ist eine Realtek Soundkarte verbaut. Außerdem hat sie einen eigenen ASIO Treiber.
Wähle ich diesen Treiber aus, habe ich weder Audio noch MIDI Sound, obwohl eigentlich alles richtig geroutet ist.
Stelle ich den Treiber auf Generic Low Latency ASIO von Steinberg um, hab ich zumindestens voll funktionierendes Audio.
Sprich Aufnahmen und Wiedergabe von Audio Samples.
Wenn ich jetzt allerdings eine Midi spur hinzufüge und da ein paar Noten einfüge, sehe ich zwar die Midi Signale im Mixer, aber im Output kommt nix.
Füge ich dann noch ein VST Instrument hinzu (zb. HalionSE) passiert in Halion gar nichts.
Nichmal die Ausschläge für den Input. Auch wenn ich das Keyboard von Halion Benutzte passiert rein gar nichts.
Hat eventuell noch jemand eine Idee?
Gruß
Gala
PS: Wenn wir Cubase starten bzw ein vorgefertiges Preset von Steinberg öffnen (bz Metal Production oder Electro Production) spuckt Halion folgende Fehlermeldung raus:
Some audio files are missing. Please check installation.
Problem daran… wir haben sowohl Halion als auch Cubase jetzt 3x neu installiert und der fehler bleibt.
Weitere Ideen oder Vorschläge?