Cubase audio in OBS Studio verbinden - Tutorial

Hallo Community,

vielleicht habt Ihr auch die Probleme gehabt, die ich hatte, Audio von Cubase in ein Screen Capture Programm zu bekommen. Mit OBS Studio und einem gratis VST Plugin von Reaper geht das jetzt. Hier das Video wie es gemacht wird.
Ich brauchte das um Video Tutorials (wie dieses) zu machen ohne wilde Verkabelung zwischen Audio Interface und PC (mit der Gefahr von Rückkopplungen) legen zu müssen.

Viel Spaß und alles Gute
Bernd

2 Likes

Jahrelang haben wir uns für solche Kleinigkeiten einen Ast abgebrochen, doch mittlerweile nutzen wir im Studio für solche Dinge nur noch virtuelle Soundkarten bzw. virtuelle Audiokabel. Es gibt etliche Programme dafür, sowohl für Mac als auch Windows. Die Programme sind entweder kostenlos oder kosten nur wenige Euro.

1 Like

Nett, das Plugin mal in echt zu sehen. Ich habe bisher immer nur davon gehört.

Ich hatte mal ein kleines Video gemacht, wie man von Cubase nach OBS kommen kann, wenn das Audiointerface Loopback beherrscht. Ist kein Tutorial sondern dient nur der schnellen Demonstration:

Ich hatte in diesem Fall einen CueMix vom Control-Room verwendet. Das hat dann null Einfluss auf das eigentliche Projekt. Man kann aber auch einen Send verwenden oder Direct Routing.

@MAS,
… DU hast ja soooo recht. Als Hobbymusiker dauert es halt manchmal etwas länger, die optimale Lösung zu finden. Gestern wollte ich jemandem via Skype, Zoom, Teams, mit Cubase helfen und schaffte es nicht, die Cubase App (gleichzeitig mit Mikrofon) mit Ton mit dem Kumpel zu verbinden. So lange Cubase mit einem ASIO Treiber lief, war kein Audio mehr übertragbar. Bei der Suche im Netz nach WDM/MME/WASAPI Treiber bin ich dann auch auf so eine virtuelle Soundkarte gestoßen (Voicemeeter) mit der ich sowohl die Verbindung nach OBS wie auch die Einbindung in Skype, Zoom, Teams problemlos ohne das Reaper Plugin wunderbar machen konnte.
Danke für den Hinweis.
Schöne Feiertage
Bernd