Cubase blockt Audioaufnahme bei Screenrecorder

Liebe Leute,

beim Verwenden eines Screenrecorders (Screenpresso) kann ich von Cubase 9 keinen Ton aufnehmen. In Screenpresso ist “Systemsounds aufzeichnen” aktiviert und beim Abspielen eines MP3-Files über den Win Media Player nimmt Screenpresso das, was ich höre, erwartungsgemäß auch auf - starte ich aber in Cubase die Wierdergabe, kann ich mein Projekt zwar hören, aber Screenpresso nimmt kein Audio auf - wisst Ihr, woran das liegt?

Mit Dank und Gruß,
Heiner

Cubase 9, Win 10 Pro x64, Intel Core i7-4790 @ 3,6 GHz, RAM 16 GB, Focusrite Saffire Pro 24 DSP

das liegt daran das eigentlich alle screencast programme die deinen PC streamen oder recorden kein asio abfangen … ich hab es nur mit Voicemeter Banana geschafft


du kannst mal die asio treiber wechseln zu windowstreiber - direct x oder sowas … dann sollte dein screenrekorder das signal abnehmen … so will aber keiner arbeiten :smiley: man will ja seine asio treiber :slight_smile:


schau mal

https://www.youtube.com/watch?v=_xG0OuQW0QI

oder

https://www.youtube.com/watch?v=OCExZOH8NMc

Vielen Dank, Equal - funktioniert!

Allerdings nur, wenn ich den Hardware Out des VoiceMeeters auf MME route - das kam in den Tutorials nicht vor, geht aber.

MME.jpg