Cubase Desktop Videoaufnahme mit Ton

Hallo Zusammen,

Ich nutze Cubase Elements und möchte ein Cubase Tutorial für einen Freund aufnehmen. Nun habe ich bereits viele Programmen zur Desktopaufnahme ausprobiert und musste feststellen, dass keine Ton mit aufgezeichnet wird. Das Video enthält immer nur das Bild. Eigentlich nutze ich als Ausgabegerät das Steinberg UR22mkII. Da ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, habe ich Cubase auf die Standard Soundkarte meines Computers umgestellt. Die Tonwiedergabe funktioniert so prima, nur wird bei der Videoaufzeichnung immer noch kein Ton ausgegeben. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eventuell Erfahrung damit und einen helfenden Tipp für mich?

Besten Dank für eine Antwort

Stefan

Ist gar nicht so einfach… nachdem ich alle möglichen Freeware-Screenrecorder ausprobiert hatte, kam ich irgendwann auf Magix Video Deluxe. Ab der Premium-Version geht Screenrecording und es lässt sich auch konkret eine Audioquelle zuweisen.

Bin aber kein Videofritze und blick da nicht wirklich durch. Wenn man die Einstellungen nicht zur Gänze versteht, hat man auch ratzfatz komische Formate eingestellt, wo Bild und Ton out-of-sync laufen etc. Vielleicht gibt’s mittlerweile aber auch vernünftige Freeware, die einfach funktioniert…

mit dem UR22mkII müsste es klappen, wenn du in den hardware-einstellungen fürs interface “loopback” aktivierst. siehe handbuch > ur22mkII > seite 7.
https://www.youtube.com/watch?v=7A6eHXVaBkw

in cubase sollte der steinberg asio usb-treiber ausgewählt sein. zumindest funktioniert das bei mir, wenn ich mit dem UR242 via skype den bildschirm teile und mein “gegenüber” hört dann auch das, was ich in cubase abspiele. also sollte es auch beim screen-capturen von tutorials so sein.

dieses winzige Häkchen war tatsächlich des Lösung. Vielen herzlichen Dank

@schubse: Ah, du hast bereits eine gute Lösung gefunden!
Aber prinzipiell reicht es meistens ja, dies ein GIF-Filmchen ohne Ton umzusetzen.
Hier ein gutes Desktop-Abfilm-Tool:
http://cockos.com/licecap/
(Freeware!)
Vielleicht ja sonst für Mitlesende interessant.

“PAGE NOT FOUND
The page you have requested has either moved or no longer exists.”
aber wer nach “licecap” duckduckGo’t wird auch fündig, für Windows… :wink:

Ist ja witzig… :astonished:

Die Forumsalgorithmen machen aus C-O-C-K etwas anderes… haha.

Den direkten Link hatte ich korrekt angegeben.
Aber ihr werdet´schon finden.