Cubase Elements 10 - CODE61 Master Keyboard

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mir letztes das CODE 61 Masterkeyboard von M-Audio zugelegt. Ich habe es nun bereits hinbekommen, dass Ding über das VST-Instrument “Halion” laufen zu lassen. Es macht auf jeden Fall seine Arbeit. Vll. noch als Info: Ich lass das Keyboard Mackie-Signale senden.

Nun habe ich jedoch noch ein ultra nerviges Problem:

Immer wenn ich gerade keine Maske von einem VST Instrument offen habe, sprich einfach nur mein Projekt offen habe in Cubase und gewisse Tasten auf dem Keyboard wie zum Beispiel das Standard “C” oder auch Töne in höheren Oktaven drücke, löst dies in Cubase Aktionen aus. Unter anderen wird das Projekt auf einmal gespeichert, Tonspuren werden verkleiner/vergrößert, Tonspuren werden markiert. Es scheint also ob Cubase die Töne die ich auf dem Keyboard spiele als irgendwelche Shortcuts ansieht. Diese werden natürlich ohne Nachfrage ausgeführt; dadurch kommt immer mein ganzen Projekt durcheinander.

Weiß vielleicht jemand warum Cubase solche Sachen macht bzw. wie ich das ganze abstellen kann. Leider finde ich in der Betriebsanleitung zum CODE61 nichts dazu…

Bitte um Hilfe! Danke :slight_smile:


LG Heluzk

2 Möglichkeiten:

a) Entweder ist das Code 61 so programmiert, dass die Keyboardtasten statt der Note-on/off-Befehle irgendwelche anderen MIDI-Signale senden, die Cubase dann als Fernsteuerbefehle interpretiert.
Hab mal nachgeschaut: Für das Code 61 gibt es eine Editorsoftware von M-Audio.
Dort solltest Du mal checken und ggf. ändern, welche Befehle auf den Tasten liegen.

b) Hast Du in Cubase in den Studioeinstellungen Dein Keyboard als Fernbedienungsgerät eingerichtet? Wenn Du ganz oben links auf das “+” klickst, werden Dir u.a. mehrere Mackie-Geräte als Template angeboten.


Ich selbst habe kein M-Audio-Keyboard, deshalb sind das alles nur Vermutungen!

Ich lass das Keyboard Mackie-Signale senden.

das ist so aber bestimmt nicht gedacht…
die Drehregler und die Transportsektion sollen Mackie Control senden, der Rest nicht

Eventuell könnten Deine Setup-Einstellungen falsch sein. Ich habe ein Arturia-Controller-Keyboard, bei dem für die Tastatur (Keyboard) “All MIDI in” aktiviert sein muss, für die Controllerfunktion allerdings NICHT!