Hallo Community. Ich spiele mein Stage Piano Kawai MP11SE als Midi-Keyboard über Steinberg UR22C mit Cubase AI. Als Aktiv Nahfeldmonitore benutze ich Focal. Der PC läuft mit Windows 11 Home. RAM 8 GB. Wenn ich nun die VST Instrumente des Halion spiele fällt mir immer wieder ein lästiges knackendes Geräusch welches in regelmäßigen Abständen auftritt, auf. Ich bin Neuling bei Cubase und hauptsächlich möchte ich nur die tollen VST Instrumente zum spielen mit dem Stage Piano nutzen. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank!
Moin @Josef_Windischbauer,
sehr wahrscheinlich hast du da irgendwo in der Signalkette ein Plugin im DEMO Modus laufen. Überprüfe dies doch bitte einmal
Hallo Jonas - danke für deine Antwort. Kannst du mir das bitte näher erklären? Das mit der Signalkette kenne ich nur vom Helix (Gitarre). Ich bin am überlegen ob das vielleicht mit dem mickrigen RAM Speicher zusammenhängen könnte? Vielen Dank - Joe
Hallo @Josef_Windischbauer
das mit der Signalkette …
wenn ich dich richtig verstanden habe, spielst du mit dem Kawai VST Instrumente in Cubase ab.
Da kann man in den Kanalaeinstellungen, Gruppenbuseinstellungen und im Masterout, Plugins hinzufügen (Insert/Send)
Manche Drittanbieter Plugins bieten Demoversionen zum Ausprobieren ihrer Plugins an. Manche dieser Demoversionen haben ein periodisches Rauschen / Störgeräusch so lange man die “Demoversion” nutzt, kaufst du dir die Lizenz kannst du mit der Eingabe des Keys (oder wie auch immer) dann aus der Demo eine Vollversion machen und das Störgeräusch ist verschwunden.
Das Knacksen kann natürlich viele Ursachen haben, RAM wäre eines davon, wenn du z.B. viel mit Sampeln arbeitest. Andere, hier häufiger auftretende Probleme sind “Demoversionen” oder Grafikkartentreiber.
Erfüllt dein Rechner denn die Mindestvoraussetzungen für Cubase (welche Version) AI ?
MINDESTVORAUSETZUNGEN <<< KLICK
Bis zum unteren Drittel scrollen.
Ein Indiz dafür, dass dein Rechner der Aufgabe nicht gewachsen ist, wäre der Leistungsmonitor:
wenn da alle Lampen an sind, hast du Hardwaresorgen

Aber mal eines nach dem Anderen, so ein Rauschen bedeutet nicht immer gleich neue Hardware
Gruß Jonas
konntest du denn Übeltäter aus machen?
Hallo Jonas! Vielen Dank für deine tollen Infos!! Bin derzeit leider mit Arbeit zugedeckt und hatte noch keine Zeit deine Infos zu probieren! Ich melde mich verläßlich, wenn ich positive Neuigkeiten habe. Ich vermute auch, dass das Problem mit der Latenz zusammenhängen könnte. Die Tonsignalausgabe hat so ein hörbares Ruckeln im Abstand von einigen Sekunden. Aber ich werde mal eines nach dem anderen durchgehen! Bis bald und nochmals vielen Dank für deine Hilfe!! Lg, Joe
Hallo Jonas - kurzes Feedback. Ich benutze Cubase Elements 14. Habe nun sämtliche überflüssige USB Anschlüsse entfernt. Keine Demo-PlugIns installiert. Puffer und Latenz in sämtlichen Variationen erhöht und runtergedreht. PC Voraussetzungen geprüft - sind in Ordnung. Im Anhang ein Screen vom Audio-Performance-Monitor. Das Problem ließ sich leider nicht beheben. Eventuell liegt es in der Grafikarte oder RAM Speicher welcher aber mit 8 GB die Mindestanforderung erfüllt. Ich hoffe nicht, dass das neue Stage Piano schuld am ruckelnden Signal ist. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht extra einen neuen PC zulege. Lg, Joe
Grafikkarte ist ein gutes Stichwort,
versuche doch einmal die “Driver only Version” bzw. die Studiotreiber zu installieren. Meint beides dasselbe, und zwar die Treiber mit den geringsten Einstellungen zum Laufen bekommen, ohne dass irgendwelche Gamingtweakingsoftware, die mit heutigen Grafikkarten ausgeliefert werden, mitinstalliert werden. Diese machen häufig ärger, weil sie tiefer in das System eingreifen als einem lieb ist. Noisecancellation, Übertaktung etc., was beim Musik machen zu Instabilität führen kann.
Bezüglich eines neuen Rechners, kann ich dir nicht sagen wie alt dein jetziger ist, davon hast du nichts geschrieben. Je nachdem, was du produktionstechnisch damit vorhast, ist das bestimmt keine schlechte Idee und ein neuer Rechner kann ja auch ein schönes Instrument sein
Hallo Jonas, danke dir für die super Infos! Werde das mal testen. Mein PC dürfte nun schon ca 7 Jährchen am Buckel haben. Ich liebäugle immer mehr mit der Idee eines anderes PC`s oder Laptop den ich nur mehr für Cubase verwende. Ja und produktionstechnisch bin ich ja noch nicht so super mit Cubase vertraut. Das wird aber schon noch. Hauptsächlich spiele ich Klavier und Gitarre und die gigantische Auswahl an VST Instruments haut mich immer wieder vom Hocker. Alleine die String Sektionen von Elements 14 lasse ich bei speziellen klassischen Stücken dezent oder dominant zum geilen Piano Sound des Kawai untermalen oder schon mal als Solo brillieren. Und es ist wirklich unendlich was die Soundlibrary da alles anbietet - einfach Wahnsinn!! Liebe Grüße
Gerne