Cubase-Dateien nach werwendeten Plugins etc. durchsuchen

Habt Ihr eine Lösung für das folgende Problem?

Viele kennen sicher auch dieses Problem: Man öffnet einen Song auf einem neuen/anderen Arbeitsplatz und bekommt die Meldung(en): “Das ‘Plugin XYZ’ konnte für nicht gefunden werden!” Weitere Infos (z. B. über Presets o. ä.) werden nicht genannt.

Nun hat man entweder das Plugin nicht mehr, oder möchte es nicht mehr installieren.

Aktuell bei mir z. B. auf dem neuen PC habe ich nur Absynth 5 und Kontakt 4 (aus Komplete 6) installiert, den Song habe ich noch mit den Vorgängerversionen A4 und K3 erstellt und die Daten nicht in Audio gerendert. Die verwendeten Sounds der Vorgängerversionen sind sogar in den aktuellen enthalten. Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, das ganze Geraffel nochmal zu installieren. Auch manches Freeware-Plugin möchte ich nicht mehr auf den neuen Rechner übernehmen.

Den alten Audio-Rechner habe ich z. Zt. noch, möchte ihn aber irgendwann stilllegen. Nun will ich mir nicht die Mühe machen, dort alle Songs zu laden und alles in Audio zu rendern oder die Presets zu notieren o. ä. Das würde Tage dauern.

Praktisch wäre es doch, wenn man Cubase-Dateien (*.cpr) “von außen” auf seine Inhalte hin durchsuchen könnte und diese Infos übersichtlich aufgelistet zu bekommen, d. h. Namen der verwendeten Plugins, deren geladene Presets und was es vielleicht sonst noch an Infos hierzu gibt. Diese Daten sind in den Binärdateien ja, sogar als lesbare Zeichenketten, enthalten:
“…Plugin-Name xxxxx xxxxxx Absynth4 Stereo…”

Wenn ich diese Infos aufgelistet habe, kann ich in Ruhe entscheiden,

  • ob ich ein sehr häufig verwendetes, nun fehlendes Plugin doch noch nachinstallieren will,
  • ob ich ein Preset in einer Nachfolger-Version verwenden kann oder
  • ob ich den Song auf dem Alt-Rechner rendern will.

Programme zum Durchsuchen von Binärdateien nach lesbaren Zeichenketten gibt es (ich glaube, ich hatte mal “strings.exe” o. ä. gefunden).

Meine Frage: Hat hier Jemand schonmal was Ähnliches versucht? Erfahrungen? Wie gehe ich am besten vor? Spezielle Tools?

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Im alten Forum hatte glaube ich mal jemand so eine “app” geschrieben - weiss aber nicht mehr, wie die hieß… (evtl. “Pluginview” oder so ähnlich)

Hallo thinkingcap,

ich danke Dir schonmal für den ultraschnellen Hinweis!

Das wäre doch schonmal ein super Ansatzpunkt für mich. Per Google-Site-Suche im alten Forum (direkte Suchfunktion ist ja nicht mehr vorhanden) habe ich unter “pluginview” leider nichts gefunden. Kannst Du Dich noch daran erinnern, ob es das englische oder deutsche Forum war?

Hat vielleicht irgendjemand diesbzgl. einen weiteren Hinweis, z. B. Namen des Programms, oder gar das Programm selber?

PluGView, das wars. Ob es allerdings unter W7 64 Bit und über C 5.1.1 läuft musst Du selbst testen. Downloadlink weiter unten auf der Seite.

Super, vielen Dank für das Kramen im digitalen Gedächtnis! Das Teil werde ich gleich mal ausprobieren.