Hallo Community. Ich spiele mein Stage Piano Kawai MP11SE als Midi-Keyboard über Steinberg UR22C mit Cubase AI. Als Aktiv Nahfeldmonitore benutze ich Focal. Der PC läuft mit Windows 11 Home. RAM 8 GB. Wenn ich nun die VST Instrumente des Halion spiele fällt mir immer wieder ein lästiges knackendes Geräusch welches in regelmäßigen Abständen auftritt, auf. Ich bin Neuling bei Cubase und hauptsächlich möchte ich nur die tollen VST Instrumente zum spielen mit dem Stage Piano nutzen. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank!
Moin @Josef_Windischbauer,
sehr wahrscheinlich hast du da irgendwo in der Signalkette ein Plugin im DEMO Modus laufen. Überprüfe dies doch bitte einmal
Hallo Jonas - danke für deine Antwort. Kannst du mir das bitte näher erklären? Das mit der Signalkette kenne ich nur vom Helix (Gitarre). Ich bin am überlegen ob das vielleicht mit dem mickrigen RAM Speicher zusammenhängen könnte? Vielen Dank - Joe
Hallo @Josef_Windischbauer
das mit der Signalkette …
wenn ich dich richtig verstanden habe, spielst du mit dem Kawai VST Instrumente in Cubase ab.
Da kann man in den Kanalaeinstellungen, Gruppenbuseinstellungen und im Masterout, Plugins hinzufügen (Insert/Send)
Manche Drittanbieter Plugins bieten Demoversionen zum Ausprobieren ihrer Plugins an. Manche dieser Demoversionen haben ein periodisches Rauschen / Störgeräusch so lange man die “Demoversion” nutzt, kaufst du dir die Lizenz kannst du mit der Eingabe des Keys (oder wie auch immer) dann aus der Demo eine Vollversion machen und das Störgeräusch ist verschwunden.
Das Knacksen kann natürlich viele Ursachen haben, RAM wäre eines davon, wenn du z.B. viel mit Sampeln arbeitest. Andere, hier häufiger auftretende Probleme sind “Demoversionen” oder Grafikkartentreiber.
Erfüllt dein Rechner denn die Mindestvoraussetzungen für Cubase (welche Version) AI ?
MINDESTVORAUSETZUNGEN <<< KLICK
Bis zum unteren Drittel scrollen.
Ein Indiz dafür, dass dein Rechner der Aufgabe nicht gewachsen ist, wäre der Leistungsmonitor: