Cubase Elements 7 mit 2 Soundinterfaces?

Hallo zusammen…


Gibt es eine Möglichkeit, Cubase zu sagen, dass man 2 Audio-Interfaces verwendet?
Für Audio - Aufnahmen hätte ich eine M-Audio Live Delta 66 hängen, für Soundoutput und Kopfhörer etc. aber zusätzlich die Tascam US-322.
Wie kann ich die beiden Interfaces gemeinsam verwenden?
Mir wird bei “Add new Bus” immer nur die Delta 66 angeboten, das andere Interface wird ignoriert…

Gibt es eine Möglichkeit, Cubase zu sagen, dass man 2 Audio-Interfaces verwendet?

Nein.

Das ist dann wohl nicht zu ändern… Danke für die schnelle Antwort!

ja kannst du. bei osx kannst du mehrere interfaces zu einem aggregate device verbinden. dieses wählst du dann bei cubase aus und schwups kannst du beide interfaces verwenden. mit windows sollte das auch möglich sein. schreibst ja nicht welches os du in verwendung hast. google halt mal nach “aggregate device [DEIN OS]”.

Es würde gehen, wenn sich deine beiden Devices z.B. über eine ADAT-Schnittstelle verbinden lassen. Dann kann eines der Devices als Master die Kanäle des anderen zur Verfügung stellen. Weiß nicht ob dies deine Geräte können.
Ansonsten fällt mir unter Windows eventuell noch der ASIO4all Treiber (google mal) ein. Vielleicht kann der auch 2 Devices gleichzeitig ansteuern.

@primelinus: Werd ich mal antesten, vielen Dank!

@ Svengali: Das wird wohl nix, die Delta 66 ist ein uraltes Gerät, dass an der BreakOut - Box ausser 4 Klinenein- und ausgängen plus 2 Koaxialausgänge eigentlich nichts hat… Trotzdem danke!

Hier wird ja ganz schön viel Mist geführt!

Zu Deiner Frage. Natürlich geht das. Beim PC braucht es lediglich ein kleines Hilfstool. Gewisse Interfaces liefen aber selbst mit dem Tool nicht 100 prozentig. Beim Mac ist das wie bereits erwähnt kein Problem. Wir haben im Studio dauernd irgendwelche Leute die auf ihr eigenes Interface schwören. So haben wir also jede Menge Erfahrung auf dem Sektor. Hier das Tool zum Download.

Und zum lesen haben wir Dir hier was von unseren Deutschen Kollegen : http://www.delamar.de/tutorials/2-soundkarten-gleichzeitig-nutzen-19194/

Liebe Grüsse
Patrick von http://www.delamar.ch

Echt? Kann man den mittlerweile empfehlen? Ich hatte mich vor ca 3 Jahren wieder schnell davon verabschiedet, brachte nur heilloses Durcheinander bei den Latenzen.

Hallo Tony

Wie gesagt. In den meisten Fällen funktioniert es. Es gibt aber immer wieder mal Konstellationen bei denen auch dieser Treiber versagt. Auch wenns schmerzhaft tönen mag, MAC Pro’s sind so günstig wie nie. Warum soll man sich also
mit einem PC rumschlagen :slight_smile:

Gruss Patrick von www.delamar.ch

Oh nein, bitte nicht schon wieder! :confused: :unamused:

Hey Patrick,

Das wäre schon fast eine Glaubensfrage. Ich glaube nicht, dass Macs nun schlecht sind für die Aufgabenstellung DAW, fehlerfrei sind sie deshalb aber noch lange nicht. Ich denke eher es isnt nicht eine Frage der Computerhardware, sondern es wird Zeit, dass Steinberg einen zeitgemäßen Hardware/Asiomanager auflegt.