Cubase Elements 8.0.10 lässt sich mit 8.0.35 nicht öffnen

Werte Kollegen

nachdem wir in den letzten Tagen ein wenig mit einem halbdefekten USB Stick gekämpft haben (haben dann tw. alte Versionen genommen), gibt es eine neue Herausforderung.

Habe im Zuge der anderen Probleme auf 8.0.35 updated. Nun kommt bei einem Projekt die Fehlermeldung:

“Die Projektdatei xyz.cpr wurde mit Cubase LE AI Elements Version 8.0.10 erzeugt. Sie kann mit dieser Programmversion nicht geladen werden.”

Habe bisher in diesem Forum noch keine Lösung dafür gefunden. Möchte auch keinen Downgrade durchführen, aber so etwas müsste doch unterstützt sein, oder? Es ist ziemlich dringend, da meine Teenager-Tochter das fehlerhafte Projekt zusammen mit einer Kollegin realisiert hat und sie dies für eine Abschlussarbeit benötigt. Leider war der cubase Support heute Nachmittag telefonisch nicht erreichbar (würde sogar dafür bezahlen).

Danke für die Hilfe und Tipps (kann jeweils nur abends daran arbeiten). Und: bald gibt es einen neuen Laptop für die Tochter und es wird dann wohl 8.5 Artist drauf kommen. Aktuell müssen wir uns mit dieser Version begnügen, welche mit dem UR44 mitgeliefert wurde.

soberholzers

Update: nach über 10 Minuten Warteschlange beim tel. CH-Support habe ich auf Anraten des netten Herrn (dauerte dann nur noch 2 Min.) eine Supportanfrage inkl. dem Hochladen der fehlerhaften Datei gestellt.

Hoffe sehr, dass die uns helfen können und wir das Projekt retten können - ohne downzugraden und es dann doch nicht funktioniert.

Werde wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruss soberholzers

Na dann drücken wir mal die Daumen.
Aber Projekte nur auf einem USB Stick zu speichern ist schon sehr risky…aber das wird Deine Tochter nun anders machen, denke ich.

Nun - trotzdem sollte ein Projekt mit einer nächsthöheren Version zu öffnen und auch zu bearbeiten sein.
Normalerweise funktioniert das auch problemlos.
Stoß mal einen Re-Scan Deiner Media Bay an.
Übrigens: die Übertragung von Projekten auf ein anderes Medium funktioniert nur über den CB internen Backup !
Ein kopieren der xxx.cpr Datei reicht nicht aus.
Bin mal gespannt auf den Lösungsvorschlag von Steinberg und drücke die Daumen !

Na dann drücken wir mal die Daumen.
Aber Projekte nur auf einem USB Stick zu speichern ist schon sehr risky…aber das wird Deine Tochter nun anders machen, denke ich.

Ja, ich muss ihr das mal genau erklären, ich hatte keine Ahnung, was sie da tut und warum sie es tut (irgendwie von Ordnung halten hat sich gesprochen). Habe gelesen, dass man am besten die offizielle Backup-Funktion braucht, weil dann offenbar auch alles noch aufgeräumt wird und alles am richtigen Ort ist. Offenbar sind die Dateien nun verteilt und ich habe bemerkt, dass die WAV / FLAC Dateien jeweils in einem Ordner “unbenannt” zu finden sind.

Gruss soberholzers

Zwischenstand vom Steinberg 1st Level Support: hat es auch nicht hingekriegt, gibt es nun an die Spezialisten weiter. Wir sind gespannt und hoffen, dass wir es bis morgen hinkriegen…

Schönen Abend - soberholzers

Hi Sober,

ich denke, dass das Projekt zerschossen ist, da muss sich wo ein Fehler eingeschlichen haben, vielleicht ja auch ungünstig gespeichert, was auch immer…
Es lassen sich - natürlich! - alle Projekte bequem zwischen diesen Versionen ohne Problem austauschen, sogar bis zu früheren Versionen (6, 5 o.ä.) reicht das runter (halt wenn neuere Features, die in den älteren Versionen noch nicht dabei waren, nicht mit einbezogen worden sind)
Drück dir ebenso die Daumen!

Die meisten Daten sind im Projektordner. Es sei denn fügt eine Audio Datei von irgendwoher ein und klickt nicht den haken an, dass eine Kopie in den Projektordner erstellt werden soll (ich meine es gibt den Haken - bin grad nicht an Cubase).

Generell empfehle ich das “Musikverzeichnis” nach jedem Arbeiten auf eine externe Festplatte zu sichern.
Wird der Rechner gechrottet oder geklaut, sind die Daten wenigstens da.
Ich lege mir ebenfalls alle 4 Wochen oder kürzer bei größeren Änderungen, neuen intallaionen, ein Image an mit Acronis an. Sollte sich mal was zerschießen, kann ich rücksichern.

Lg Stefan