Cubase Elements 9: eingeschränkte Instrumenten-Auswahl in neuem Projekt

Hallo zusammen,

ich bin kein Cubase-Profi und habe ein Problem, welches erfahrene Nutzer vermutlich ganz einfach lösen können. Hier benötige ich eure Hilfe.

Wenn ich in Cubase ein neues Projekt starte und eine Instrumenten-Spur hinzufügen möchte, so wird mir plötzlich nicht mehr die gesamte Auswahl angezeigt (in alten Projekten habe ich noch problemlos auf die gesamte Auswahl Zugriff), sondern lediglich ein ganz eingeschränktes Set. Hochblättern funktioniert nicht. Ich habe hier also vermutlich irgend etwas falsch eingestellt - wobei mir nicht bewusst ist, irgendwas verstellt zu haben. Es war einfach plötzlich so…

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder richtig einstelle?

Danke bereits vorab und viele Grüße!!

Gunnar

… Gesamte Auswahl wovon? Vstis? Spuren?

Beschäftige dich mal mit dem Plugin Manager. Evt. hast du eine eigene Liste erstellt.

Auswahl an VSTs. Klicke ich auf “Spur hinzufügen: MIDI”, so wird unter “Durchsuchen” nur noch eine Kategorie und unter “Character” und “Instrument” jeweils nur eine ganz kurze Liste angezeigt. Über zurückklicken mit dem Doppelpfeil wird kurz alles ausgegraut angezeigt, und dann wieder die Mini-Auswahl wie beschrieben…

Oben hast du noch von einer Instrumentenspur geredet…

Sitze gerade nicht davor, aber die von dir neuerdings beschriebene Methode wählt glaube ich nur Presets aus, die dann das dazugehörige VSTi öffnen. Wenn diese nicht mehr angezeigt werden, deutet das eher auf Probleme mit der Media Bay hin.

Versuchs doch bitte mal mit der ganz einfachen Version: Intrumentenspur erstellen und VSTi auswählen.