Cubase AI 9 läuft gar nicht bis schlecht auf neuem Rechner

Hallo Leute,
wollte mir jetzt endlich mal das Cubase Thema einverleiben, aber … nichts funktioniert richtig.
Ausgangssituation: Bin absoluter Newcomer hier, hatte Cubase AI 9 mit einem Yamaha Verstärker (2018) neu erworben. Eine angeblich beiliegende DVD (hatte ich irgend wo gelesen), war nicht dabei. Hatte alles auf meinem Rechner installiert aber nie ausprobiert. Musste ja erst Gitarre lernen …
Als ich mich jetzt mit dem Thema auseinandersetzen wollte, funktioniert garnichts. Lizenz zu alt oder abgelaufen. Ich habe dann alles gelöscht und so getan, als ob ich ganz von vorne anfangen würde. Software AI 9 komplett aufgespielt, unzipt, installiert. e-licenser neu geladen, registriert/reaktiviert, aber irgend wie habe ich den Eindruck, es läuft nicht rund:
Wenn ich den e-Lizenser (Seriennummer wird angezeigt) öffne, werde ich aufgefordert, die Wartungsarbeiten auszuführen. Läuft alles durch, soweit ok. Wenn ich dann Cubase selbst starten will, bekomme ich angezeigt: Version 9040 (64Bit) Build on 2 2018. und eine Mitteilung: Content-Dateien konnte nicht geladen werden. Es wurden keine Lizenzen gefunden oder Lizenzen sind abgelaufen: Retrolueg Presets und Retrolueg 2 Presets. “Finden Sie heraus, wie Sie die Lizenz für Ihre Testversion als permanente Vision aktivieren können oder wie Sie abgelaufene Lizenzen löschen können.”
Wenn ich Details anklicke, komme ich auf die Steinbergseite mit allgemeinen Supportempfehlungen und drehe mich im Kreis. Der e-Lizenser zeigt keine weiteren Lizenzen (Geräte gebunden) an.
Wenn ich mit Ok AI 9 weiter öffnen will, geht auch die Oberfläche auf. Habe dann in den Ausgängen meine Lautsprechen zugewiesen, neues (erstes Projekt gestartet, MP§ Datei konvertiert/importiert und höre auch den Titel. Doch wenn ich dann ein Tutorial (parallel über den Browser oder aus Cubase heraus verlinkt) öffne, höre ich keine Laut vom Tutorial. - Und das wäre die Voraussetzung, um mich in das Thema Cubase einzuarbeiten. Es werden sicherlich noch weitere Hürden auf mich warten. Aber so werde ich keinen Schritt weiter kommen.!!!
Hat jemand eine Idee oder einen Tip was ich falsch mache oder was ich tun müsste, um parallel arbeiten/üben zu können.
(eine kleine Verständnisfrage noch: Ich habe eine Verknüpfung/Ordner auf dem Desktop: Steinbergs Library Manager. Das ist eine exe-Datei mit Halion, Groove Agent etc. drin. Wie gehe ich damit vor? Installieren? oder bei bedarf in Cubase dann importieren?)
Leute helft mir, ich hätte so´n Bock drauf, mich fit zu machen. Aber so?!

Zum Thema parallel Tutorials gucken gibt es eine Option, die das Ansprechen des Audio-Treibers im Hintergrund zulässt. Welches Betriebssystem nutzt Du? Hilfreich ist hier im Forum immer, seine technischen Komponenten in der Signatur zu hinterlegen: Betriebssystem, Audio-Hardware, Cubase-Version usw.

Hi Zap-L,
sorry, habe ich vergessen… nach stundenlangem experimentieren mit Aktivieren, löschen installieren… ich habe so viele Fragen, aber eins nach dem anderen.
Bin absolut am Anfang, und habe gestern noch diese Funktion gefunden. Zu meiner Hard/Software: W1ndows 10, 2 GHz, RAM 8 GHz und weiter erst einmal nur die Lautsprecher. e-Licenser Vers. 6.11.10.2264, Cubase AI 9 - Vers. 9.0.40 (64Bit). Will mich erst einmal etwas fit machen in Cubase. Investitionen Interface, Mikro, Keyb, Speaker/head sollen dann folgen.
Stand aktuell: habe noch einmal eine Update aufgespielt. Danach zeigt mir der Startvorgang vom Cubase: VST Sound-Bibliothek Groove Agent SE Acoustic Studio Kit nicht gefunden und wenn ich das übergehe im nächsten Fenster Content Dateien konnte nicht gekaden werden, da Lizenz abgelaufen Retrologue Presets; Retrologue 2 Presets; The Kit SE Presets. - Auf dem Desktop habe ich Verknüpfung zum Lizenser, Cubase und Steinberg Library Manager (wenn ich den Manager anklicke, startet ein exe-Vorgang und es öffnet sich der Manager mit Halion;Groove Agent etc… Ich weiß nicht, wie ich damit verfahren soll. Wird das später bei Bedarf in Cubase geladen oder wie?).
Vielen Dank schon einmal für Deine erste Reaktion und Hilfe. - Es geht weiter …