Cubase Elemets 10 - Spuren / Events gesperrt (Schloss)

Hallo Community

Kürzlich habe ich von Cubasis 4 auf Cubase Elements 10 gewechselt. Dabei gab es diverse interessante Phänomene, die ich teilweise lösen konnte, teilweise nicht.

Cubasis 4 / CE 10 wird als Live-Tool verwendet, um diverse Spuren mitlaufen zu lassen. Bislang eben auf Cubasis 4 mit diversen Audiospuren und Arranger Spur. Ich habe mir eine Kopie der Cubasis 4 Datei erstellt und diese dann in Cubase Elements 10 geöffnet (heisst, alle Verknüpfungen zu Audiodateien etc. sind die selben Pfade wie in C4.)

In CE10 sind nun aber alle Spuren resp. Events gelocked/gesperrt und können weder verändert noch verschoben werden. Elements kennt keine Lock/Sperrfunktion, daher lässt sich nix entsperren.

Nach spärlichem Fund im Netz folgendes versucht:

  • Audio Dateien gecheckt (also im Filesystem) ob irgendeine obskure Sperrung oder Berechtigung besteht: Nein
  • Audio Dateien im MediaPool auf Musikalisch gestellt: Nix gebracht
  • Projekt in Cubase 10.5 geöffnet, alles entsperrt, gespeichert und wieder in CE10 geöffnet: Immer noch gesperrt.
  • Tastenkombination aus C 10.5 zum Sperren/Entsperren angewendet: Nix gebracht

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateien zu sperren?

Danke für eure Hilfe
Stephan.

Erstmal nur zum Verständnis: Du hast bisher mit der fast 20 Jahre alten Software Cubasis VST 4.0 gearbeitet ?
Wenn ja, mit welchem Betriebssystem?
Und Du warst in der Lage, die Projekte von Cubasis VST 4.0 in Cubase Elements 10 zu laden :question:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals das Dateiformat *.all, das man in Cubase nur bis zur Version SX 3 importieren konnte…

Cubasis für iOS meinst Du ja offensichtlich nicht, da sind wir aktuell bei Version 3.

Also erkläre das bitte mal etwas genauer, bis dann .

Hi Pat

Nun, sagen wir, ich arbeite in der Band mit jemandem zusammen, der das fast 20 Jahre Alte Cubasis 4 verwendet hat, auf Windows 7, und nach jahrelangem drängen nun eben Cubase Elements 10, mit Windows 10. Tatsächlich war das Laden problemlos, hiess bereits damals wie jetzt *.cpr - es gab ein paar Kinderkrankheiten (z.B. wurde einfach so eine Automationsspur erstellt mit obskuren Lautstärkeregelungen, u.a.) Und eben die gelockten Events/Spuren. Aber ansonsten gings reibungslos.

Manchmal ist es tatsächlich so, wie es scheint :wink:

Hi sli_nd,
hab mir mal das Handbuch zu Cubasis VST 4.0 angeschaut, vom cpr-Format stand da noch nichts drin, sondern:

Song files have the extension “.all” and arrangement files have the extension “.arr”.

Das Format *.cpr wurde m.W. erst 2002 mit Cubase SX/SL eingeführt. SL war die Light-Version von SX.

Deshalb wundere ich mich nach wie vor, dass Du mit Cubasis VST, das damals die Light-Version von Cubase VST war, cpr-Dateien speichern kannst :confused:

Zurück zu Deinem Thema, dazu noch ein paar Fragen:

  • Neben den cpr-Dateien müsste es ja mindestens auch noch Audiodateien geben, die üblicherweise im Unterordner “Audio” des jeweiligen Projekts liegen.
    Ist das so?


  • Du schreibst, dass die Spuren gesperrt sind. Kannst Du sie trotzdem wiedergeben? Oder bekommst Du bei Laden der Projekte Fehlermeldungen, z.B. dass Dateien nicht gefunden wurden?

Mit Cubase Elements ist es leider nicht möglich, Spuren aus Projekten zu importieren.
Diese Funktion soll auch bei sehr alten Projekten gut funktionieren, ist aber der Pro-Version vorbehalten.

Hi PAT

Ich kann grad Cubasis4 nicht öffnen weil Dongle nicht da, aber - ich Schwör - die Datei die wir immer verwendeten lautet auf .cpr

  1. Korrekt, es gibt ne Menge Audiodaten, die werden entsprechend gefunden. Nicht im Audio Ordner sondern in einem anderen “ausserhalb Cubase Ordnerstruktur”.

  2. Diese können problemlos abgespielt werden, aber nicht editiert, verschoben, von der Spur gelöscht, wegen dem Lock. In Cubasis4 sind sie nicht gelockt. Auch auf Seiten Dateiablage (im Windows) gibts keine Hinweise auf Berechtigungskonflikte, Eigentümerschaft von Cubasis4, Schreibschutz oder ähnliches.

  3. Ich habe die cpr Datei in meinem Cubase 10.5 geöffnet, da war auch alles gesperrt. Was ich nicht gemacht habe: Die Audiodaten auch kopiert. Ich öffnete also Projekt in Cubase mit 100000 Audiodateireferenzfehlern. Dort hab ich alles entsperrt, neu gespeichert, in CE10 geöffnet: Immer noch/wieder gesperrt.

Funktioniert also grundsätzlich alles, ausser eben das Editieren, verschieben…

(und, hat zwar nix mit dem Post zu tun, aber was muss ich machen, dass ich Email Benachrichtigungen bei Antworten erhalte auf diesen Post z.B.? Ich hab explizit alles auf AN gestellt)

Das Format *.cpr wurde m.W. erst 2002 mit Cubase SX/SL eingeführt. SL war die Light-Version von SX.


– aber ja, das Internet sagt was anderes… hmmm :question:

Wenn Du unter
User Control Panel / Board preferences / edit notification options
alles angehakt hast, müsstest Du die Benachrichtigen erhalten.
Bei diesem Forum kommen die Mails allerdings meist etwas zeitversetzt.

Ich hatte Dir auch eine PM gesendet.

ja was denn :question:

Dass es eben keine wohl doch keine CPR in Cubasis4 gibt.
Bei uns aber schon :wink:

Es handelt sich um Cubase Essential Version 4, das hätten wir schon mal geklärt :wink:

Lösung: Nicht die Events, sondern die Spuren sind gesperrt.
Die Sperre kannst Du mit dem Schloss-Button im Inspektor aufheben.
Danach kannst Due die Events wieder normal verschieben usw.

:slight_smile:

Vielen Dank. So klappt das. Der Umweg über Cubase ist zwar etwas doof, aber immer noch besser als alles von Grund auf wieder aufbauen :slight_smile:

Merci!