Cubase elements 12 keine Audio Eingang einstellbar

Hallo Supporterteam und User,
ich habe mir vor kurzem Cubase Elements 12 gekauft und will damit Musik machen. Leider
bekomme ich es nicht hin einen Ton zu bekommen und es gibt keine Möglichkeiten, Audio Eingänge einzustellen. Ich habe den Asio Treiber namens Generic Low Latency Asio Driver und weiß auch nicht was das alles ist. Es ist bisher alles auf Standard eingestellt.

2.Frage:
Wie bekomme ich einen von mir gespielten Ton (z.B. Glaston) auf das Keyboard?
Würde es gerne runter pitchen :wink:

LG Luca

Hallo, Luca. Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Du musst Dir bewusst machen, dass die Version “Elements” in ihrem Funktionsumfang stark eingeschränkt ist. Viele Funktionen und Einstellungen der anderen Versionen stehen Dir dort nicht zur Verfügung.

Was benutzt Du denn für ein Audiointerface? Hat das Interface keinen eigenen ASIO-Treiber?
Oder benutzt Du die Audioanschlüsse Deines Laptops/Computers?

Nachdem Du den Treiber ausgewählt hast, musst Du noch die Eingangs- und Ausgangsanschlüsse einrichten. Da ich Nuendo nutze, kann ich Dir leider kein Screenshot der Seite posten. Und auf der verlinkten Seite ist leider auch keine Abbildung vorhanden. Daher weiß ich leider nicht, welche Einstellmöglichkeiten Dir dort zur Verfügung stehen.
Eventuell postest Du ein Screenshot, damit man Deine Einstellungen sehen kann.

Sehen eigentlich sehr ähnlich aus.

Jau. Hab mal in die PDF-Anleitung gesehen. Dort gibt es auf Seite 28 auch eine Abbildung. :wink:

Entschuldigung das ich mich so spät melde. Ich habe ein bisschen recherchiert… leider habe ich kein Audiointerface und würde gerne wissen, ob dass eine Rolle spielt. Mein Keyboard hat usb und deshalb brauche ich kein interface. kann da mir jemand noch helfen? LG Luca

Äh … Nun, was ist das denn für ein Keyboard (bitte genaue Modellbezeichnung)?

Aber eine Soundkarte hast Du schon, oder?

Wenn du kein Audio-Interface hast, dann solltest du den ASIO4ALL.ORG -
Treiber installieren. LG Martin

Und wir installiere ich den? Habe keine Ahnung davon. Lg

Den installierst du ganz normal über das Installationspaket, was du auf der Seite runterladen kannst.

In Cubase gehst du dann auf Studio->Studio Einstellungen und wählst in hier aus

Ich probiere es dann aus. Danke. Melde mich dann in paar Tagen

@MAS hat bereits gefragt: Welches Keyboard hast Du (bitte genaue Bezeichnung)? Das könnte füür Deine nächste Frage noch wichtig werden.

Ich habe ein Keyboard von Akai Professional und es heißt Mpk 249.

Danke, es funktioniert. Leider Kommt kein Ton und ich weiß net woran das liegt. LG

Wenn Dein Keyboard das Akai MPK249 ist, ist das ein sogenannter MIDI-Controller und hat selber keinerlei Klangerzeugung. Über die USB-Verbindung wird kein Klang übertragen, deswegen muss der Klang über ein Audiointerface ausgegeben werden. Die meisten PCs haben eine günstige und nicht fürs Musikmachen optimierte Lösung auf das Motherboard gelötet. Häufig ist das ein Chip der Firma Realtek, darüber gibt Windows seine Klänge aus.

Ich empfehle Dir, zunächst einmal in das Handbuch reinzuschauen. Speziell die Kapitel “System einrichten” und “Audioverbindungen”, die ziemlich am Anfang sind. Das wurde Dir ja bereits von @MAS empfohlen.

1 Like