Cubase 9 UND 8.5.2 lauffähig?

Moi, moin zusammen …

Vielleicht ist dies eine Frage, die zur allgemeinen Erheiterung beiträgt.
Trotzdem stelle ich sie, weil ich gerade vor der Frage stehe Cubase 9 installieren zu wollen.

Ist es möglich Cubase 9 und Cubase 8.5 auf einem Rechner gleichzeitig
zu installieren, bzw. zu betreiben?
Seit der komplett gecancelten 32Bit Aktion bei Steinberg generell und bei Cubase 9 erstmalig
bzw. ohne die funktionierende Steinberg Bridge ist es für mich jedenfalls
eine saublöde Sache geworden, da ich über viele Jahre 32bitVSTi sowie 32bit Plugins
gesammelt habe, an die ich mich beruflich extrem gewöhnt habe und es nicht von allen
64Bit Versionen gibt.

Die jbridge Aktion ist für mich nur eine Art Notlösung und zudem auch sehr wackelig.
Klar, der berühmte Zahn der Zeit nagt … 64Bit ist eindeutig die bessere
Fahrkarte, aber dennoch nutze ich nach wie vor eine der 5er Cubase Versionen in der 32Bit
Version.

Nun denn, es darf jetzt gelacht (und bitte auch geantwortet) werden.

Beste Grüsse
Timothy

Ja klar ist das möglich. 9 wird als eigenständiges Programm installiert und mit der Cubase pro 9 Lizenz kannst du alle vorherigen Versionen auch verwenden!

Habe es soeben getestet, 8.5 und 9 laufen parallel zur gleichen Zeit auf dem gleichen Rechner einwandfrei.

Klingt gut!
Ich habe allerdings das Upgrade von 8.5 auf 9 als Download erworben
und bin mir daher nicht sicher, ob die 8.5 Lizenz auf dem elicenser
nicht (eben wegen des Upgrades) überschrieben bzw. unbrauchbar
wird.
Verwendest du eine Vollversion oder auch das Upgrade?

Beste Grüße

lizenztechnisch steht im elicenser immer die höchste Version.
Nach dem Upgrade, steht dann nur noch Cubase 9 als lizenz drin.
ABER, mit Cubase 9 kann man ALLE Vorgängerversionen aufspielen und parallel zu Cubase 9 nutzen.

Ich habe 8.5.20 und 8 noch parallel installiert, die natürlich alle funktionieren.

… na dann: auf zu 9 ufern!
Danke für die Info …

Tim

Super! Danke für die schnelle und wichtige Info. Jetzt date ich auch auf die 9 up :slight_smile:.