Cubase Elements lernen mit Audio Workshop Cubase Complete Basic

Hallo,

ich habe von Musik machen am PC null Ahnung, würde mich aber gerne daran wagen. Ich spiele seit 10 Jahren Klavier, klassische Stücke. Ich habe ein Keyboard mit Midi-Anschluss.
Ich habe mir bereits in den letzten 10 Jahren 2xCubase gekauft und nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil ich den Einstieg nicht hinbekommen habe. Habe es mir sicherlich etwas zu einfach vorgestellt.

Nun habe ich als Plan mit Cubase Elements zu kaufen und dazu eine Lern-DVD namens “Audio Workshop Cubase Complete Basic”. Nun steht in der Beschreibung aber “für alle Anwender ab Cubase Pro 9 und Cubase Artist 9”. Heißt das für Cubase Elements zum Lernen wären die DVDs nicht richtig?

Dann überlege ich noch eine Cubase LE Vollversion zu kaufen, die ich viel billiger erhalten würde, frage mich aber, ob dann die Lern-DVDs erst recht nicht passend wären.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LE und Elements?

Mein Ziel ist es übrigens einfach ein bisschen Musik zu komponieren und irgendwie einen Einstieg zu finden, ohne mir überall im Netz einzeln etwas zusammensuchen zu müssen. Aber DAS Buch zum Thema scheint es ja auch nicht zu geben.

Grüße

Hallo Andreas,
ist bei mir ähnlich. Ich hatte zwar schon mit anderen Programmen “gearbeitet”, aber Cubase ist für mich neu.
Deshalb habe ich mir auch erst mal die kostenlose 30-Tage-Test-Version bei Steinberg runtergeladen.
Dass es noch kein deutsches Handbuch gibt, finde ich etwas beschämend. Ist ja angeblich ne deutsche Firma und die Entwicklung der neuen Version hat sicherlich einige Zeit gedauert. In der Zeit hätte man vielleicht wenigstens das 9er Handbuch updaten können. Ist ja nicht alles komplett neu. Das englischsprachige Handbuch bringt auch bei guten Englischkenntnissen nicht viel, wenn alle Menüs auf deutsch sind und man noch kompletter Neueinsteiger ist. Was aber hilft, ist das deutsche PDF-Handbuch der Version 9.5

Da gibt es große Ähnlichkeiten.