Cubase Absturz beim Schließen inkl. BlueScreen !

Hallo,
vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen. Ich habe ein 64 bit Win7 System, auf dem Cubase 5.5 als 32 Bit Anwendung läuft. Im Großen und Ganzen stabil. Was jedoch immer mal wieder passiert:

Beim Schließen von Cubase friert der Rechner ein und der berüchtigte Blue Screen erscheint. Die abgeschwächte Variante ist, dass Cubase nur einfriert und per Task-Manager geschlossen werden muss.
Danach allerdings muss der Rechner neu gestartet werden, da der Asio Treiber meines Audio Interfaces nicht mehr angewählt werden kann. Cubase wechselt selbstständig auf den “Asio Full Duplex …”

Mein Interface ist ein M-Audio ProFire - also ein Firewire Interface. Installiert natürlich mit einem 64bit Treiber. Kann das schon einen Konflikt bedeuten, da ich Cubase ja als 32 bit Applikation verwende?

Nun meine eigentliche Frage:
Da es manchmal sporadisch und nicht nachvollziehbar auch zu Fehlern beim Audio Export kommt (Export stoppt und Programm hängt oder Export fehlerhaft):
Kann das Interface bzw. der Asio Treiber die Ursache sein?

Ich habe das Interface über eine PCIe Karte an den Rechner angeschlossen. Der Chipsatz auf der Karte ist leider nicht von Texas Instruments, obwohl sie eigentlich so verkauft wurde. Hab ich aber erst im Nachhinein festgestellt.
Sind bei FireWire und Win7 64 Bit Probleme bekannt. Wäre ich mit einem USB Interface besser bedient. Oder hat es damit vielleicht gar nichts zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn jemand möglicherweise schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen könnte.

Übrigens: das Interface lief auf meinem alten System unter WinXP jahrelang ohne jegliche Zicken.

Ich habe auch ein 64bit System, allerdings mit Windows 8.1 und habe den gleichen Effekt.
Da ich es gewöhnt bin, Programme über den Close Button zu schließen, passiert es mir immer
wieder, dass Cubase LE AI Elements 7 64bit dadurch hängen bleibt.
Selbst mit dem TaskMaager lässt es sich nicht killen. Das Herunterfahren des Rechners
dauert dann auch ziemlich lange.
Mein Verdacht ist, dass die Auswertung des Close Buttons im Programmcode nicht
identisch verarbeitet wird, wie das “normale” Beenden über den Menüpunkt.
Auch bei mir ist es so, dass andere Anwendungen nicht auf die von Cubase verwendeten
Audio-Geräte mehr zugreifen können.
Was mich allerdings wundert ist, dass du ein anderes Cubase verwendest, und der Fehler
auch bei dir auftritt.
Bei mir bekomme ich aber keinen BlueScreen

Hi,

kann diesbezüglich zwar keine Lösung anbieten, jedoch kenne ich diesen Vorgang seit der Zeit, als ich mit meiner MAudio Delta 1010lt auf einen neuen PC mit Win7 64 bit umgezogen bin.
Bluescreens gibts zwar seltener, aber von 10 mal “Programm beenden” (NICHT das Kreuz, sondern normal!)
hängt sich C7.5 ca. 9 mal auf.
Bei der Abfrage ob ich das Projekt speichern möchte, ensteht auch des öfteren eine 0 kb große Datei, die ich natürlich nicht mehr öffnen kann.
Deswegen speichere ich ca alle 15 Min. und Cubase erstellt ebenfalls alle 10 Min. ein selbständiges Backup.
Cubase verbleibt mehrere Minuten im Taskmanager und der Deltatreiber lässt sich nicht mehr anwählen.
Nur ein Neustart hilft…
Ich denke, das MAudio aufgehört hat die Treiber vernünftig zu integrieren, die sollen zwar 64 bit sein, aber man hört immer wieder von massiven Problemen.
Das Controlpanel (genannt DeltaTray) wird im Taskmanager übrigens nachwievor als *32 angezeigt obwohl der Treiber wohl 64 bit ist…

Gruß Vacsy

Interessant, dass du auch eine Delta1010 hast. Du meinst, dass es an dieser “Karte” liegt?
Eigentlich wollte ich sie im Moment nur noch als zusaetlichen MIDI/Port verwenden, weil
ich jetzt ein UR22 verwende. Das muesste ich echt mal testen, falls ich mal Zeit habe
den PC herunter zu fahren…

Jetzt habe ich endlich mal eine konkreten und reproduzierbaren Vorgang gefunden, der zu dem Absturz führt:

Wenn ich in Cubase 5.5 Guitar Rig 4 oder 5 öffnen will, kommt es zu dem Fehler. Guitar Rig wird im Rack geladen, das GUI erscheint aber nicht. Keine Editierung möglich. Guitar Rig kann auch nicht mehr aus dem Rack entfernt werden und beim Beenden friert Cubase ein und muss mit dem Task Manager geschlossen werden.

Danach ist der Asio Treiber deaktiviert und der Rechner muss ausgeschaltet und neu gestartet werden.

