Cubase Artist 8.5 und UR242 Audio-Aufnahme

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Steinberg UR242 Audio Interface zugelegt, weil ich bisher immer Audio-Aufnahmen mit der Laptop-internen onboard Realtek-Soundkarte gemacht hatte, wobei ich den Ausgang meines Mischpultes an die Mic-Buchse des PC angeschlossen hatte. Grundsätzlich ging das, aber ich wollte mit dem UR242 die Audio-Aufnahme endlich auf vernünftige Füße stellen.

Ich kann in Cubase über VST-Verbindungen entweder Input 1+2 des UR242 als Stereo-Inputs definieren, oder Input 3+4. Jede der beiden Input-Gruppen 1+2 oder 3+4 kann ich in sehr guter Qualität aufzeichnen. Soweit so gut.
Ich bekomme es aber nicht hin, alle 4 Inputs in einen Audio-Track in Cubase aufzuzeichnen. Ich möchte nämlich meine Hardware-Synthesizer (8 Stück) in Input 1+2, und die ganzen Software-Synthesizer in Input 3+4 in das Audio-Interface anschließen. Ich kann aber immer nur eine Sorte Signal aufzeichnen, nicht beide.

Letztlich suche ich einen Weg, das Mix-Output-Signal des Audio-Interface in einen Cubase Audio Track aufzuzeichnen.

Ist das überhaupt möglich oder gibt es einen anderen Weg?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Suche mal nach “Audio-Mixdown” :wink:

Mit Hilfe eines guten Musiker-Freundes wurde ich gestern fündig. Bin jetzt dabei, den Audio-Mixdown zu verwenden.

Vielen Dank trotzdem erst einmal für den Tipp! :slight_smile:

So, nach endlosen Versuchen ist mir jetzt endlich klar geworden, dass ich keinen Mehrkanal-Mix mit Cubase Artist 8.5 machen kann. Das geht erst bei der Pro Version, die mir (selbst über Update) mit knapp 330 € einfach zu teuer ist.

Leider ist es mir mit dem UR242 offensichtlich nicht möglich, meine 8 Hardware-Geräte, die in ein 22-Kanal-Mischpult gehen, und gleichzeitig die zahlreichen Software-Synthesizer mit ein und demselben PC aufzuzeichnen.

Leider muss ich das UR242 jetzt wieder zurückschicken, und wieder auf meine Onboard-Soundkarte wechseln.

Würde Cubase beim Mixen den gesamten Output des Audio Interfaces mixen (denn ich kann auf dem Output sehr wohl die Hardware-Synthis und die Software-Synthis hören, da ich daran meine Aktivboxen angeschlossen habe), würde das klappen.

Stattdessen wird aber nur eine der beiden Inputgruppen (entweder nur Input 1+2 oder nur Input 3+4) eingelesen. Dafür natürlich in einer sehr guten Qualität. Aber das nützt mir nichts.

Ich habe auch versucht, den Input der Hardware-Synthesizer als Audio-Track einzulesen, was zwar geht. Aber beim Mixen kann ich ohne Mehrkanal-Mix beides leider nicht kombinieren.