Cubase Elements 8 - Audiorecord aus Midispur

Hi ihr,

ich bin Cubase- bzw. Midi-Anfänger. Ich möchte gerne eine Audiodatei mit einem meiner Synthesizer-Sounds (XV-88 Roland) erzeugen.
D.h. ich möchte am Ende die Sounds meines externen Synthesizers in einem Projekt als Audio nutzen können, damit ich nicht auf die Sounds aus der Cubase-Datenbank etc. zurückgreifen muss.

Dazu habe ich folgendes gemacht:
Hardware: PC Windows verbunden mit Audio/Midi-Interface: M-Audio Fast Track Pro; Synthesizer XV-88 Roland
Das Interface ist über Midi in beide Richtungen (in-> out;out-> in) verbunden mit XV 88 (Synthesizer)
Das Interface ist außerdem über ein Audio-Kabel (Stereo) mit dem XV-88 (2 Out-Kanäle von XV an 2 In-Kanäle von M-Audio Fast Track Pro) - ich habe am M-Audio zusätzlich zu den In-Eingängen auf der Rückseite noch zwei Instr./Mic-Eingänge an der Vorderseite, hatte ich auch ausprobiert, klappten aber auch nicht.

Das Aufnehmen der MIDI-Spur über XV-88 in Cubase 8 Elements funktioniert einwandfrei.
Das Aufnehmen einer Audiospur über XV-88 funktioniert nicht. Man sieht beim Aufnehmen eine minimale unregelmäßige Bewegung der Spur (millimeterausschläge) - also anders als wenn ich keine Audiokabel drin habe und die Linie einfach glatt ist-, aber Töne werden nicht registriert.

Ich habe versucht, die MIDI-Spur per Locator einzugrenzen und als Audio-Mixdown zu exportieren. Ich kann dann im AudioMixdown-Fenster, das sich öffnet, links bei den Kanälen nur die Stereo-Spur auswählen (keine MIDI-Spur, wie in manchen Tutorials gezeigt) und habe von dort eine wav und eine wmv Datei erzeugt.
Beide haben keine Sound beim Abspielen.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte oder was ich für die Problemlösung checken sollte?

Ich bin blutiger Anfänger. Könnte also auch sein, dass ich was falsch verkabelt habe oder irgendwelche Eingangspegel nicht stimmen… oder…oder…oder… :slight_smile:

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!

Hast Du schon die VST - Verbindungen überprüft, oder überhaupt schon eingestellt?
Standardgemäß unter F4 zu finden.

Gruß…