Cubase Backups - wie dumm ist denn das???

Hallo Jungens,

habe mal absichtlich einen etwas provozierenden Titel gewählt, weil ich neulich nicht schlecht staunen musste:

Nachdem ich etwas im Song geändert hatte und wieder zurück wollte und nachts um 2 Uhr dummerweise leichtfertig davon ausging, dass ich ja sicherlich ein backup file haben würde (ohne es nochmal zu überprüfen :blush: ), staunte ich dann nicht schlecht:

Es gab kein einziges Backup File von diesem Tag! Und warum? Weil Cubase einfach aufhört, nach der erreichten Anzahl maximal abzulegender Backups ggf. die ältesten Backup Files zu überschreiben!
Wie sinnlos ist das denn?
Hat niemand bei Steinberg was von einem Ringspeicher gehört, so ähnlich könnte man es doch hier auch machen, oder sehe ich da was falsch?
Stellt euch vor, ihr arbeitet an einem Tag 4h an einem Projekt und dann ist die Default Anzahl an Backups (z.B. 10) erreicht, da jede Viertelstunde abgespeichert wird.
Öffnet ihr das Projekt dann ein paar Tage später nochmal und ändert ordentlich was, wird einfach nichts mehr abgespeichert, weil ihr ja “neulich” schon eure 10 backup files erreicht habt…toll, was? :mrgreen:

Also ich hoffe mal, dass ich bei allen Anschuldigungen nichts übersehn habe und hoffe auch, dass ihr mir zahlreich Recht geben werdet und wir da vllt. eine Änderung von Steinberg verlangen können!? :unamused:

Gruß,
cubabe

Na das hoffen wir doch alle - allerdings funktioniert hier das überschreiben des ersten backups, wenn die komplette Anzahl an beackups erstellt ist. Nach Speichern und Schliessen wird bei erneutem Öffnen des Projekts der nächsten Änderung wieder das erste backup file upggedatet.

Wenn die Backup Funktion nicht dringend nötig wär, würde ich sie auch nur schimpfen…

Ernsthaft mal!
wie kann man so arbeiten…?
sich auf irgendwelche Backup-Dateien verlassen…

DAS ist dumm, sorry.

Es ist gang und gäbe und sowieso eh von Vorteil, sich in regelmäßigen Abständen selber Projektdateien zu speichern: am besten mit Datum, eigenem Code, Zeit, o.ä. Das macht man überall so.
Es gibt hierfür sogar einen simplen Shortcut, welcher aufsteigend nummeriert echte (!) cpr-Projekte im laufenden Song-Betrieb erzeugt…

Die Backupfunktion (eigenes Format) läuft im Hintergrund ab, und dies erfolgreich. Das kann man dann im äusserstern Notfall nutzen, wenn z.B. ein cpr.Projekt fehlerhaft oder zerschossen ist, indem man die Endungen auf .cpr umschreibt. Ansonsten würde ich davon lieber die Finger lassen - und schon gar nicht anfangen, diese als eigenständige “rückwirkende” Projektdateien zu nutzen…

.

+1

Die BackUps sind bei mir zwar leider Gottes noch wichtiger Bestandteil, da sich mein Cubase auch heute noch 2-3 mal pro Abend aufhängt, jedoch bei einer wesentlichen Änderung des Projekts am besten alte Version nochmal “speichern unter…” und ne neue VersionsNummer anhängen.
Bei den BackUps hast eh keinen Überblick wann du welche Änderung gemacht hast…

Gruß, Vacsy

Hi,

…natürlich speichere ich normalerweise selber immer meine Projekte zwischendurch mittels STRG+S…also für so naiv solltest du mich jetzt nicht halten…

Aber natürlich möchte ich mich auch auf Backups verlassen können…dafür sind sie ja da, oder :wink:

Ich habe es jetzt noch einmal überprüft, ob die ältesten Files (wenn die max. Anazhl an Backups erreicht ist) überschrieben wird und es scheint tatsächlich so zu sein…dann nehme ich natürlich auch gerne meine “Anschuldigung” zurück aber neulich war es definitiv so, dass es nur backup files mit einem älteren Datum gab, es wurde an dem Tag rein gar nichts backuped und das war extrem ärgerlich und es würde mich interessieren, wie das kam…

schon klar :wink:
aber Strg+S speichert immer auf das vorab erstellte cpr, dieser Shortcut überschreibt also nur Vorhandenes!

Wohingegen neue Versionen eines Cubase-Projekts mit Strg+Alt+S (Tastaturkommandos>“Neue Version erzeugen!”) gespeichert werden!

Aber bitte nutze die Backup-Files wirklich nur, wenn es keine andere Chance mehr gibt ein cpr zu öffnen.
Denn dazu ist diese Funktion ja eigentlich gedacht :wink: Und dazu reichen auch diese wenigen zehn Files, wenn es denn so ist. :wink:

Also, gewöhne dir lieber an, wichtige Arbeitsschritte in regelmäßigen und für dich sinnvollen Abständen selber zu saven. (Gut ist immer: eigener Song-Oberordner. Darin jedes Cubase-Projekt mit" Name des Songs, Datum, Mix, Versionsnummer"… o.ä., kannst dir ja Kürzel dazu ausenden, MIX01 usw.)

blöd aber nur wenn man nicht mehr weiß welches backup file, weil einen nie aufgefallen ist das man schon so viele hat weil man immer das “was man sich extra strg+shift+s`t hat” öffnete…

song 2012.12.32-25 marshallexplosion-10.bak

Unter:
Programmeinstellungen/Allgemeines
Maximale Anzahl der Backup-Dateien auf 1000 erhöht, sollte in den meisten Fällen das Problem lösen, nur schade das man da auch selber “draufkommen” muss… (man sollte einmal einen Shortcut…-Einstellungs-Thread aufmachen…)


Wozu ist eigentlich die .bak anzahl begrenzt?

Durchaus eine interessante Frage.
Aber! …wer braucht bitte mehr als 1000 (in Worten: “eintausend”) Backup-Files?? (no comment) :wink:
Das müllt zudem doch eh nur zusätzlich alles zu.

P.S: ein genauer und tieferer Blick in die Preferences/Voreinstellungen ist sowieso Gold wert und als Cubase-User einfach angebracht!
Ich hab da schon vieles gefunden, was mir meinen persönlichen Workflow immens erleichtert.
(und selbst mit einem separaten Shortcut kann man viele Funktionen der Voreinstellungen sogar umschalten (!) siehe Tastaturkommandos…)

wenn man 1000x an einen .cpr weiterwerkt, abstrürzt und dann drauf pieselt^^
und beim 1001x dann doch daran weiter arbeiten will,
man aber nicht weiß wie oft die Kiste schon weg ist…
gut tausend klingt schon viel, aber 10 als Standart ist schon suboptimal…
und wegen den paar kB mehr werden sich die Platten auch nicht aufhören zum drehen:)

:laughing: na, dann schrauben wir von mir aus jetzt mal alle mal die 10 da in den Prefs etwas höher… warum auch nicht! :mrgreen:

Meine Platte dreht plötzlich nicht mehr… :astonished: Woran kann das liegen? Hab nur meine .bak.Anzahl auf 12 gestellt



:laughing: :laughing: :laughing:

Sid, du hast ja wieder mal ein Pech! man, man.
So kann´s also kommen…
:laughing:
Nun, es gibt viele Cubase-User die, wenn ihre Rechner versagen oder der Song total mies klingt, Steinberg dafür verantwortlich machen. (Nimm das jetzt nicht als rechtlichen Anreiz!)
:laughing: :wink: