Cubase Artist 7.5 stürzt ab bei Anklicken "Kanaleinstellungen"

Hallo Forengemeinde,

ich habe das Problem, daß mein Cubase Artist 7.5 immer abstürzt, wenn ich die Kanaleinstellungen öffnen möchte.
Vielleicht hängt es mit folgender Fehlermeldung zusammen, welche bei jedem Öffnen eines Projekts erscheint:


Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “InputChannel” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “InputChannel” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “InputChannel” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “OutputChannel” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “VSTDynamics” für Insert 1, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “Chorus” für Insert 2, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “Chorus” für Insert 1, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “Phaser” für Insert 2, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “StereoEnhancer” für Insert 1, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “Instrument” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “VSTDynamics” für Insert 1, Kanal “Audio 1” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “Audio 1” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “RoomWorks SE” für Insert 1, Kanal “FX 1” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “FX 1” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “PingPongDelay” für Insert 1, Kanal “FX 2” konnte nicht gefunden werden!
Das PlugIn “EQ” für Insert 3, Kanal “FX 2” konnte nicht gefunden werden!


Eine Neuinstallation hat keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich unter PlugIn-Informationen auf “Aktualisieren” klicke, werden folgende Meldungen angezeigt:

“Syncrosoft License Control-Error
File SYNSOEMU.DLL could not be located in the Windows system folder.”

“Sorry, this plugin DeClicker doesn`t work with this host!”

“Syncrosoft License Control-Error
File SYNSOEMU.DLL does not have the expected interface.”

“Syncrosoft License Control-Error
File SYNSOEMU.DLL could not be located in the Windows system folder.”

“Sorry, this plugin DeNoiser doesn`t work with this host!”

“Syncrosoft License Control-Error
File SYNSOEMU.DLL does not have the expected interface.”

Ich habe bereits Cubase und eLicenser Control Center neu installiert, was keine Besserung ergab.
Die Datei “SYNSOEMU.DLL” habe ich gedownloadet und in den Systemordner geschoben.
Trotzdem keine Änderung (auch nach Neustart des PC).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung, was ich noch versuchen könnte.
Hat jemand eine Lösung?

Zum einen ist es nervig, daß jedes Mal Cubase abstürzt, zum anderen stört es mich, daß ich die Kanaleinstellungen nicht bearbeiten kann.

Danke vorab.

Hi StefPa, willkommen im Forum.

Und gleich Gegenfragen :wink:
Das hat ja anscheinend früher mal funktioniert (?!).

  1. Was hat sich seitdem an Deinem System geändert ?
    1a) welche Windows-Version ?
  2. Hast Du im eLicenser Control Center die Wartung durchgeführt ?
  3. Hast Du den USB-Licencer an einem anderen Port ausprobiert ?
  4. hast Du Deinen Produkt-Status auf der Steinbergseite überprüft ?

Seltsam ist das mit der ‘SYNSOEMU.DLL’ .
Die ist eigentlich nur für die Software-Lizensierung ohne USB-Licenser von LE/AI/ELEMENTS gedacht.

Wende Dich doch mal an den Cubase-Service.

BTW: einfach mal eine DLL-Datei aus dem I-Netz runterladen und reinkopieren ist die beste Möglichkeit sich was Unerwünschtes einzufangen.
Die DLLs werden immer mitgeliefert. Im Netz Angebotene sind da äußerst fragwürdig.

viel Erfolg, Paul

Hi StefPa,

wie Cubesy schon sagt, eine Datei irgendwo aus dem Netz laden ist nie eine gute Idee, du weißt nicht was du dir einfängst.

Die Meldung “File SYNSOEMU.DLL does not have the expected interface” besagt das deine Datei nicht die erwarteten Funktionen bereitstellt, die vom License Control Center erwartet werden. Eine DLL ist eine Library die dynamisch zur Laufzeit geladen wird (Dynamic Link Library) und diese Libraries enthalten Definitionen darüber welche Funktionen in ihnen eingebaut sind.

Die Fehlermeldung sagt nun einfach aus das deine DLL ganz einfach keine Definition anbietet, die beim Aufruf angefordert wird. Einfach gesagt, die DLL ist entweder für eine ganz andere Version des Control Centers, oder aber sie ist gar nicht das was der Name suggeriert.

Gruß,
Jürgen

Danke für die raschen Antworten.

Mein System wurde letztes Jahr von mir komplett neu aufgesetzt. Neues Mainboard und alles andere ebenfalls neu.
Win10 habe ich nach Einbau einer SSD neu aufgespielt, da das Klonen von der HDD nicht klappen wollte.
Meine “Producing”-Partition liegt auf einer HDD, die schon im vorherigen System verbaut war.
Vielleicht ist durch das Neuaufsetzen die SYNSOEMU.DLL nicht mehr neu geschrieben worden.

Elicenser wurde neu installiert und auch gewartet. Negatives Ergebnis.

USB Licenser wurde schon umgesteckt. Ebenfalls negativer Erfolg.

Vielleicht werde ich einfach mal die Partition formatieren und Cubase komplett neu installieren. Dann sollte die SYNSOEMU.DLL ja neu geschrieben werden.
Die VST Plugins kann ich auch gleich neu installieren.
Cubase müsste dann ja eigentlich wieder ohne Fehler laufen.

Ich kann ja ziemlich alles machen, nur nicht den Kanaleinstellungen-Button anklicken. Dann stürzt Cubase direkt ab.
Und bei Aktualisieren der Plugins kommen die Fehlermeldungen mit der SYNSOEMU.DLL.

So, die Partition habe ich formatiert und Cubase neu installiert.
Die SYNSOEMU.DLL-Meldungen werden bei Aktualisieren der Plugins nicht mehr angezeigt.
Es gibt aber auch keine Datei im Systemordner :man_shrugging:
Die Meldungen über fehlende Plugins erscheinen weiterhin bei jeder Öffnung einen Projekts. Und Cubase stürzt weiterhin ab beim Anklicken der Kanaleinstellungen. Das fuchst mich am meisten :rage:

Hi StefPa77,

Ja, dies ist ja auch richtig, da - wie ich weiter oben beschrieb - die “…EMU.dll” NUR für die Software-Lizensierung vorliegen darf. Sie darf/sollte nicht beim USB-Licenser vorhanden sein.

Strange ist, dass Du ein neues System aufgesetzt hast. Das sollte dann so nicht sein !
Setz Dich da bitte mit dem Cubase-Service in Verbindung.

VG, Paul