Cubase Elements ohne Laufwerk installieren?

Ich bin ja wirklich ein alter Cubase-Hase, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch:

Ich habe Cubase Pro 8 auf meinem PC und habe mir für unterwegs für mein Notebook Cubase Elements 8 (aus Preisgründen nicht die Downloadversion, sondern die DVD-Version bei Thomann) gekauft. Das Notebook besitzt kein Laufwerk. Ich habe auf der Steinberg-Webseite gelesen, dass man das gekaufte Produkt dennoch registrieren kann und einen Download-Access-Code bekommt. Auf der Registrierungs-Seite steht aber: “Geben Sie hier eLicenser-Nummer, Download Access Code oder einen bereits verwendeten Aktivierungscode ein.”
Der eLicencer ist ja ebenso auf der DVD, den Aktivierungs-Code habe ich zwar, aber er ist ja noch nicht verwendet.
Ich verstehe das so, dass ich den eLicencer und das Programm erst auf dem Notebook installieren und aktivieren muss, bevor ich den Download-Access-Code bekomme. Das geht aber natürlich nicht, da ich nur die DVD habe. Was kann ich nun machen, um das Produkt ohne Laufwerk zu installieren?
Kann ich den eLicencer irgendwo herunterladen, oder ist er mit dem Produkt verbunden?
Kann ich die Trial-Version herunterladen und mit meinem Aktivierungs-Code aktivieren? Laut Steinberg benötigt diese Version aber keinen eLicencer.
Ich will nichts ausprobieren ohne vorher gefragt zu haben, denn die Lizenz kann ich ja nur einmal verwenden.

An den Support habe ich natürlich auch geschrieben, aber erwartungsgemäß dauert das Wochen, falls man überhaupt eine Antwort bekommt.

Den aktuellen eLicenser kannst du dir hier herunterladen:
Guckst du da:

Die Elements Version benötigt keinen USB-Licenser, also keinen Dongle, aber sehrwohl das Software-Pendant!

Logischerweise, da die Trial eine Vollversion ist, könntest du sie durch den Aktivierungscode in deine Version umwandeln.

Es sei denn Steinberg hat das mit Version 8 geändert; bei 7 ging das noch…

Erst einmal vielen Dank.

Ich überlege gerade: vielleicht kann ich ja die Installations-DVD an meinem PC auf einen USB-Stick kopieren und von dort auf auf meinem Notebook installieren. Ich teste das mal. Ansonsten lade ich das eLicencer Controlcenter herunter, obwohl mich das vermutlich nicht weiter bringt. Es sei denn, es hat einen Software-Licencer mit einer gültigen Nummer.

…du kannst dort deinen Aktivierungscode eingeben :wink:

Auch wenn Cubase noch gar nicht auf der Festplatte ist? Ich dachte eigentlich, dass der eLicencer vorher kontrolliert, ob das Produkt installiert ist.
Mit Nummer meinte ich auch nicht den Aktivierungscode, sondern die Nummer des eLicencers, den man auch zum Registrieren eines Produkts in mySteinberg angeben kann.

Entschuldige, falls ich Dich mit Rückfragen nerve, aber ich möchte nichts falsch machen.

Hallo Rolander,

ich hatte letztens einen ähnlichen Fall (wobei es sich im Cubase AI handelte) es aber ebenso kein DVD-Laufwerk im Notebook gab.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du dein Notebook kurz am Internet hängen hast, alles Weitere kannst du dann installieren, updaten und vor allem auf diesem Wege bequem die Aktivierungsgeschichte umsetzen. Das klappt bestens und ging hier jedenfalls sehr schnell. Danach hast du dann die softwareseitige immerwährende Freischaltung per eLicenser fixiert und kannst unabhängig, also eben ohne Dongle und ohne Internet, agieren. Cubase und das eLicenser-Tool kann man auch per .exe von einem USB-Stick laden und installieren. Es dürfte klar sein, dass beides installiert sein sollte. Solltest du keine Möglichkeit haben, die Files von der DVD zu tranferieren, kannst du auch die Elements-Demo installieren, welche mit deinem Code in eine Vollversion gewandelt wird. Download Demo: Try Cubase now for 60 days | Steinberg
Download eLicenser (neuester Stand: 19.05.2015) http://www.elicenser.net/de/aktuelle_downloads.html
Darf ich fragen, um welches Notebook es sich bei dir handelt?

Gruss,
Central

Hallo Central.

vielen Dank! Ich werde die CD kopieren und vom Stick aus installieren, dann über das Internet freischalten.

Das Notebook ist ein Medion Akoya Convertible (Bildschirm abnehmbar und als Touch-Tablet zu benutzen).
Es dient einzig und allein einem Zweck: einen Behringer XR18 Digitalmixer per WLAN oder LAN zu bedienen und mit Cubase-Elements bis zu 18 Track Live-Aufnahmen zu machen.

Das Notebook ist schon da, der Mixer ist bestellt. Es scheint aber bei MusicStore Lieferschwierigkeiten zu geben.

Hi Rolander, schöner Rechner, gute Zusammenstellung, das dürfte passen.
Ja, mach das mal so, es ist wirklich total einfach und kein Drama. Melde dich gern kurz, ob es geklappt hat.
Gruss
Central

Danke Euch beiden für die Hilfe und die Links.
Schönes Wochenende
Roland

Hallo KaTho und Cent. Hat alles bestens geklappt. Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Roland