Cubase Elements 8 öffnet keine Projekt von CB7+7.5

Hallo zusammen,

erster Eintrag im Forum und direkt mit Problemen loslegen :wink:
Hoffe Ihr könnt mir bei der Sache helfen:

Ursprünglich habe ich mit meiner Band ein komplettes Album in CB Elements 7 aufgenommen, bzw. wollen wir das noch - insgesamt 10 Songs.
Alles gut soweit.

Nun haben wir Jemanden der uns die Sachen editiert, mixt & Mastert.
Haben die bisherig kompletten Projektdateien auf einen Stick gezogen und dem Kollegen für die weitere Bearbeitung übermittelt.

Der Kollege nutzt CB 7.5 Pro und hat aktuell die Drums für uns editiert und uns die Projekte wieder per Stick zurück geschickt. Nun wollten wir mit dem Gitarren recording weitermachen und siehe da folgender Fehler tritt auf:

“Die Projektdatei XY wurde mit Cubase Version 7.5.40 erzeugt. Sie kann mit dieser Programmversion nicht geladen werden”.

Ich ging nun hin und hab mein Cubase auf die Version Elements 8 updated, in der Hoffnung, dass es dann funktionieren wird. Leider nun derselbe Mist…
Habt Ihr eine Idee wie hier die Lösung sein kann? Liegt es am Unterschied Pro auf Elements?

Ich arbeite jedenfalls unter Mac und der Kollege unter Windows, kann das auch ein Problem sein?
Welche Wege gibt es noch vernünftig an die Spuren usw. zukommen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend.
Torben

Ja
Irgendwo gabs in den Steinbergen auch mal 'ne Kompatibilitätstabelle…

Eigentlich sollten die beiden Programme zueinander kompatibel sein. Ich würde mal die Datei an den Steinberg Support schicken und prüfen lassen, woran das liegt. Könnte aber eine Weile dauern. Vielleicht hat er eine Funktion eingesetzt, die es bei Elements nicht gibt (Controlroom?).

Zur Not könnte Euer Kollege die Drumspuren bouncen und Euch als Audiodateien schicken.

Benutzt möglichst die gleichen versionen wenn ihr daten austauscht. Das geht doch heutzutage fast überall schief. Aufwärtskompatibilität ist oftmals gegeben aber umgekehrt nicht. Auch wenn jemand neuere features benutzt, unbewusst, dann geht es schief.
Edit: ich weiss nicht ob mit dem soft elizenser auch ältere versionen laufen. Teste mal ob die Ekements C 7.5 bei dir läuft. Möglicherweise ist das Problem dann gelöst. Und wer weiss, vielleicht läuft das projekt auch nicht mehr bei dem der es erzeugt hat.

Edit: Das letze Edit ist nicht ganz passend. Ich habe vergessen das es sich um eine Vollversion bei deinem Kumple handelt.

Diese Tabelle befindet sich hier:

“In der folgenden Tabelle können Sie ablesen, welche Applikationen in Bezug auf das Öffnen von Projekt-Dateien zueinander kompatibel sind. Lesen Sie aus der linken Spalte Ihre benutzte Anwendung ab und entnehmen Sie der obersten Reihe, welche Projekt-Dateien geladen werden können.”

https://www.steinberg.net/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1445080656&hash=64a358fa988e5c83cdc41e92993e4544f89f828e&file=fileadmin/redaktion/Supportteam/29_Project_compatibility/Project_compatibility_V4.png

Von Elements gibt es keine Zwischenupdates x.5

Dein Kollege hat mit CB 7.5.40 das Projekt bearbeitet hat und die versuchst dieses Projekt mit einer Elements Version zu öffnen. Ich erwarte da erst mal nicht das es funktioniert. Die Elements hat Einschränkungen gebenüber der Vollversion.
Interesanterweise steht in der Tabelle das es geht. ???. Daher würde ich mal Steinberg Kontakten. Wenn die es schon documentieren dann sollte es auch klappen.

Ich bin überrascht wenn ich mit einer kleineren Version die Projekte einer höheren Version laden können soll. Gut, wenn Plugins fehlen dann wird es ja gemeldet und Cubase lädt weiter.

Danke, den link hatte ich verbummelt. :mrgreen:
Und muß natürlich meine Falschaussage revidieren, da es eigentlich lt. dieser Tabelle gehen müßte. :blush:

Aber wir wissen ja: Alle Sätze mit ‘eigentlich’… :smiling_imp:

@Pfeife.
Ich traue dieser Tabelle nicht. Man soll mit Elements 6 Cubase Pro 8 Projekte Öffnen können. Mit Cubase 6 sogar Nuendo 7 Projekte.

Also bei mir hat Elements 8 gerade ein Pro-8-Projekt geöffnet, allerdings mit den entsprechenden Fehlermeldungen (Anzahl der Spuren überschritten etc.)

Allerdings sind wenig Plugins im Einsatz.

Die Tabelle kommt mir ehrlich gesagt auch etwas Unheimlich vor. Da es keine genauen (Unter-)Versionsangaben in der Tabelle gibt nehme ich mal an dass dies aber stets die Versionen sind mit den jeweils aktuellsten Patches eingespielt. Patches gibt es ja manchmal noch wenn bereits neuere Versionen am Markt verkauft werden.