ich hab ein “Problemchen” mit Cubase, nichts Weltbewegendes, aber nervig ist es trotzdem. Wann immer ich Cubase schliesse, muss ich die Fenster der Audioverbindungen und des Instrumentenracks separat einzeln schliessen. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden um diese Daueranzeige zu verhindern, entsprechende Foreneinträge hab ich auch nicht gefunden. Bin ich der Einzige, der dieses “Problem” hat, oder ist das bei euch Allen so. Gibt es eine Möglichkeit, das in den Einstellungen zu ändern, ich würd`s gerne loswerden ?
Diese Fenster öffnen sich ja nicht von allein.
Hast du eventuell die Tastaturbefehle zum Öffnen dieser Fenster auch anderen Aktionen zugewiesen? Das würde erklären, warum die überhaupt offen sind.
Ach ja, wenn man das Kommando “Beenden” benutzt, wird auch alles geschlossen.
“Schließen” beendet nur das geöffnete Projekt.
Audioverbindungen und VST Instrumente sind aber globale (für Cubase) Fenster.
danke für die schnelle Antwort. Interessanterweise ist es bei mir gerade so, dass die Fenster sich tatsächlich von alleine öffnen, noch nicht mit dem Hub, aber sobald ich ein beliebiges Projekt öffne, oder in einem neuen Projekt die Projekteinstellungen bestätige, öffnen sich auch die beiden Fenster. Verknüpft sind sie in den Tastaturbefehlen nur mit den Standards F4 und F11, habe auch nochmal nachgeschaut, die Kommandos sind nicht anderweitig nochmals belegt. Keine Ahnung, was da vorgeht, aber dein Tip mit “Beenden” statt “Schliessen” funktioniert und wird jetzt mein Standard, danke dir.