Übrigens: In Samplitude 11 prof. kann ich die Guitar Rigs problemlos laden.

Irgend eine Idee??

Ich würde nun als nächstes versuchen, eine Andere Firewire PCIe Karte, diesmal mit TI Chipsatz, zu verwenden.

Ich habe einen Dell XPS Notebook mit Windows 10, der bis vor kurzem noch hervorragend funktionierte. Auch verschiedenste Software-Synthesizer und Plugins waren kein Problem. Blaue Bildschirme kamen eigentlich nie vor.
Ich habe mir dann Cubase 8 Elements zugelegt, das ebenfalls hervorragend funktioniert hat.

Nachdem ich dann auf Cubase 8.5 Artist upgradete, fing der Rechner plötzlich an, regelmäßig nach beenden von Cubase einen Bluescreen zu bekommen.

Ich habe daraufhin alle Treiber des Computers aktualisiert. Die meisten waren aber aktuell. Es gibt auch keine Treiberkonflikte.

Das Problem hat bestimmt was mit der gleichzeitigen Aktivität des Mobilen Netzes zu tun, denn:

Schalte ich den Wlan-Adapter ab und starte den PC neu, kann ich ganz problemlos mit Cubase arbeiten.

Schalte ich den Wlan-Adapter an und starte den PC neu, kann ich ganz problemlos mit dem PC arbeiten, solange ich Cubase nicht starte. Kein Bluescreen!

Öffne ich aber Cubase, während oder nachdem ich den Wlan-Adapter in Betrieb hatte, brauche ich nichts zu tun: Irgendwann kommt der Bluescreen.

Was kann ich noch tun? PC arbeitet ansonsten perfekt. Da scheint doch was mit Cubase nicht in Ordnung zu sein?

Bin dankbar für jeden Hinweis zur Ergreifung des Störenfrieds.

Hallo, nutzt du den Notebook eigenen Wlan Adapter oder einen Wlan Stick?

Falls du das noch nicht probiert hast versuch mal einen Wlan Stick zu benutzen und probiere aus ob dies besser funktioniert. Am besten schaltest du den Wlan Adapter des Notebooks ganz im Bios aus und testest dann das ganze mit einem Wlan Stick.

Für alle anderen genauere Angaben zum Pc wären sinnvoll Mainboard Grafikkarte etc.
Bei einigen sind es Plugins die schon in Projekten geladen sind die Cubase zum crashen bringen bei anderen liegt es an der Grafikkarte oder anderer Hardware wie zb Wlan. Ohne genauen Anhaben zum System wird das leider sehr schwierig das ganze zumindest einzugrenzen.

Also, zunächst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Wlan Stick. Ich habe mal kurzerhand einen bestellt, da ich keinen zur Hand habe. Aber der Tipp ist gut.
Aber es stimmt schon. Die genaue Ursache wird schwierig zu finden sein.
Gerne gebe ich aber die Merkmale meines sehr leistungsstarken Systems an, denn daran soll es nicht scheitern.
übrigens hatte ich gestern auch einen Bluescreen beim Cubase (ohne dass ich irgendwas besonderes gemacht hätte), und kein Wlan aktiv war.
Das würde dann wohl doch auf einen Konflikt mit Cubase 8.5 Artist entweder mit der Hardware meines PC oder mit einem der verwendeten Plugins hindeuten.

Mein Notebook hat folgende Merkmale:
Dell XPS L502X
Intel Core I5-2620M Prozessor 2nd Generation, 2,7 GHz mit Turbo Boost 2.0 bis 3,4 GHz
4 GB Dual Channel DDR3 Ram 1333 MHz (2x 2048)
2 GB Nvidia GeForce GT 540M Grafikkarte
DVD+/RW 8x Brenner
Samsung SDD 840 EVO Flash Festplatte 750 GB
Intel Centrino Advanced N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Karte)
Windows 10 Home
Realtek High Definition Audio
Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card Network Adapter

Installierte Plugins:
Hybrid_x64
Loom_x64
Strike_x64
Structure_x64 / 5.1_x64
theRiser_x64
Transfuser_x64
VacuumPro_x64
Velvet_x64
Groove Agent SE
Analog Lab 2 (Arturia)
Arturia V Collection 5
V2-KX-Midi Filter
KX-Modulad-V3
KX-PolyM-CSE
KX-Polymod
FL Studio VSTi / VSTi (Multi)
NI Reaktor 5/6
NI Kontakt 5/6
ich muss aber dazu sagen, dass ein Großteil der oben genannten Plugins bisher nur selten von mir benutzt wurde,
meistens Reaktor, Kontakt und Analog Lab 2

Abgesehen von dem Problem mit Cubase hat der PC nie irgendwelche bluescreens oder sonstige Probleme gehabt.

Als Audio-Treiber benutze ich den Generic Low Latency ASIO driver,
der bei mir sehr gut funktioniert. Es gibt keinerlei Latenzen.

lese ich das richtig, oder verstehe ich hier irgendwas nicht - Du hast 4 GB Hauptspeicher in Deinem “sehr leistungsstarkem” System ???

