Cubase Beats Produzieren und Gesang aufnehmen

Hallo zusammen bin schon seit längerem am austesten, tutorials am schauen Bücher am wälzen
Aber ich komm einfach nicht vorran und weiss nicht woran es liegt
Hab mir eine Menge Equipment gekauft woran ich mit der Zeit gedacht habe das es dadurch besser werden kann
Bekomme aber einfach nicht die drumkits, Melodien , etc hin
Die ich benötige um hip hop beats hin zu bekommen mit dunklen Flair damit ich drauf rappen bzw jemand drauf rappen lassen kann

Als equip habe ich
Einen sehr guten PC der einwandfrei läuft genau details sind zu viel zu schreiben
Als DAW benutze ich cubase 10.5
Interface von Steinberg das URmk 2
Monitor Boxen von pioneer L R
Keyboard keyspectra
Akai mpc touch
Kopfhörer Von BD dt 770 pro
Yamaha Mixer Mg 10
Verschiedene Sicherungungen ilok usb Dongle etc
Kommen wir zu den 3 Herstellern
Plugins
-fabfilter full bundel
-vallhall full bundel
-i zotop ozone 9 full bundel
-auto tune pro full bundel
-cableguys full Bundel
Plus das alles was bei cubase 10.5 dabei ist

Was kann ich bzw muss ich machen um einen düsteren Flair zu bekommen

Bin wieder drauf und dran was neues zu holen
Und zwar
Den keyscape
Mit omisphare 2
Oder was kann ich tun … :neutral_face: :neutral_face:

Was du machen kannst.
Geduld haben und weitermachen. Dann bekommst du das vielleicht hin.

Wenn Du mit dem, was Du da aufgelistet hast nichts hinbekommst, wird das wahrscheinlich auch nicht besser werden, wenn Du jetzt noch Zeug dazu kaufst, anststatt Dich mit dem, was Du hast, auseinander zu setzen. Ist aber nur eine persönliche Meinung.

Ich habe einige Tutorials durchgearbeitet wo Schritt erklärt wurde wie es gemacht wird. Aber bei mir klang es nicht so wie in dem Tutorial. Ich musste mich intensiv damit auseinander setzen bis ich auch nur in die Nähe kam.
Es gibt ja auch immer noch die Regel das wer Meister werden will sich 10.000 Stunden mit der Materie auseinander setzen muss. Und dabei kommt es auch noch auf das Talent an. Auch viele andere Faktoren. Da kann der eine oder andere vielleicht auch 30.000 Stunden benötigen. Und wiederum andere kommen mit 5.000 Stunden hin.
Das wichtigste ist das man genug, sagen wir mal, Liebe aufbringt. Das man Spass hat dabei hat und auch schlechte Zeiten durchsteht. Biss haben. Machen wollen und sogar machen müssen. Der Weg ist das Ziel.
Und das bezieht sich nicht nur auf Musik machen.

Hallo,
ein - ernst gemeinter - Tipp:

reduziere dich aufs Wesentliche.
Nur Cubase. Wandler. Mikro.
Damit probieren, lernen, Spass haben.

Viel Technik blockiert und frustriert - gerade wenn man sich am Anfang befindet.
Cubase hat schon sehr gut klingende Effekte, Synths und Drummy mit an Bord. Wer damit nichts Anständiges hinbekommt…der findet anderswo sicher ein geeigneteres Hobby. Es ist so…

Kenne einen Profi, der arbeitet so gut wie nur mit Cubase Elements. Der komponiert damit, recordet und mischt damit.
Es geht also.

Danke für die Antworten
Werde natürlich dran bleiben hab nur gedacht vielleicht gibt es einen Trick für den düsteren Flair
Hab immer das Gefühl es entwickelt sich zu einem pop Song in die Richtung

Aber wen ihr sagt einfach weiter machen
irgendwann klappt es bestimmt

Gibt es grobe Vorgaben
Was alles an Instrumente in einen beat muss
Zurzeit sind es
Kick snare hihat und Melodie
Und manchmal Clap
Aber das ist ja noch lange nicht alles und weiss jetzt nicht was ich noch dazu machen soll an Instrumente um es fetter werden zu lassen


Bzw gibt es grobe Vorgaben
Was an plugins /Effekte auf die jeweiligen Instrumente müssen

Bin da sehr überfragt wie viele Sachen ich draufmachen soll ob komplet voll die insert effekte oder nur eq und noch was anderes :question:

Fragen über Fragen :ugeek:

Ja genau das ist jetzt mein Problem ich habe soviel an Sachen die ich verwenden kann aber weiss nicht was ich wirklich davon brauche
Etliche Samples unsortiert drumkits etc
Etliche insert effekte VST Instrumente
Und bin vollkommen überfordert weil ich noch am Anfang bin
Weiss nicht wie ich struktur rein bekomme
Was nützlich ist was wegkann

Zu viel Equipment zu wenig plan
Und cubase ist schon recht tricky für mich als Einsteiger
Somal es echt wenig gibt damit ich am Anfang zu recht komme
Hab so ein Buch cubase profi guide
Aber schlauer macht es mich nicht so richtig …

Hi
Schau doch mal bei Loopmaster rein. Da gibt es “fertige” Constructions Kits (Cubase)für jedes Musik Genre zu kaufen. Manchmal hilfts, wenn man mal was fertiges auf dem Rechner hat zum sehen, wies gemacht wird.

Gruss

Schule zuerst deine Ohren!
Höre dir Songs an, die du gut kennst, und analysiere diese: was wurde an Sounds verwendet, wie ist das gemischt, was passiert im Songablauf usw. usw. usw.
Ein Instrument zu erlernen und spielen zu könne, das hilft auch immens.
All das, bevor man überhaupt neues Zeug kauft. Oft stellt sich heraus, man braucht es nicht mal um einen guten Song zu produzieren.

Foren ansich helfen da kaum bis eher nicht. :wink:

Von nix kommt nun mal nix.

Natürlich versteh auch wie ihr das meint
Bin mit loopmaster am arbeiten also versuche es zumindestens …
Werde weiter versuchen
Werde das mal mit einen Song probieren mal raus schreiben was ich da höre etc wie was aufgebaut ist
Wollte halt nur mal wissen was andere so sagen wie ich das Problem am besten angehen soll
Werde mir mal die DVD holen cubase rewieue oder wie das heisst mit 26 Stunden schulungs Themen über cubase
Danke für euer Feedback :smiley: