Cubase Aufnahme Gesang Fragen (Mikro-Empfehlung)

Ich habe noch Cubase 8.5 Pro das ich vor Jahren gekauft habe.
Derzeit habe ich allerdings kein Audio Interface.
Ich habe lange keine Musik mehr gemacht und mir fehlt es zurzeit an Equipment .

Ich möchte gerne die instrumentale Musik die ich habe in Cubase importieren und einfach meinen Gesang hinzufügen und den dann bearbeiten.
Ich dachte an eine Plug and Play Lösung wie ein USB Mikrofon a la Rode USB MIni.
Doch jetzt habe ich gelesen das USB Mikros mit Cubase nicht gut funktionieren.
Stimmt das?
So eine 100 Euro Investition wie das Rose USB Mini wäre mir eigentlich sehr recht gewesen.
Mit wieviel müsste ich für eine vergleichbare Lösung mit eigenem Interface rechnen?
Könnt ihr etwas empfehlen?

Das eigentliche Problem ist, dass man mit Cubase nicht mehrere Audiointerfaces gleichzeitig nutzen kann. Wenn Du ein USB-Mikrofon anschließt, wäre dieses dann Dein aktuelles Audiointerface. Damit Du aber zu Deinem Gesang auch etwas hörst, muss Cubase parallel zur Aufnahme ja auch die schon eingespielten Spuren wiedergeben. Das USB-Mikro müsste also einen Audio-Ausgang haben, an den Du z.B. Kopfhörer anschließen kannst. Ich weiß nicht, ob es so etwas als USB-Mikrofon gibt.
Dann bliebe noch das Treiber-Thema, für einen latenzarmen Betrieb wird ein ASIO-Treiber benötigt. Wobei in vielen Fällen der asio4all-Treiber funktioniert.

Empfehlungen für ein passendes Interface + Mikrofon kann ich Dir leider nicht geben, da bin ich nicht auf dem letzten Stand. Evtl. findest Du auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas, was für Deine Zwecke gut funktionieren würde.
Hier im Forum gibt es einige Mikro-Experten (ich denke z.B. an @whitealbum ), die Dir Tipps geben können

Das kommt auf Interface und Mikrofon an…
Beides kann man für unter hundert € erwerben, kann für den Anfang gut funktionieren…

Die Kombination Mikrofon und Interface ist auf alle Fälle deutlich flexibler…

Welcher Art ist denn der Gesang? Klassischer Tenor oder eher Rap?
Bei Rap empfiehlt sich ein dynamisches Mikro, die sind robuster und leichter in der Handhabung. Später kann man ja noch ein Kondensatormikro nachlegen… falls das dynamische Mikro später den Anforderungen nicht mehr genügt.

Die von @P.A.T angesprochene Thematik mit dem fehlenden Kopfhörerausgang und ASIO Treiber bei den USB Mikrofonen kann man umgehen. Es gibt einige Modelle die beides vorweisen können. Das Rode USB Mini hat zumindest den Kopfhöreranschluß…

Meine Erfahrungen mit USB Mikrofonen beschränken sich leider auf sehr wenige Exemplare… und meist alle für spezielle Einsätze (z.B. Beyerdynamic Grenzfläche, Meßmikrofone)
Von Audio Technica besitze ich ein AT 2035, da gibt es eine etwas abgespeckte Version mit USB das AT 2020USB. Davon hab ich bisher nur Gutes gehört. Ähnliches gilt für die Rode Mikros. Mit den üblichen Verdächtigen unter den Mikrofonherstellern sollte man nicht viel falsch machen.

2 Likes