Das ist ein Notebook falls du das übersehen hast.

@ clausjahn: Aber Wolfbass hat da schon recht leistungsstark würde ich das jetzt auch nicht nennen. Ist jetzt aber auch nicht mega schlecht dein Rechner also nicht falsch verstehen. SSD ist drin das schonmal gut. Hast du mal den Taskmanager geöffnet und dort den genutzten Arbeitsspeicher kontrolliert. Wieviel verbraucht dein System nach dem du Cubase gestartet hast?

Ja, schon klar, daß wir hier über ein Notebook reden. Aber ich denke, 4 GB RAM sind eindeutig zu wenig. Wenn ich mein Cubase 8.5 pro starte - ohne ein Projekt zu laden - habe ich bereits 3,2 GB RAM belegt. OK, Druckerlauerstellung, Dropbox und LAN sind auch aktiv, aber 4 GB sind halt knapp. Da können Prozessor, Festplatte oder Grafikadapter noch so schnell sein…
Bei Notebooks übrigens immer gnadenlos alle Energiespar-Prozesse abschalten !
Was mich aber stutzig macht, ist der Dump ( blue screen ). Zur Analyse würde ich in dem Fall auch mal den Steinberg Support mit einbeziehen. Viel Erfolg !

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/xps-l502x/drivers

Der Rechner müsste so aus 2011 ca stammen. Da war das noch nicht normal mindestens 8 GB Ram zu verbauen.
Wenn Clausjahn da aber so mit arbeiten kann dann ist ja alles in Ordnung. Die Frage ist jetzt halt kommen die Crashs von zu wenig Ram oder ist es etwas anderes.

Wenn es am Ram liegt bleibt eigentlich nur aufrüsten oder neuer Rechner, alternativ Arbeitsweise anpassen.

Hallo,

ja, tschuldigt bitte meinen Kommentar über meinen “Hochleistungs-Rechner”. In der Tat wollte ich damit nicht die Leistungsmerkmale laut Definition bewerten, sondern ich meinte, dass der PC wirklich gut mit sehr vielen Geräten gleichzeitig und latenzfrei arbeitet.

Da ich vorgestern so ziemlich am Verzweifeln war wegen unzähliger blauer Bildschirme, und fast schon aufgeben wollte, habe ich mich erinnert, was vor der Nutzung von Cubase 8.5 Artist anders war, denn immerhin hatte ich mit Cubase 8 Elements überhaupt keine Probleme. Dort war der ASIO4All Audiotreiber aktiv.
Ich habe mal versucht, vom Generic Low Latency ASIO Treiber wieder auf den ASIO4All zu wechseln (ich richtete ihn nach dem Installieren von Cubase 8.5 Artist ein, weil ich mit dem ASIO4All starke Latenzen hatte, bzw. auch ein Knacken aus dem PC-Lautsprecher zu hören war, und mit dem Low Latency Treiber war die Performance besser).

Nun muss ich feststellen, dass ich seitdem keinen Bluescreen mehr hatte (ich gebe bescheid, wenn ich mit dieser Vermutung doch falsch liegen sollte).

Ich werde mal versuchen, den Generic Low Latency ASIO-Treiber zu updaten, falls das überhaupt möglich ist.

Was das WLAN angeht, kann ich vermelden, dass das nicht die Ursache sein kann, denn vorgestern hatte ich es nicht ein einziges Mal eingeschaltet. Übrigens kann ich im BIOS die WLAN-Hardware gar nicht abschalten, was mich ehrlich etwas gewundert hat. Trotzdem habe ich einen WLAN-Stick bestellt. Aber das ist jetzt halt so. :wink:

Aufrüsten auf 8 GB. Wenn ich dafür Steckplätze im Rechner habe, warum nicht? Bei meinen zahlreichen Instrumenten kann mir das nur von Nutzen sein. Da der PC aber - wenn er keinen Bluescreen hat - überhaupt keine Anzeichen macht, dass ihm die Puste ausgeht, würde ich mal vermuten (ich kann falsch liegen), dass es nicht am mangelnden Speicher liegt.

Was den Steinberg Support angeht, den habe ich gefragt, der konnte mir wegen des Bluescreens leider auch keinen Tipp geben.

Nach dem Start des Rechners sind 2,5 GB belegt. Nach dem Start von Cubase kommen nochmal 1,7 dazu, so dass ich bei knapp unter 4 GB liege, wenn alles läuft. Ich sehe ein, ich muss den Hauptspeicher hochpushen. Werde mir zu Weihnachten einen 16 GB Speicher leisten.

Ansonsten bin ich überrascht, dass es sich bewahrheitet hat, dass die BlueScreens vom Generic Low Latency ASIO Treiber gekommen sind. Aber vielleicht hatte der ja ein Problem mit zu wenig Speicher und stoppte ständig das System. Ich werde es nach dem hochpushen des RAM noch einmal probieren.

Ansonsten: Erst mal Problem gelöst und vielen Dank für eure Antworten, die hilfreich waren!