Cubase Artist 15, Sahred Copies vermeiden

Wenn ich ein Drumpattern habe so kann ich es im Cubase Artists 15 nur als Shared Copies weiter vermehren. Mit Ctrl. + C und Ctrl. + V ist es das selbe. Wenn ich dann eines bearbeite verändern sich die andern auch. Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

• Echte Kopie (Unabhängig): Alt+Ziehen / Strg+C & Strg+V. Änderungen am Inhalt (z.B. Noten ändern) betreffen nur diesen einen Part.

• Geteilte Kopie (Shared Copy) (Verknüpft): Alt+Shift+Ziehen. Änderungen am Inhalt werden auf alle verknüpften Kopien übertragen.

Funktioniert das nicht, prüfe die Programmeinstellungen.

Besten Dank für die Antwort. Ich bin relativ unerfahren. Habe aber mit Alt+Ziehen probiert, das geht auch nicht. Was ist den an den Programmeinstellungen zu ändern und wie geht das?

Hallo und willkommen im Forum!

Der von @fweiser63 gezeigte Weg sollte eigentlich funktionieren. Dazu später nochmal mehr.

Zunächst einmal Abhilfe für die bestehenden Shared Copies: MIDI-Parts, die eigenständig werden sollen, anklicken und dann oben in der Programmleiste auf

Bearbeiten/Funktionen/In eigenständige Kopie umwandeln.

Zukünftige eigenständige Kopien im jetzigen Setup: Ctrl + K öffnet einen Dialog, in dem Du die virtuellen Kopien beim Duplizieren an/abwählen kannst als Option.

In den Programmeinstellungen gibt es einen Einstellungsdialog für Audio, nicht aber für MIDI (Bearbeiten/Programmeinstellungen/Bearbeitungsoptionen/Audio/Wenn Effekte mehrfach verwendete Clips betreffen)

Zurück zu Deinem Problem. Eigentlich sollte es wie gesagt so funktionieren, wie von @fweiser63 beschrieben. Da scheint also etwas durcheinander zu sein in Deinen Preferences. Probiere doch mal Cubase zu starten, während Du Strg (Ctrl) + Alt (option) + Shift gedrückt hältst. Jetzt einmal mit den werkseitigen Einstellungen starten im Dialog - funktioniert es wieder wie erwartet?

Noch als Anmerkung bei Alt(Option) + Shift & Ziehen: Erst den Part anklicken, dann Alt(Option) + Shift drücken und ziehen :wink:

1 Like

Lieber Reco

Danke für Deine Antwort.

Es handelt sich wie gesagt um Drum Patterns (Also keine MIDI Patterns sondern Steinberg Interne Drum Patterns). (Bearbeiten → Funktionen → In eigenständige Kopien umwandeln) funktioniert nicht, der Entsprechende Punkt ist auf Hide gesetzt. Ich habe den Pattern angewählt trotzdem bleibt der Menu punkt auf Hide.

Ctrl. + K funktioniert auch nicht. Ich habe das Häkchen aus dem Virtuellen Kopieren gelöscht, trotzdem passiert es mir.

Mit ctrl. + alt + shift das Programm starten. Beim ersten mal war der Menu punkt nicht auf Hide, aber die Kopie wurde nicht eigenständig. Als ich dann nochmals probierte war der Punkt wieder Hide.

Alt. + Shift und Ziehen, sowie Alt. + Ziehen funktioniert auch nicht.

Der KI Assistent von Meta schreibt das in Cubase Artists die Drum Pattern nur durch Alt. + Ziehen unabhängig werden, was bei mir wie gesagt nicht funktioniert.

Was soll ich tun?

Lg. Hans

Kannst Du bitte mal konkret beschreiben, um welche Drumpatterns es sich handelt und auf welche Weise Du diese in das Projekt importierst?

1 Like

Moin Hans,
das klingt dann wirklich nach einem korrupten Preference Ordner. Es sollte auch bei Drum Pattern so funktionieren wie oben beschrieben.

Das klingt sehr nach Preference-Ordner.
Probiere bitte einmal Folgendes:

Unter Windows bitte die Preference Ordner temporär umbenennen und zwar für Cubase 15 und so vorhanden auch 14 und 12 (sonst werden hieraus die ggf. korrupten Eintstellungen wieder kopiert). Die Ordner heißen

Du kannst direkt dahin gehen
C:\Users\Username\AppData\Roaming\steinberg\Cubase 15_64

oder sonst falls der Ordner nicht sichtbar ist die Windowstaste + R drücken und dann
%appdata%\steinberg
eingeben.

Die Ordner heißen
grafik

Hier einfach einmal einen Unterstrich _ davor setzen während Cubase NICHT läuft und danach neu starten. Was jetzt passiert: Cubase zieht sich aus einem sicheren Ordner die Werkseinstellungen zurück und setzt alles wieder auf Neuzustand. Behebt das Dein Problem? Bitte auch einmal in einem neuen Projekt ausprobieren.

