Cubase Elements 10 - CODE61 Master Keyboard

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mir letztes das CODE 61 Masterkeyboard von M-Audio zugelegt. Ich habe es nun bereits hinbekommen, dass Ding über das VST-Instrument “Halion” laufen zu lassen. Es macht auf jeden Fall seine Arbeit. Vll. noch als Info: Ich lass das Keyboard Mackie-Signale senden.

Nun habe ich jedoch noch ein ultra nerviges Problem:

Immer wenn ich gerade keine Maske von einem VST Instrument offen habe, sprich einfach nur mein Projekt offen habe in Cubase und gewisse Tasten auf dem Keyboard wie zum Beispiel das Standard “C” oder auch Töne in höheren Oktaven drücke, löst dies in Cubase Aktionen aus. Unter anderen wird das Projekt auf einmal gespeichert, Tonspuren werden verkleiner/vergrößert, Tonspuren werden markiert. Es scheint also ob Cubase die Töne die ich auf dem Keyboard spiele als irgendwelche Shortcuts ansieht. Diese werden natürlich ohne Nachfrage ausgeführt; dadurch kommt immer mein ganzen Projekt durcheinander.

Weiß vielleicht jemand warum Cubase solche Sachen macht bzw. wie ich das ganze abstellen kann. Leider finde ich in der Betriebsanleitung zum CODE61 nichts dazu…

Bitte um Hilfe! Danke :slight_smile:


LG Heluzk

Ich kann nur spekulieren…


Und bin etwas spät mit einem Hilfe Versuch :wink:

Hast du das Keyboard im Midi Mode. Oder irgendwo auch MACHUI aktiviert sodass es in diesem.protokoll Befehle sendet?

Ich hab auch das 61, bin aber nie tiefer in diese Steuerungen eingestiegen. Benutze hauptsächlich die Tastatur und manchmal einen fader mit Midi lesen…