Cubase Elements - Upgrade auf Pro 11 - AI benötigt ? Hilfe!

Hallo.

Ich habe in April 2019 ein UR22 mk II gekauft und registriert. Habe auch zeitnah ein Update von der damaligen Cubae AI Version zu Elements 10 getätigt. Heute erhielt ich per Post mein bestelltes Upgrade zu Cubase Pro 11 “from AI 6 or higher” mit beiliegendem USB Licencer.
Der “Download Acces Code” wurde problemlos bei meinem Steinberg Account angenommen.

Möchte Ich die Pro Version im Licenser upgraden, wird mir die Elements Version nur grau angezeigt und nicht für das “Upgrade” zur Verfügung gestellt. In meinem Steinberg Account finde ich lediglich den Aktivierungscode von meiner Elements 10 Version und keine AI Version mehr seit Upgrade.

Elements ist doch in den Cubase Versionen höher angesiedelt als die AI Version, warum geht das nicht ? Ich habe jetzt Sorge, dass ich das Upgrade umsonst für 285€ gekauft habe, da ich dachte, dass Elements auch als AI angenommen wird.

(Mein Soft E-licencer wurde 2x oder 3x reaktiviert, aufgrund PC upgrades mit neuer Windows Installation, wodurch ich da keine AI Verson sehe (Falls ich da überhaupt eine angeben musste damals ?) - Ich habe mich bisher noch nie wirklich mit dem Licencer beschäftigt.

Kann mir jemand bitte Helfen ? Ich werd’ verrückt…

Vielen Dank im Voraus!
Yannic

Hi Yannic,

von wem hast Du dieses Upgrade erworben ?

Dies scheint mir ein wenig supect/obsolet zu sein.
Aktuell ist ein Upgrade von Cubase Elements 11 auf Cubase 11 Pro bei weit mehr Öcken als angegeben!

und dies - wohlgemerkt - von Cubase Elements 11 - Du hast wie angegeben noch Elements 10 !

Da kann was nicht stimmen, daher must Du die Erwerbs-Quelle checken.

EDIT:
Ohoh, ich sehe bei Thomann, dass es hier exakt dieses Upgrade für 285€ gibt !

Da würde ich mal bei denen anklopfen !

Edit 2:
Hmm, laut “Kundenbewertung” bei Big-T scheint bzw. schien dies sogar zu funktionieren !
Da würde ich sogar mit" rechtlichem" Hammer und Nägeln anklopfen :grin:

viel Glück, Paul

Hallo Paul.

Ja genau, wie bei Thomann / Musicstore, habe ich es über Prime bei Amazon über den Steinberg-Store gekauft und entsprechend “schneller” erhalten, somit also das identische. Mich wundert es halt nur, dass ich die Elements Version nicht zum Upgrade nutzen kann.
Wenn ich den Aktivierungscode im Licenser angebe, steht dort "Upgrade von Cubase AI 6 - (Sel) bis AI 10.

Ich habe gestern Abend noch ein Ticket über Steinberg erstellt, Status ist natürlich noch “Offen” aufgrund des Wochenendes…

Ich warte definitiv noch das Ticket ab, bevor ich da jetzt an Amazon angehe, würde aber natürlich gerne weiter auf mögliche Problemlösungen hier im Forum hoffen! Ich verzweifle…

Grüße,
Yannic

Ich sehe, dass du bereits eine Antwort vom Support bekommen hattest aber, um das hier auch noch einmal abzuschließen: Das Upgrade ist ausschließlich für Cubase AI Lizenzen gedacht, nicht aber für Cubase Elements. Daher bleibt leider nur die Rückgabe beim Händler/Amazon.