Cubase als MIDI-Clock-Slave des Controllers?

Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal einen ähnlichen Thread gepostet, aber niemand hatte sich darauf gemeldet.
Es geht darum: Ich würde gerne, ein eingebendes Tempo von einem Controller mit dem Projekt-Tempo in Cubase synchronisieren lassen. Ich erklär es gleich noch mal.

Hintergrund ist die “Tap (Tempo)”-Funktion, die auf vielen derzeitigen MIDI-Controllern, besonders bei denen von Akai, M-Audio oder Native Instruments, vorhanden ist.

Jetzt habe ich mich darüber etwas informiert, und ich konnte herausfinden das es so ist, dass dieser “Tap (Tempo)”-Button auf die interne MIDI-Clock des Controllers, mit teils eingebautem Eigensequenzer, einwirkt. Nach zahlreichem Durchsuchen im Internet, kam ich irgendwo auf die Information, dass man zwar die interne Clock des jeweiligen Controllers damit bestimmen kann, und/oder diese auch als Clock-Slave, z.B. vom Sequenzer, also in diesem Fall Cubase Pro 8.5, einstellen kann,…

aber es nicht möglich ist Cubase (oder irgendeinen anderen Sequenzer) als Clock-Slave anzusteuern, also den Controller MIDI-Clock-Master sein zu lassen.


Was ist jetzt nun richtig? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit bei irgendeinem Controller, diesen als MIDI Clock-Master einzusetzen? und wenn ja, welcher Controller bietet mir diese Möglichkeit?


Meine Intension ist folgende: Ich möchte per Controller direkt das lineare, fixierte Tempo für den ganzen Song. also ohne großes Benutzen der Tempospur, am Anfang eines Projektes, eintappen können. Ich hab eine Idee, wenn ich direkt ein Kit oder einen Synthesizer mir reingeladen habe, und für die gefundene Noten-oder Beat-Folge ein passendes Tempo im Kopf gefunden. Jetzt würde ich gern direkt per Controller, das Projekt-Tempo darauf anpassen bzw. die Viertelnoten-Schläge, die ich eingebe, direkt analysiert vom Controller als ein fixiertes lineares Tempo im Sequenzer (Cubase) für dieses Projekt anpassen können.

Ich hatte bis jetzt noch nie einen solchen Controller oder Hardware-Sequenzer besessen und kenne mich deshalb damit leider nicht aus

Kann irgendjemand dazu mir Informationen oder Hilfe geben.
Bitte, Freue mich um jede Hilfe.

Zitate Cubase Anleitung, Synchronisation:
“Cubase unterstützt das Senden von MIDI-Clock an externe Geräte. Es kann allerdings nicht zu eingehender MIDI-Clock synchronisiert werden.”

Der Controller wird wahrscheinlich MIDI-Clock ausgeben, mit z.B. MIDI-Timecode könnte man Cubase zu etwas syncen, aber da wird auch immer ein “Song-Position” mitgesendet…

In Cubase unter Tempo/“Tempo errechnen”, kann man auch ein Tempo eintappen…

LG

Wusste bis jetzt noch nicht, dass das mit Cubase nicht möglich ist oder habe es wieder vergessen, weil für mich diese Funktion bis jetzt noch nicht so von bedeutet gewesen war.

Das mit dem “Tempo errechnen”-Dialogfenster weiß ich, jetzt gibt es allerdings zwei Probleme an diesem Weg.
1.Es gibt zwar die Möglichkeit dieses Fenster per Short-Cut aufzurufen, aber man ist dann noch nicht gleich im “Tap Tempo-Dialog” sondern muss sich erst in dieses klicken. ist etwas trivial, aber wenn man von weiter weg irgendetwas eingeben möchte ist es ein großes Hindernis für den Workflow. für mich jedenfalls. Man muss erst dann wieder auf dem Monitor den Taster suchen und dann klicken um in jenes Fenster zu gelangen. Das stört mich persönlich sehr. ich möchte direkt mit einem Short-Cut in das Fenster gelangen und jenes Tempo direkt eingeben. Das kostet vergleichsweise viel zu viel Zeit und Nerven.

Ich habe dazu auch schon vor ein paar Tagen eine Short-Cut-Feature Request gemacht, um direkt in jenes Fenster reinzugelangen zu können.

  1. was mich persönlich noch viel mehr stört ist die Tatsache, dass ich unter den Remote-Einstellungen für die/den generischen Controller nicht bzw. keinen zuweisbaren Befehl für das eingebende Tempo, also die Tap Tempo-Viertelnoten-Schläge, an einen Schalter zuweisen kann.
    Es ist nur möglich mit der Leertaste oder dem Mausklick das Tempo in Viertelnoten-Schlägen vorzugeben. Nicht aber mit einem Schalter oder einem Pad.

In Ableton Live und Pro Logic hat man die Möglichkeit genau dies zu tun, aber eben leider in Cubase nicht.

Ich habe dazu bereits ebenfalls eine Feature-Request gemacht und das ist auch der Auslöser überhaupt, warum ich diesen Thread hier gemacht habe bzw. machen muss.