Cubase Absturz - ucrtbase.dll

Liebe Community,

Danke, dass ihr euch kurz Zeit nehmt mein Anliegen einzusehen.
Zurzeit bearbeite ich eine lange Audiodatei die etwa über 8 Stunden geht in Cubase. Und es häufen sich zufällige Abstürtze des Programms, was mich etwas frustriert.

Habe meinen PC Neu aufgerüstet und bereits AMD eine Anfrage geschickt, die haben mir noch nicht geantwortet.
Mein PC:
Cubase 10 Pro
Ryzen 3900x
32GB RAM
Radeon 5700xt Grafikkarte

Wenn ich die ucrtbase.dll google dann erfahre ich: “ucrtbase.dll ist eine C Runtime Bibliothek, die mit Visual C++ Redistributable kommt.”
Meine Frage nun ist was genau das ganze Ding hier zum crashen bringt. Liegt es an Cubase, Grafikkarte oder einem Treiber? Kann man das aus dem Fehlercode noch genauer sehen?

Windows ist auf neustem Stand, wie auch die Grafikkarte (Version 20.2.1), und ich habe soeben nochmal den Visual C++ neu installiert.

Der Fehlerbericht den ich bekomme sieht so aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: Cubase10.exe, Version: 10.0.30.236, Zeitstempel: 0x5cfa2b09
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.18362.387, Zeitstempel: 0x4361b720
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000006db8e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x619c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5e57e41a73853
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Steinberg\Cubase 10\Cubase10.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: 8309dace-b3fc-4f72-a1a8-d323838b44eb
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich probiere zurzeit diverse Grafikkartentreiberversionen u.a. 19.1.7 und schaue ob danach der Fehler behoben wird.
melde mich wenn es Neuigkeiten gibt

Also wenn dir da jemand helfen kann ist das der Steinberg Support. Am besten anrufen und dann im Gespräch ausloten ob die an dem Fehlerbericht interessiert sind. AMD hat damit ja nichts zu tun.

Hi baumpi,

hast du bereits eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem - und das gleiche System!

LG, cfm75

Hi
ich kenn es nicht im Zusammenhang mit Cubase aber mit anderer Software. Exception code ist immer 0x000409.
Versucht mal testweise einzelne Plugins zu deaktivieren ob es dann immer noch auftritt. Meist sind veraltete Drittanbieter Plugins dran beteiligt die noch unter win7 problemlos liefen aber mit Win10 in einen Ausnahmefehler produzieren. Im Zusammenhang mit Video. Vertont ihr zufällig Videos im Moment oder ähnliches?
Zweitens fällt mir auf das ein 8h Track vom Prozesshandling her evtl. in Beschränkungen laufen könnte? (Nur so ne Idee…)

mein Tip wäre Grafikkarte ausbauen, und dann mal mit der Onboard versuchen. habe das schonmal in anderen Foren gelesen. Und dies ist die Bestätigung für mich, in einer DAW hat eine Gamer Graka nichts zu suchen, Die Lösung war immer raus damit, und eine kleine passive rein, also nix 3D etc ich habe im Recording Rechner eine Dualhead GT 710
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GT-710-ZONE-Edition-Grafikkarte/html/product/1248315?