Solltest Du schon viel personalisiert haben (Tastaturbefehle etc), dann bitte noch einmal die alte Version starten und ein Profil anlegen, damit ist schon sehr viel erreicht. Eine Anleitung findest Du hier.

Viel Erfolg!

Super Hinweis @P.A.T - Drummachine hatte ich irgendwie ausgeblendet. Da funktioniert es in der Tat nicht wie bei Groove Agent und co… Dann hat sich das mit den Preferences erledigt @Hans_Steffen , bei DrmMachine muss man anders vorgehen, weil es so vom Programm vorgesehen ist :wink: :+1:

@P.A.T. Ich lege ein leeres Projekt an und gehe dann auf Medien. Dort klicke ich auf Loops und Samples. Ich wähle dann aus der Liste Drum Machine vol. 2 aus und doppelklicke den Cylinder. Es erscheint eine Spur und dort doppelklicke ich auf der Rechten Seite und es erscheint ein vorgefertigter Drum Pattern. Den Kopiere ich und dann habe ich wie schon gesagt eine shared copy.

@fweiser63 Also kann ich das mit den Ordner umbenennen vergessen?

Wie löse ich dann das Problem?

Dann lag @P.A.T genau richtig… es handelt sich also tatsächlich um die Drum Machine und deren Pattern - da läuft es anders.
Und nein, Ordner umbenennen brauchst Du nicht wie ich vorher schrieb, das ist alles erwartetes Verhalten und es ist alles in Ordnung.

Pattern
Wenn Du die variieren möchstest (quasi als eigenständige Kopie), dann kannst Du das zB unten in der Lowerzone, hier von Drum Machine auf Editor wechseln.
grafik

Nun in der Pattern-Verwaltung (roter Pfeil) auf Pattern duplizieren gehen.

Jetzt ist das alte Pattern als neue Basis abgelegt und Du kannst es hier im Editor modifizieren. Du wirst auch sehen, dass die Anzahl der verfügbaren Pattern sich hier um einen Zähler erhöht hat. Wenn Du fertig bist, kannst Du das Pattern über den blauen Pfeil ins Projekt ziehen.
Das Pattern selber ist immer noch im Hoheitsgebiet vom Patterneditor, d.h. nur dort kannst Du eigenständige Variationen erzeugen wie oben beschrieben - im Projektfenster geht das nicht.

MIDI-Part
Anders sieht es aus, wenn Du ein Pattern im Projekt zu einem MIDI-Part machst:

Pfeil oben links im Pattern im Projektfenster anklicken und dann ganz unten “Pattern-Event zu MIDI-Part konvertieren”.
Das kannst Du nun als MIDI-Part tatsächlich mit shared copies oder eigenständigen Kopien verfielfachen wie Du eingangs gedacht hast. Allerding ist der Pattern-Editor dann nicht mehr zuständig, jetzt ist es ja auch ein MIDI-Part.

Sorry für die Verwirrung - ich hätte bei Pattern auch an die Drum Machine denken sollen. Gut, dass @P.A.T hier noch einmal nachgehakt hat - das hätte noch eine Extrarunde gegeben ansonsten…

1 Like

Besten Dank für die Hilfe. Es funktioniert jetzt wie ich es vorhatte.

Lg. Hans

Zeit für ein Wortspiel:

Welcher User/Username hätte das mit den PATtern besser erkennen können als @P.A.T

Danke, @Reco29 und @P.A.T für die tolle Zusammenfassung - wie immer hab ich dazugelernt :slight_smile:

2 Likes

Die eigentliche Lösung kam - wie so oft - von @Reco29 :clap: . Als ich heute ins Forum schaute, war schon alles geklärt.

1 Like

Schön, dass alles geklärt ist.

Dann von mir abschliessend noch die Bitte, Pattern Events nicht immer automatisch der Drum Machine zuzuordnen. Trennt das mal bitte in Eurem Kopf voneinander.
Ich kann Pattern Events auf jeder Instrumenten-, Sampler-, Midi-, und Schlagzeugspur verwenden.
Ich kann Drum Machine auch mit herkömmlichen Midi-Parts ansteuern.

Danke.

2 Likes

Stimmt, irgendwie assoziiere ich Pattern Events tatsächlich vornehmlich mit Drum Machine obwohl dem nicht so ist.
Etwas unglücklich von der Namensgebung und teils auch Praxis: Zieht man aus Groove Agent ein Pattern aus einem Pattern Pad in die Projektspur, dann werden diese Pattern zu MIDI-Parts. Selbst wenn die Groove Agent Spur auf Pattern-Event eingestellt ist. Zeichne ich jedoch ein Event in der gleichen Groove Agent Spur, so wird dieses wiederum automatisch als Pattern Event angelegt. Vorteil und Nachteil zugleich, dass hier beide Formate nebeneinander stehen können.

grafik

@P.A.T und @Northunder : Vielen Dank für die Blumen! Das Stichwort “Drumpattern” ganz zum Anfang hatte ich trotzdem überlesen… insofern gilt die florale Ehre in erster Linie @P.A.T :slight_smile: !

2 Likes