Cubase auf neuem Rechner

Hallo,
ich habe die Absicht meinen Uralt Rechner gegen einen neuen zu tauschen.-
Da mir schon geschwant hat, dass Cubase 8.5 auf dem neuen System so ohne weiteres nicht laufen wird, hab ich mal folgenden Test gemacht:
Gesamten Steinberg Ordner auf meinen Laptop kopiert und Dongle angeschlossen. Beim Laden kriege die Meldung: Keine gültige Lizenz gefunden, Lizenz aktivieren. Clickt man nun auf letzteres fragt er nach dem Aktivierungscode.
Es heisst doch immer, wer den Dongle hat, kann Cubase betreiben, egal auf welchem Computer.
P.S.: Hab noch einen Aktivierungscode von Cubase 7.5 gefunden, könnte ich den dort eingeben ?
Gruss Christian

Hallo Christian,

du musst ein Programm komplett neu installieren. Nur den Ordner kopieren, bringt nichts. Eine Cubase 7.5 Lizenz wird Cubase 8.5 nicht akzeptieren. Hast du die eLicence-Software schon runtergeladen? Damit kannst du sehen, ob der Dongle funktioniert und was für Lizenzen drauf sind.

Gruß Tim

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Riesen BUG!

Oder du versuchst einfach mal cubase wie jeder normale User zu installieren anstatt einfach Ordner von PC1 auf PC2 zu kopieren, kopfschüttel…

…na gut. Sorry für die blöde Frage. Vorgehensweise wäre jetzt also:
In meinem MY STEINBERG Account unter download gehen und von dort alle meine Steinberg Produkte neu runterladen(der Karton mit allen meinen Software DVDs ist beim letzten Umzug verlustig gegangen und die Installationsdateien hab ich nicht mehr, vielleicht wieder kopfschüttel…). Leider kann man hier nicht ein einzelnes Programm auswählen, sondern er nimmt gleich alles mit(also Groove Agent, Halion 4 etc=9 GB!!)
Auf neuem PC installieren, Dongle einstecken und dann geht es. Richtig ?

9 GB ist allein schon der Cubase Installer, da ist sicherlich kein Halion 4 oder Groove Agent dabei

Probierst Du es einfach aus, und sagst es uns dann…

Ja, ist richtig so. :sunglasses:

Weil die Hardware Deines Laptops eine andere ist, als auf Deinem PC, muss die Software neu installiert werden.
Die Registrierung Deines Betriebssystems und alle benötigten Treiber müssen sozusagen “neu mit Daten versorgt” werden. :smiley:

Soweit ich weiß, kannst Du bei der Installation Halion 4 abwählen ab Cubase 7. :cry:

Eine Lizenz für “Cubase 7.5” ist nicht für “Cubase 8.5” geeignet (sic). :unamused:

Dennoch solltest Du auf den Dongle-Key die jeweils hochwertigste Lizenz übertragen.

HAlion 4 war noch nie und ist auch nicht Teil der Cubase Installation

Nee. Hast natürlich recht.
Ich meinte auch Halion SE.

Auch nicht… :slight_smile:

Danke Euch allen. Hat geklappt. Leider kann man vom Steinberg Account nur Cubase runterladen. Ich habe noch andere Anwendungen, zB den Groove Agent 4, die werden nicht zum Download angezeigt. Aufgeführt werden Sie aber samt Aktivierungscodes. Sind die jetzt verloren ?
Gruss Christian

Nein! Neben dem persönlichen Downloadbereich in mySteinberg, gibt es auf der Steinberg Webseite noch einen allgemeinen Downloadbereich, da wirst du fündig.