Cubase crash

Hallo,

leider crasht mein Cubase pro 8.5 seit 2 Stunden regelmäßig nach ca 10 Minuten. Erst vermutete ich ein Rewire Problem mit Reason, aber der Fehler trat auch ohne Reason auf.
In der Windows Ereignis Anzeige fand ich folgenden Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: Cubase8.5.exe, Version: 8.5.15.126, Zeitstempel: 0x56c4d84a
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10586.306, Zeitstempel: 0x571af2eb
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000751ba
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xee4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1cc1727e8812a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Steinberg\Cubase 8.5\Cubase8.5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: cc9e0289-f170-4934-8f07-726c8c78ee0d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Mein Pc

Win 10 64 Bit
i7 16 GB Ram
Cubase pro 8.5
Audiointerface Focusrite Saffire LE

Bin für jeden Tipp dankbar!

Was hast du gemacht bevor es zu den Abstürzen kam?

Schau mal in den Projekte ordner ob da Backup dateien des Projektes liegen. Einfach mal eine ältere ausprobieren.

Ich habe eigtl garnichts gemacht…und es tritt leider auch bei anderen Projekten auf. Cubase friert ein, bringt aber keine Fehlermeldung. Die Musik läuft weiter und ich muss das Programm gewaltsam beenden

Wenn du garnichts gemacht hast wie konntest du festellen das es einen Fehler gibt? :wink:

Du hast mindestens den Computer angeschaltet.
Cubase gestartet.
Ein Projekt geladen.


Und was war vor dem Absturz oder Einfrieren?.
Der Absturz muss doch bei einer Aktion deinerseits erfolg sein oder?.
Kannst du das Reproduzieren?.

Hast du die Übliche Prozedur durchlaufen. (Wenn es auch manchmal wie nach dem Strohhalm greifen wirkt)
Reboot macht alles gut, (Manchmal). Dabei ca. 1 Minute stromlos machen. (Hilft manchmal bei Plötzlich auftauchenden Fehlern. (Beim Läppi Akku raus).
Alle Software und auch Windows auf den neuen Stand bringen.
(Cubase ist bei dir 8.5.15).

Bei mir ist Cubase 8.5.15 beim Wechseln der Presets (ober box mit den Pfeilen hoch runter)
im Grooveagent SE und Retrolugue ab und zu abgestürzt.
Bisher nicht mehr mit 8.5.20.

Vor dem Updaten einen Systemwiedeherstellungspunkt erzeugen. Damit kann man alles wieder rückgängig machen.
Falls es noch schlimmer wird.


Cubase 64 oder 32 Bit Version.
Grösse des Proktes.

Haben die Projekte die abstürzen etwas gemeinsam?.
Sind die mit 8.5 erzeugt worden oder älterer Version?

Hallo…
habe gerade Deinen Eintrag gelesen und möchte Dir meinen Eintrag vom 2. März 2016 Cubase 8.5 Pro Crash !!
zur Lektüre empfehlen. Ich habe zwar Windows 7 Professional installiert, aber die gleiche Fehlermeldung

  • Fehlermodul ntdll.dll - Hatte wochenlang immer wieder den gleichen Absturz, mal fast direkt nach dem Start, manchmal auch schon direkt nach Laden eines (großen) Projektes, ohne es auch nur angespielt zu haben. Manchmal auch erst nach 10 Minuten und selten auch gar nicht bei einer Session. Inakzeptabel !!
    Anfragen bei Steinberg blieben ohne Erfolg. LEIDER !
    Nachdem ich verschiedene DAWs ausprobiert hatte, bin ich jetzt bei Studio One gelandet und habe seit Wochen KEINEN EINZIGEN ABSTURZ !!??!! Es kann also nicht (nur) am meinem 3500 Euro PC liegen.
    Mein Template hat etwa 750 Instrumenten-Spuren, vorgeladen auf Main + Slave PC mit insgesamt 64 + 48 GB Hauptspeicher in Vienna Ensemble Pro 5 lade ich die Datei in 4 Minuten in Studio One. Zwischenspeichern dauert 2-3 Sekunden !!!
    Ich denke, Cubase ist nicht sauber programmiert, immer neue Funktionen machens auch nicht.
    Natürlich nutze ich weiterhin alle Steinbereg VST Instrumente ohne Probleme.
    Mit Studio One bin ich in Sachen Composing jetzt endlich glücklich.
    LG

Auf meinem neuen Win7 PC, auf dem neulich auch Cubase 8.5 frisch installiert wurde, ist mir dieses Einfrieren auch schon 2-3 Mal aufgefallen / passiert. Ich habe zwar noch kein Projekt gestartet, aber ich bin mal gespannt, ob mir das dann auch nochmal passiert, dass dann Cubase einfriert. Einmal davon hatte ich das Glück dass Cubase innerhalb einer Minute quasi wieder “aufgetaut” war. Aber beim letzten Mal blieb es eingefroren. Außerhalb von Cubase ging aber alles auf dem Rechner. Na ja, ich warte mal ab was da noch kommt. Das wird sicherlich nicht das letzte Mal bei mir gewesen sein. (Bei mir kommt übrigens in Cubase trotz allem keine Fehlermeldung. )

Moin, schon probiert die ntdll.dll zu reparieren?

Einfach mal danach googeln hat bei dem ein oder anderen schon geholfen. Ratschlag von Plan 9 beherzigen vorher Wiederherstellungspunkt erstellen falls irgendwas schief geht.

Da fällt mir noch ein hast du evt Plugins von Slate? Das hat bei einigen Leuten auch zu dem Fehler geführt. Keine Ahnung ob das mittlerweile behoben ist.