Cubase Artist 7.5 inkompatibel mit Eucon adapter

Hallo Cubase Kenner,

seit Tagen versuche ich, ein gebraucht gekauftes Euphonix MC Control mit Cubase zum Laufen zu bringen. Bisher erfolglos. Es wäre schön, wenn einer noch einen Tip hätte:

das Problem: nach dem Cubase Start kommt die Fehlermeldung :

“the available eucon adapter is incompatible with this application”.

Auch noch, nachdem ich: - Eucon 3.2.2 installiert habe (davor die Versionen 3.2.1, 3.1.2, 3.1,nichts half)

  • Steinberg Eucon Adapter 6.1.0190 installiert (danach den auf der Cubase Installations CD,Artist 7.5)

jeweils mit Neustart des Systems. Und das besteht aus Imac 2,7 GHz, Core i 5, 8 GB Ram, MacOSX 10.9.5 Mavericks.

Cubase Artist Version: 7.5.40

Die Eucon Software an sich erkennt das MC Control und kann es ansprechen.

Was mache ich falsch? Wer kennt eine Lösung für das Problem? Weder im Forum, noch in der Hilfe finde ich derartige Probleme. In der englischsprachigen Hilfe bin ich auf eine ähnliche Frage gestoßen, die aber mit der Installation des Eucon Adapters von der Installations cd gelöst werden konnte. Bei mir half das nicht!

Vielen Dank im Voraus,

Matthias


Update 31.5.:

in der Hoffnung auf Besserung habe ich Mac OS Mavericks neu aufsetzen lassen (kostenpflichtig bei Gravis, weil der Apple online store dieses “Item currently not available” hatte!!!), um eine saubere Installationsumgebung zu haben:
Resultat: Eucon Adapter incompatible. Upgrade auf Mac OS Yosemite: incompatible.
Upgrade auf Cubase Artist 8.0 (50 €): incompatible.

Langsam glaube ich, die Lösung des Problems liegt darin, daß ich Cubase vergessen und Logic Pro eine Chance geben sollte.
Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte, bitte ,bitte melden. Danke,

Matthias