Cubase Elements 11 nach Erstinstallation: kann kein neues Projekt anlegen auf MacBook (Apple Silicon)

Hallo in die Runde,

habe mir heute Cubase Elements 11 gekauft und installiert, alles problemlos.
Jetzt möchte ich Cubase Elements starten, es meldet sich mit dem Fenster “neues Projekt anlegen”, was aber außer den Tutorial-Videos und Web-Links leer ist.
Benutze MacBook Pro M1 (Apple Silicon) und Big Sur als OS.

Funktioniert die Kombi nicht?

Danke
Holm

  1. Gedanke:
    Auf dem Mac gibt gerne Probleme mit der Rechtevergabe von (neu installierten) Programmen. Du musst explizit dem Programm das Recht geben, auf bestimmte Ordner zugreifen zu dürfen. Normalerweise passiert das entweder während der Installtation oder beim ersten Starten (wenn ich mich recht entsinne…).
  2. Gedanke:
    Schau mal auf der Steinberg-Seite, ob BigSur (und der M1) bereits freigegeben ist für Cubase…

der Test läuft wohl noch
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360017403100-macOS-Big-Sur-und-Apple-Silicon-Produktkompatibilit%C3%A4t

Danke, dann heißt es abwarten.

Ok, wie im alten Forum versprochen ich teste für euch, Mein M1 Mac mini ist seit gestern da und sofort habe ich mit verschiedenen Installationen begonnen, Cubase 11, UAD 2 Software bzw Plugins, Metrichalo (soundcard) treiber, waves Plugins, usw,… nach und nach werde ich berichten - hier ein kleines Video zum aktuellem Stand, einfach googeln nach : Cubase 11 pro on apple m1 silicon / und 2 first try

Moin

Es ist eigentlich schon fast unglaublich . Als einer der führenden DAW Hersteller sollte doch Steinberg in der Lage sein Cubase 11 auf einem Mac M1 lauffähig zu machen , auf Big Sur läufts ja schon .

Ist ja nicht so , dass die Apple Chips aus heiterem Himmel kamen , andere Hersteller haben ihre Software nahezu zum Release der M1s zumindest als Beta zum Download angeboten , siehe Blackmagic und DaVinci Resolve , und das ist Freeware …

Es ist ja auch nicht so , dass Steinberg keine Erfahrung mit Apple Chips , CUBASIS ist eine der besten DAWs auf dem iPad , ( Cubasis läuft sogar auf dem M1 ) . Auch Cubase 10.5 soll ja wohl laufen .

Ich erwarte auch keinen Service zum Nulltarif . Ich bin seit Cubase Pro 8 dabei und habe bis zur Pro 11 schon mehrere hundert Euro für Upgrades bezahlt ( wohl mit der teuerste Softwarehersteller unter den DAWs) . Da überlegen User von 8er oder 9er Versionen schon mal gut ob sie upgraden sollen wenn sie für das gleiche Geld schon Logic X mitbestellen können .

So nach 10 Wochen sollte schon langsam mal ne Beta erscheinen .

Ist halt meine Meinung - DerKubi

hallo zusammen,

jetzt läuft Cubase Elements 11 auf meinem MacBook Pro M1 mit Big Sur.

Es gibt noch Kinderkrankheiten, wie unleserliche Beschriftungen und Grafiken in den Plugins von Steinberg
Manche Plugins wie Drumazon führen zum sofortigen Absturz, auch sonst kommt es zu Abstürzen.
Also Abspeichern nicht vergessen.