Cubase braucht einen Sampler!

In einem der nächsten Updates wird auch ein WAV-Import für den Padshop kommen, so las ich mal irgendwo.

EDIT, hier:

da fängt doch mein Tag gut an :slight_smile: Danke für die Info

Übrigens sind die Samples des Padshop in dieser Datei enthalten:
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Content\Padshop\VST Sound\FCP_SMT_113_Padshop.vstsound

Diese Datei lässt sich z.B. mit Adobe Audition öffnen und man kann dann in den Samples rumstöbern.
Der Programminhalt ist dort aber auch drin, also bitte leise stellen beim reinhören.

Geht das mit der 5.5 ? Weil er das bei mir nicht macht in der 5.5er

bzw ganz normal öffnen

Ich habe nur Audition 3.

Dort auf raw/pcm stellen und dann . als dateinamen damit man die datei im öffnen Dialog sehen kann.
Dann öffnet sich ein Sample Format Interpretieren Fenster dort stereo 16Bit und 44kHz angeben, danach kommt ein fenster wo man 16Bit Intel PCM angeben muss sonst alles so lassen.
Dann wird das File geladen und du kannst es dir anhören :wink:

jo klappt und noise gibts gratis dazu ^^

Frage hierzu: was nütz das einem genauer? kann man da gar Samples austauschen oder gar hinzufügen…? (sicher nicht)

Frage hierzu: was nütz das einem genauer? kann man da gar Samples austauschen oder gar hinzufügen…? (sicher nicht)

man kann da sicherlich mal versuchen da was reinzuschneiden… aber ist den Aufwand nicht wert.
Es war ja nur um mal zu sehen wo sich die Samples des Padshop befinden.
Ausserdem ist es mal ganz interessant sich auch andere Dateien “anzuhören” :wink:
Ausführbare Spieledateien sind bei mir sehr beliebt , da findet man manchmal Sounds die gar nicht im Spiel vorkommen …
Die Cubase.exe und Ableton.exe hören sich auch lustig an.

Ich verstehe… :mrgreen:
Zu den versteckten Spielesounds, kann man die dann gar neu samplen/rausziehen oder sowas? interessant…

ja, du schneidest einfach das raus, was du brauchst.
Dann speicherst du das mit Audition im Format deiner Wahl.
Die Daten in irgendwelchen Dateien werden ja einfach nur als wave oder aif interpretiert, ganz so wie du es beim importieren Dialog angegeben hast.

Es kann ja manchmal auch sein das falsch interpretiert wurde und man das ganze noch einmal mit anderen Sampleraten/Bitbreite - Intel/Motorola Optionen importieren muss.
Man kann auch zu sehr ungewöhnlichen Effektsounds damit kommen :wink:

cool, steh ich drauf! :sunglasses:

Ich wär schon happy, wenn der HSSE eine Importfunktion
spendiert bekommt.

ja, stimmt! so richtig mit drag & drop aus dem Arrange/Pool/MediaBay (!!!)
(mit bisschen ADSR und Filter und LFO, Multimapping-Optionen)
Dafür wär der Halion Sonic SE verdammt nochmal absolut prädestiniert…
ODER ETWA NICHT??
na, eben.

Ja. Aber vor allem für andere User-Presets.

Ich muss gerade nochmal das Thema aufgreifen, dass Halion, Kontakt und
Konsorten keine Sampler seien, da die Definition laut einigen hier damit zu tun hat,
dass ein Sampler auch samplen, sprich Audiomaterial recorden muss…

Back to the roots. Der erste Sampler war der Mellotron…
Er konnte über seine Tonköpfe auch nur Samples wiedergeben.
Aufgenommen wurden diese auf Tonbandmaschinen.
Also passt meiner Meinung nach die Bezeichnung Sampler eben doch.

Kleiner Off-Topic.

Aber musste sein.

LG

Man konnte aber auch Klangaufzeichnungen nach eigenen Wünschen anfertigen lassen.
Und für jemanden der so eine maschiene hatte, auch selbst anfertigen können.
Ok, also damals noch ein Sampler mit externer aufnahme funktion, sehr geil, 1964 war das :smiley:
nach nur 14 jahren entwicklungs zeit!

nun, muß das echt sein, back to the roots?
warum nicht einfach die dinge beim namen nennen?
ich will mich da jez definitiv nicht weiter reinsteigern,
aber so vom prinzip her :slight_smile:

Sample Player!
ist doch voll ok, hat man früher auch massig als hardware verkauft,
und wurde trotzdem nicht sampler genannt, auch wenn es mit klängen erweiterbare geräte gab!
gibt immer noch :unamused:

back to the future ~ back to topic
cubase braucht ein sample player der mit eigenen samples gefüttert werden kann.
ohne library von mir aus, damits schneller geht.

oder kennt eventuell jemand so ein produkt, eventuell auch vom anderen hersteller?
nicht so teuer wie mit libraries wär gut!

bg, Pi x Om

+1

Der “Klou” vom Halion ist ja das man damit in verbindung mit Cubase mehr als vernünftig sampeln kann… Drag n drop. Wenn du dir ein Samper in Cubase machen willst brauchst du ja dann nur den Eingang einer Audiospur eine Gruppen oder Send Spur wählen bei der der Ausgaung auf “kein Ausgang” oder so steht… und was du dort aufnimmst kannst gleich mit Cubase zurechtstutzen (alles andere wär ja ein schritt mehr) und das und auch gleich andere Audio-Events mitauswählen und in Halion rein…

Aber die Sache mit den Halion ist ziehmlich verwirrend wenn man den nicht hat:
HalionSonicSE ist ein Rompler. (bei Cubase dabei)
HalionSonic ist ein Sampler wo sie den Content etwas reduziert haben und abgesehen von der Farbe und ein paar effekten ident? mit den
Halion ist.

VST-Sampler in allen Variationen, findest du zB.
http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&sf[]=5
bei VST Plugins suchen gibts nicht sampler zur auswahl aber man kann gleich nach Formaten suchen die das Plugin laden kann zB: wav.

+1

Quasi ein HalionSonic ohne zusätzlichen Content.

+1