Cubase Artist stürzt mit Docking Station während Start ab

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Leider konnte ich folgendes Problem weder via Steinberg Support noch über Internetrecherche lösen:

Ich besitze einen Dell XPS 15 Laptop auf welchem ich Cubase Artist 10.5 installiert habe und benutze. Via Docking Station “d6000 displaylink” steuerte ich damit zwei Bildschirme an. So konnte ich bis vor kurzem einwandfrei Cubase benutzen.

Seit einem letzten Windows Update (leider kann ich nicht sagen um welches Update es sich gehandelt hat), funktioniert Cubase nur noch direkt via Laptop. Wenn ich versuche Cubase mit der angeschlossenen Dockingstation zu öffnen, stürzt Cubase während des Intialiserungsprozesses direkt ab. Leider kann ich mir nicht erklären warum auf einmal das öffnen via Dockingstation misslingt, tippe aber auf ein Kompatibilitätsproblem. Ich habe die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte und Dockingstation heruntergeladen doch leider immer noch das gleiche Problem…

Hat hier jemand evtl. eine Idee (oder sogar eine ähnliche Erfahrung gemacht) oder einen Tipp was ich noch überprüfen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hello, habe das selbe Problem in Dunkelgrün!
gibts schon eine lösung?

lg, Edi

Hi Edi,

Nach längerer Recherche konnte ich das Problem so weit lösen.
Dafür musste ich direkt via Laptop die Einstellungen meiner Grafikkarte überprüfen. Das Problem war dass nach einem Update die Grafikkarte der Docking Station und nicht mehr die des Laptops verwendet wurde in Cubase. Evtl. hilft dir das auch weiter!

Lg