Cubase Elements & NI Maschine - MIDI :-(

Hallo Alle hier im Forum!
Ich bin neu und hoffe es ist OK hier einfach ein neues Topic zu eröffnen :astonished: - ansonsten seht es mir bitte nach :blush: .

Ich, eigentlich Basser, habe jetzt Cubase Elements im Einsatz (zugegeben Anfänger!), um besser komponieren zu können. Zusätzlich habe ich mir die Maschine von Native Instruments gegönnt. Das beides macht schon richtig Spaß! Bei der Integration der Maschine in Cubase habe ich aber ein Problem: Ich kann keine separaten MIDI-Spuren für die Groups und die Instrumente der Maschine in Cubase einrichten. Das ist aber die Idee und ich frage mich, ob es an der Cubase-Lizenz liegt - Benötige ich dafür die Cubase “Artist” oder “Pro”? :question:

Diverse Videos bei YouTube zeigen mir, wie einfach das eigentlich geht. Meist haben die Jungs aber die Pro-Version. Mit dem Versionsvergleich bei Steinberg komme ich nicht richtig weiter, ein Indiz aber könnte sein, dass im Produkt-Vergleich die Elements-Version “Insert Slots & Sends für MIDI-PlugIns” = 0 hat, Artist und Pro je 4. Ganz ehrlich, ich habe keinen Schimmer was das bedeutet. Ich weiß nur, mit meiner Elements-Version bekomme ich das nicht hin und im Produktvergleich kommt MIDI vor :frowning:
Google gibt bei meinen Fragen ansonsten sein Bestes, hilft mir aber nicht auf die Sprünge - daher hoffe ich auf Euch: Habt Ihr einen Rat für mich?

Danke Eich & beste Grüße au dem Norden,
BassM

Vielleicht schilderst Du nochmal etwas genauer, was Du machen wolltest bzw. in welcher Form Du die Hardware in Cubase integrieren möchtest.
Als MIDI-Controller für Cubase oder als externes Instrument? Oder möchtest Du die MIDI-Signale der Maschine mit Cubase aufzeichnen?
Ich selbst habe das Teil von NI zwar nicht, aber wenn Du es etwas genauer erklärst, findet sich sicher jemand, der Dir hilft.

Auf jeden Fall sollte Cubase Elements mit 64 MIDI-Spuren erstmal ausreichen.
Wozu Du MIDI-Sends oder Inserts benötigst, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht.
Gruppenspuren gibt es in Elements ebenfalls (generell nur für Audio).

Hallo PAT,
danke für die Rückmeldung, ich versuche es genauer zu beschreiben:

Die Maschine lade ich als virtuelles Instrument. Klappt, alles cool soweit. Nur ist es jetzt erst einmal so, dass die Maschine seinen eigenen Sequenzer benutzt. Ich möchte aber den Sequenzer von Cubase verwenden, in dem ich auch alles andere einspiele. Da soll dann jedes Instrument der Maschine seine eigene MIDI-Spur bekommen. In dem Bild Cubase&Maschine.png habe ich einmal aus einem Video einen Screensot beigefügt:

Die erste Spur, die Mit Kick bezeichnet ist, ist eigentlich die Maschine (die Bezeichnung ist unglücklich). Drums, Bass Keys 1 und Keys 2 sind dann einzelne Instrumente, die in der Maschine geladen wurden.

Was ich dabei “verflixt noch einmal” nicht hinbekomme ist die MIDI-Spuren zu erzeugen :blush: . Klar kann ich einzelne MIDI-Spuren hinzufügen, nur aber spielen die nicht mit der Maschine. Ums verderben nicht :frowning:

Ich habe aber vorhin zu dem Thema eine PM mit einem Hinweis bekommen, das muss ich ausprobieren. Ich werde das aber vermutlich erst am Wochenende schaffen - das Ergebnis wird selbstverständlich hier gepostet, egal ob ich mich dann freue oder weine…

Danke Euch!
BassM

Habe mir mal kurz dieses Video angeschaut:

So müsste es bei Dir auch funzen, da m.E. ist nichts dabei, was Elements nicht kann.
Hast Du die MIDI-Kanalzuordnung auf beiden Seiten richtig vorgenommen?

Danke, ich suche auch oft auf youtube, um Lösungen zu finden. :laughing:

Hallo P A T,
sauber, ich danke Dir sehr! Das Video war auch der Hinweis, den ich als PM bekommen habe. Das ist genau was ich wollte und im Video war der mir fehlende Hinweis: Mein Fehler war, wenn ich die Maschine für die Eingabe und Aufnahme nutzen möchte, muss ich die Midi-Spur in Cubase und das entsprechende Instrument in der Maschine wählen. Ist logisch, daher sorry, Anfängerfehler :cry: :blush:

Ich habe ein Bild angehängt, dass das Ergebnis des Setups darstellt, sollte das jemand interessieren. Was Ihr da an Instrumenten und Midi-Aufnahmen seht ist völliger Unsinn, es ging nur darum das Setup hinzubekommen. Und das läuft, ich freue mich sehr!

@P A T: 1.000 Dank noch einmal!!

BG aus dem Norden
BassM

THX!