Cubase Elements 10 findet Treiber der Boxen nicht (kein Sound)

Moin!

Ich habe mir gestern Cubase Elements 10 gekauft, und musste mich leider direkt mit einem frustrierenden Problem herumschlagen. Das Programm scheint meine Boxen einfach nicht erkennen zu wollen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit einer Probeversion von Pro Tools das gleiche Problem hatte, es scheint also irgendwie an den Treibern oder Boxen zu liegen.

Ein paar Details: Cubase erkennt mein Interface und scheint auch problemlos aufnehmen zu können (Audio-File ist zu sehen, beim “Abspielen” gibt es einen Ausschlag), nur leider kommt eben nichts aus den Boxen. Kopfhörer habe ich auch schon ausprobiert, da ist leider auch tote Hose.

Was ich schon versucht habe:

  • Treiber (Realtek High Definition) erneut installiert = Keine Veränderung.
  • Studio-Einstellungen > VST-Audiosystem: Hier finden sich nur die Treiber für mein aktuelles Interface (Audient USB Audio) und mein altes Interface (Fast Track C400).
  • Audioverbindungen Eingänge & Ausgänge: Unter “Audiogerät” wird der Treiber für mein Interface angezeigt, und unter “Lautsprecher” steht “Stereo”, allerdings ausgegraut. Wahrscheinlich, weil da auf nichts zugegriffen wird.

Hat hier jemand vielleicht den rettenden Vorschlag? Ich befürchte fast, dass ich mir neue Boxen zulegen muss. Meine aktuellen sind zwar nicht der Wahnsinn, haben aber bis jetzt ihren Dienst geleistet, und mit meinem Anfänger-Low-Budget-Home-Studio möchte ich natürlich an allen Ecken sparen.

Danke schon einmal für die Aufmerksamkeit.

Grüße,

Blyro123

Tip1: Boxen am Interface anschließen!

Tip 2: Handbuch lesen!

Tip 3: Mac oder Win? Das macht einen entscheidenden Unterschied…

Krass! Das war so ein No-Brainer (Boxen ans Interface), dass ich nie im Leben von selbst darauf gekommen wäre, das mal auszuprobieren. Hat geklappt, vielen Dank! :laughing:

Spielt den “Curb Your Enthusiasm”-Song ab und verabschiedet sich